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Vespa 200 PX Cosa Motor Getriebe verliert Flüssigkeit suche Rat


Reeves

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's wobei alle schon seit vielen Jahren nicht mehr bewegt wurden aufgrund Familienplanung etc.

Nun habe ich die Entscheidung gefasst, eine gute gebrauchte an Land zu ziehen und erstmal damit wieder Fahrtwind aufzunehmen. Kurz um, ich war eine besichtigen und unten rum verliert sie etwas das hell, braun/gelblich, wenig riecht u was klebrig wirkt. Muss ziemlich frisch von der Probefahrt stammen denk ich - ABER seht selbst, Fotos anbei. Ist eine coosa erster Serie mit 210ccm Malossi.

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

 

Lieben Gruß Reeves

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Das kann verschiedene Ursachen haben.

 

Wenn's meine wäre, würde ich ein Komplettüberholung machen, so wie der Motor aussieht... D.h. ausbauen, reinigen, neu abdichten und evtl. lagern.

 

Man könnte aber auch nur alles sauber machen und dann schauen, wo es herkommt. Das sieht man dann besser, als wenn alles so verranzt ist.

 

vor 2 Stunden hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

Eher nicht! Das sieht mir eher nach undichtem Vergaser und/oder defektem Kupplungssimmerring (da bläst es dann Öl über die Entlüftung im Kupplungsdeckel heraus) aus.

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vor 20 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

Bremsflüssigkeit

Stimmt! Die gibt's ja bei der Cosa hinten auch noch.:whistling: Gar nicht dran gedacht. Guter Tipp, so wie das aussieht!

 

Ich hab letztens einen PX-Motor überholt: An dem war so ziemlich alles undicht, was nur undicht sein kann. Ab so sah der nicht aus.

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Ja genau, das mit der Bremsflüssigkeit hatte ich auch schon befürchtet wobei die Zylinder relativ neu sein sollen. Muss aber nichts bedeuten da ja noch andere Komponenten an der Bremse mitwirkend sind, sie defekt gehen können. Das mit dem Simmerring ist auch in Betracht zu ziehen. Ja die ist echt schon was verranzt!! Die kleine ist Studentin u selber macht sie nichts dran sondern nur Bekannte. Jetzt liegt es an mir ob ich die Vespe an mich u derer annehmen möchte! Falls ja, stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten, dass evtl. ebenfalls ausgetauscht werden möchte?

 

Danke euch für eure Zeit u Mitwirken =)

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vor 17 Minuten hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten,

Moin, anhand der Bilder kann man da nicht wirklich was sagen!

Wenn du das machst, viele Bekannte von der Dame schon dran waren, keine genauen Angaben bis jetzt über den Motor bekannt sind, zB Laufleistung, zB wie lange ist der Malossi verbaut, dann ist das ein Überraschungspaket!

Schreib: Überholung + verschliessene Teile + Bremse hinten (verfügbar?) + Arbeitszeit!

 

Ohne meinen Taschenrechner raus zu holen, 3-4 stellig. (geht für mich nicht genauer)

 

Grüße

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Am 11.2.2022 um 15:27 hat Reeves folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's 

 

Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

 

vor 2 Stunden hat Reeves folgendes von sich gegeben:

stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? 

 

ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

 

 

ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

 

Nicht ganz; klar habe ich daran gedacht aber diese hat noch Tüv u wenn ich alles putze kommt sie auch wieder anstandslos durch denn bremsen tut sie gut. Erstmal noch! =D

Vermutlich würde sie auch ohne putzen durch kommen. Aber die anderen, da müsste ich Vergaser ausbauen, Ultraschall reinigen, Zylinder sanft gängig machen - nach der Standzeit - neue Bremsen kompl. hat der Tüv gesagt, dass er sehen möchte und natürlich neue Reifen. 

Dann sind wir an dem Punkt, dass ich mit keiner von der in die Stadt fahren könnte und diese einfach abstellen, weil ich wo rein will!! Kurz um, die würde ich nicht aus den Augen lassen wollen - wenn wir uns verstehen an diesem Punkt!! Die versiffte/verranzte Cosa (das Lackkleid ist da nicht viel besser xD) ist da gar kein Vergleich zu meinen neuwertigen PX Gefährten. Deswegen das alles.

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In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

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vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

Ja, da hast Du Recht. Vollkommen natürlich. 

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vor 11 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Eigentlich kann man eine Cosa nur schlachten und mit den Teilen einen PX-Motor aufbauen. ;-)

Gibt es hier im Forum genaue Anweisungen wie so was geht und was man dazu braucht? Habe wo gelesen, dass es eben nicht so 1 zu 1 gehen würde der Umbau. Was mich aber interessiert, kann man die integral-Bremse der Cosa 1zu1 auf eine PX umbauen - das müsste gehen oder? Habe von vielen gelesen, dass Sie von der Integralbremse sehr begeistert sind wenn sie denn technisch einwandfrei funktioniert.

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Ich meinte eher, mit einem PX-Gehäuse und den Cosa-Motorteilen einen Motor aufzubauen.

 

Cosa Motor in PX geht auch, aber da muss man schon einiges umbauen (von Schwinge bis Bremse).

 

Mit etwas Glück findet man auch noch ein 200er Gehäuse für den Aufbau.

 

20211208_032914_PX2GH.thumb.jpg.fb43405bf13b2c0bc9fe99884eff1cc8.jpg

Bearbeitet von efendi
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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
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