Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 200 PX Cosa Motor Getriebe verliert Flüssigkeit suche Rat


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's wobei alle schon seit vielen Jahren nicht mehr bewegt wurden aufgrund Familienplanung etc.

Nun habe ich die Entscheidung gefasst, eine gute gebrauchte an Land zu ziehen und erstmal damit wieder Fahrtwind aufzunehmen. Kurz um, ich war eine besichtigen und unten rum verliert sie etwas das hell, braun/gelblich, wenig riecht u was klebrig wirkt. Muss ziemlich frisch von der Probefahrt stammen denk ich - ABER seht selbst, Fotos anbei. Ist eine coosa erster Serie mit 210ccm Malossi.

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

 

Lieben Gruß Reeves

DSC_1219R02.jpg

DSC_1220R02.jpg

DSC_1222R02.jpg

DSC_1225R02.jpg

DSC_1227R02.jpg

Geschrieben

Das kann verschiedene Ursachen haben.

 

Wenn's meine wäre, würde ich ein Komplettüberholung machen, so wie der Motor aussieht... D.h. ausbauen, reinigen, neu abdichten und evtl. lagern.

 

Man könnte aber auch nur alles sauber machen und dann schauen, wo es herkommt. Das sieht man dann besser, als wenn alles so verranzt ist.

 

vor 2 Stunden hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

Eher nicht! Das sieht mir eher nach undichtem Vergaser und/oder defektem Kupplungssimmerring (da bläst es dann Öl über die Entlüftung im Kupplungsdeckel heraus) aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

Bremsflüssigkeit

Stimmt! Die gibt's ja bei der Cosa hinten auch noch.:whistling: Gar nicht dran gedacht. Guter Tipp, so wie das aussieht!

 

Ich hab letztens einen PX-Motor überholt: An dem war so ziemlich alles undicht, was nur undicht sein kann. Ab so sah der nicht aus.

  • Like 1
Geschrieben

Ja genau, das mit der Bremsflüssigkeit hatte ich auch schon befürchtet wobei die Zylinder relativ neu sein sollen. Muss aber nichts bedeuten da ja noch andere Komponenten an der Bremse mitwirkend sind, sie defekt gehen können. Das mit dem Simmerring ist auch in Betracht zu ziehen. Ja die ist echt schon was verranzt!! Die kleine ist Studentin u selber macht sie nichts dran sondern nur Bekannte. Jetzt liegt es an mir ob ich die Vespe an mich u derer annehmen möchte! Falls ja, stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten, dass evtl. ebenfalls ausgetauscht werden möchte?

 

Danke euch für eure Zeit u Mitwirken =)

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten,

Moin, anhand der Bilder kann man da nicht wirklich was sagen!

Wenn du das machst, viele Bekannte von der Dame schon dran waren, keine genauen Angaben bis jetzt über den Motor bekannt sind, zB Laufleistung, zB wie lange ist der Malossi verbaut, dann ist das ein Überraschungspaket!

Schreib: Überholung + verschliessene Teile + Bremse hinten (verfügbar?) + Arbeitszeit!

 

Ohne meinen Taschenrechner raus zu holen, 3-4 stellig. (geht für mich nicht genauer)

 

Grüße

Geschrieben
vor 3 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Dichtsatz und Lagersatz plus Schaltkreuz  in guter Qualität 150€.

 

 

 

kann ich Dir alles im original Piaggio Tütchen liefern

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben
Am 11.2.2022 um 15:27 hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's 

 

Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

 

vor 2 Stunden hat Reeves folgendes von sich gegeben:

stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? 

 

ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

 

 

ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

 

Nicht ganz; klar habe ich daran gedacht aber diese hat noch Tüv u wenn ich alles putze kommt sie auch wieder anstandslos durch denn bremsen tut sie gut. Erstmal noch! =D

Vermutlich würde sie auch ohne putzen durch kommen. Aber die anderen, da müsste ich Vergaser ausbauen, Ultraschall reinigen, Zylinder sanft gängig machen - nach der Standzeit - neue Bremsen kompl. hat der Tüv gesagt, dass er sehen möchte und natürlich neue Reifen. 

Dann sind wir an dem Punkt, dass ich mit keiner von der in die Stadt fahren könnte und diese einfach abstellen, weil ich wo rein will!! Kurz um, die würde ich nicht aus den Augen lassen wollen - wenn wir uns verstehen an diesem Punkt!! Die versiffte/verranzte Cosa (das Lackkleid ist da nicht viel besser xD) ist da gar kein Vergleich zu meinen neuwertigen PX Gefährten. Deswegen das alles.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Vermutlich würde sie auch ohne putzen durch kommen.

Das wage ich zu bezweifeln, auch wenn das schon mal vorgekommen sein soll... :whistling: Da muss aber der Prüfer beide Augen zudrücken.

Geschrieben

In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

Ja, da hast Du Recht. Vollkommen natürlich. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Eigentlich kann man eine Cosa nur schlachten und mit den Teilen einen PX-Motor aufbauen. ;-)

Gibt es hier im Forum genaue Anweisungen wie so was geht und was man dazu braucht? Habe wo gelesen, dass es eben nicht so 1 zu 1 gehen würde der Umbau. Was mich aber interessiert, kann man die integral-Bremse der Cosa 1zu1 auf eine PX umbauen - das müsste gehen oder? Habe von vielen gelesen, dass Sie von der Integralbremse sehr begeistert sind wenn sie denn technisch einwandfrei funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte eher, mit einem PX-Gehäuse und den Cosa-Motorteilen einen Motor aufzubauen.

 

Cosa Motor in PX geht auch, aber da muss man schon einiges umbauen (von Schwinge bis Bremse).

 

Mit etwas Glück findet man auch noch ein 200er Gehäuse für den Aufbau.

 

20211208_032914_PX2GH.thumb.jpg.fb43405bf13b2c0bc9fe99884eff1cc8.jpg

Bearbeitet von efendi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information