Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 200 PX Cosa Motor Getriebe verliert Flüssigkeit suche Rat

Reeves

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's wobei alle schon seit vielen Jahren nicht mehr bewegt wurden aufgrund Familienplanung etc.

Nun habe ich die Entscheidung gefasst, eine gute gebrauchte an Land zu ziehen und erstmal damit wieder Fahrtwind aufzunehmen. Kurz um, ich war eine besichtigen und unten rum verliert sie etwas das hell, braun/gelblich, wenig riecht u was klebrig wirkt. Muss ziemlich frisch von der Probefahrt stammen denk ich - ABER seht selbst, Fotos anbei. Ist eine coosa erster Serie mit 210ccm Malossi.

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

Lieben Gruß Reeves

DSC_1219R02.jpg

DSC_1220R02.jpg

DSC_1222R02.jpg

DSC_1225R02.jpg

DSC_1227R02.jpg

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn's meine wäre, würde ich ein Komplettüberholung machen, so wie der Motor aussieht... D.h. ausbauen, reinigen, neu abdichten und evtl. lagern.

Man könnte aber auch nur alles sauber machen und dann schauen, wo es herkommt. Das sieht man dann besser, als wenn alles so verranzt ist.

vor 2 Stunden hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

Eher nicht! Das sieht mir eher nach undichtem Vergaser und/oder defektem Kupplungssimmerring (da bläst es dann Öl über die Entlüftung im Kupplungsdeckel heraus) aus.

• Like 1

vor 20 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

Bremsflüssigkeit

Stimmt! Die gibt's ja bei der Cosa hinten auch noch.:whistling: Gar nicht dran gedacht. Guter Tipp, so wie das aussieht!

Ich hab letztens einen PX-Motor überholt: An dem war so ziemlich alles undicht, was nur undicht sein kann. Ab so sah der nicht aus.

• Like 1

Ja genau, das mit der Bremsflüssigkeit hatte ich auch schon befürchtet wobei die Zylinder relativ neu sein sollen. Muss aber nichts bedeuten da ja noch andere Komponenten an der Bremse mitwirkend sind, sie defekt gehen können. Das mit dem Simmerring ist auch in Betracht zu ziehen. Ja die ist echt schon was verranzt!! Die kleine ist Studentin u selber macht sie nichts dran sondern nur Bekannte. Jetzt liegt es an mir ob ich die Vespe an mich u derer annehmen möchte! Falls ja, stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten, dass evtl. ebenfalls ausgetauscht werden möchte?

Danke euch für eure Zeit u Mitwirken =)

vor 17 Minuten hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten,

Moin, anhand der Bilder kann man da nicht wirklich was sagen!

Wenn du das machst, viele Bekannte von der Dame schon dran waren, keine genauen Angaben bis jetzt über den Motor bekannt sind, zB Laufleistung, zB wie lange ist der Malossi verbaut, dann ist das ein Überraschungspaket!

Schreib: Überholung + verschliessene Teile + Bremse hinten (verfügbar?) + Arbeitszeit!

Ohne meinen Taschenrechner raus zu holen, 3-4 stellig. (geht für mich nicht genauer)

Grüße

Am 11.2.2022 um 15:27 hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's 

Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

vor 2 Stunden hat Reeves folgendes von sich gegeben:

stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? 

ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

Nicht ganz; klar habe ich daran gedacht aber diese hat noch Tüv u wenn ich alles putze kommt sie auch wieder anstandslos durch denn bremsen tut sie gut. Erstmal noch! =D

Vermutlich würde sie auch ohne putzen durch kommen. Aber die anderen, da müsste ich Vergaser ausbauen, Ultraschall reinigen, Zylinder sanft gängig machen - nach der Standzeit - neue Bremsen kompl. hat der Tüv gesagt, dass er sehen möchte und natürlich neue Reifen. 

Dann sind wir an dem Punkt, dass ich mit keiner von der in die Stadt fahren könnte und diese einfach abstellen, weil ich wo rein will!! Kurz um, die würde ich nicht aus den Augen lassen wollen - wenn wir uns verstehen an diesem Punkt!! Die versiffte/verranzte Cosa (das Lackkleid ist da nicht viel besser xD) ist da gar kein Vergleich zu meinen neuwertigen PX Gefährten. Deswegen das alles.

In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

Ja, da hast Du Recht. Vollkommen natürlich. 

vor 11 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Eigentlich kann man eine Cosa nur schlachten und mit den Teilen einen PX-Motor aufbauen. ;-)

Gibt es hier im Forum genaue Anweisungen wie so was geht und was man dazu braucht? Habe wo gelesen, dass es eben nicht so 1 zu 1 gehen würde der Umbau. Was mich aber interessiert, kann man die integral-Bremse der Cosa 1zu1 auf eine PX umbauen - das müsste gehen oder? Habe von vielen gelesen, dass Sie von der Integralbremse sehr begeistert sind wenn sie denn technisch einwandfrei funktioniert.

Ich meinte eher, mit einem PX-Gehäuse und den Cosa-Motorteilen einen Motor aufzubauen.

Cosa Motor in PX geht auch, aber da muss man schon einiges umbauen (von Schwinge bis Bremse).

Mit etwas Glück findet man auch noch ein 200er Gehäuse für den Aufbau.

20211208_032914_PX2GH.thumb.jpg.fb43405bf13b2c0bc9fe99884eff1cc8.jpg

Bearbeitet von efendi