Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSFler, nach 18 jahren abstinenz hat mich wieder das fieber gepackt.

Hab einr Pk50xls (österreichischer SS kleinmotorrad typenschein)

Als bastler objekt gekauft, motor springt mit startspray an oder mit viel glück nach 30 mal kicken. Gänge schalten und 40 meter fahrt hab ich hinter mir (mit choke!) raucht ziemlich blau und stirbt ohne choke schnell mal ab. Bezw hat sie einmal beim choke reinschieben ziemlich rasant hochgedreht(hab da gleich mal falschluft vermutet).

 

Mein derzeitiger wissensstand ist dass sie motorisch original sein sollte, hab mich beim reinigen dann aber sehr über den dellorto 20.20 vergaser mit 72er hauptdüse gewundert.

 

Sie War gesamt 7 jahre angemeldet bis 1996 und kilometerstand liegt bei 4300km.

Federbeine, bremsen und reifen werden eben getauscht, nun bin ich aber auf was unschönes gestoßen, öl in der hinteren bremstrommel. 

Es hängt auch immer wieder ne ölnase unten am block, zum tropfen hat es in den drei wochen wo ich sie hab aber noch nicht gereicht.

 

Hab dann vor dem öl ablassen die öl einfüllschraube geöffnet, hat dort gleich mal rausgesuppt obwohl sie kerzen gerade auf einer ebene stand.

Das öl wollte gar nicht aufhören zu laufen. Hab dann das gesamte öl beim ausgang abgelassen und mich sehr gewundert, farblich sieht die suppe auch bissche bläulich aus, vermute wohl ne undichtheit zwischen getriebe und brennkammer (das ist aber nur mein bauchgefühl, bin da nicht so erfahren) anders kann ich mir nicht erklären wie da mehr drinnen sein kann als oberkante einlassöffnung.

 

Möchte den motor ungern spalten mit der laufleistung, wenn notwendig würd ich es aber schon hinbekommen(hab einmal einen pk xl2 block gänzlich zerlegt und erfolgreich wieder zum laufen gebracht aber eben vor 18 jahren.)

 

Hab bisher von bremsankerplatte demontieren und Simmering wechseln gelesen, ist dieses kleine übel der lösungsansatz oder würdert ihr den ganzen motor überholen mit dichtungen und simmeringen(lager sollten ja hoffentlich noch passen) und dann gleich kupplung und schaltkreuz mitmachen wenn man schon in der gegend ist? Ob die Trommel vom Vorgänger mit dem richtigen Drehmoment angezogen war kann ich nicht sagen.

 

Freue mich auf eure Ratschläge!

 

Grüße pavi

Geschrieben

Also wenn du Ruhe haben willst dann mach den Motor....einmal Lager und alles neu.

Klassischer Fall von Standschaden würde ich sagen, wenn nicht vorher schon ein Grund da war das Teil in die Ecke zu stellen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja suche Dir einen der sich auskennt und Dir hilft vielleicht auch mit Werkzeug, dann hast sie bis die Saison beginnt fertig und kannst fahren. Auch wenn man das gemütlich innerhalb von ein paar Tagen erledigen könnte. 

Geschrieben

Ja versteh schon, war eben anders erhofft aber egal, bestell grad lager und wellendichtring satz. Beim öffnen seh ich dann wie die schaltklaue beinander ist, kicker will auch nicht bei jedem tritt wie er sollte, da wird auch was zu tauschen sein.

Ich Würde auch ne neue normale drei scheiben kuppplung nehmen, sollte ausreichend sein oder macht es sinn gleich eine stärkere zu verbauen? Setup sollte wie gesagt original bleiben.

 

Gruß

Pavi

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

dellorto 20.20 vergaser mit 72er hauptdüse gewundert

Moin, ist der da original drin?

Bei der Laufleistung sollte eigentlich noch alles in Ordnung sein. Daher würde ich nach einer Sichtung die Lager checken, ob die noch okey sind.

Vielleicht ist ein anderer Zyllinder verbaut, sonst stelle Bilder rein.

Bleib bei der 3 Scheibenkupplung, evtl. eine leicht stärkere Feder oder ist da schon die Kulu mit 6 kleinen Federn drin?

 

Grüße

Geschrieben

Kann ich nicht sagen, hab sie von einem zwischenhändler gekauft, der hat sie von nem älteren herren angekauft der sich nicht mehr an viel erinnern konnte was da gemacht wurde. Hab am zylinder jetzt aussen nicht viel erkennen können, das werd ich erst beim zerlegen sehen. Theoretisch sollte der 20.20ger viel zu groß sein da die pk50ss ja auch nur ein anderes primär und größeren krümmer und andere kurbelwelle hat soweit ich in erfahrung bringen konnte. 

Hab noch nicht rausgefunden welche kupplungsfedern das sind, motornummer ist V5s1m und fahrgestellnummer V5s1t.

 

Lager kontrolle mach ich wie? 

Grüße

Pavi

Geschrieben

Naja Original ist der Motor ja nun eh nicht mit dem 20er Vergaser. Welchen 20er hat sie denn verbaut? Den SHB 20/20 oder den SHBC20L? Denke auch nicht das den jemand auf 50ccm gebaut hat. Bei 75ccm ist der 20er keineswegs zu groß. Kupplung sollte ja so ein 1 Feder Ding drin sein. Ganz ehrlich würde ich da mindestens ein Revolver Clutch Paket einbauen. Diese 1 Feder Kupplungen :repuke:. Die Lager Kosten eigentlich nichts , Wellendichtringsatz von CIF da sind die blauen Corteco drin. Oder man kauft das bei Motoricambi Soverio so ein CIF Kurbelwellensatz , SKF Larger mit Corteco Wedis , kostet meine ich 20euro. 

Geschrieben

Der SHBC 20.20 ist es. Gut dann bin ich gespannt was mich da erwartet..

 

Okay verstehe, dezentrale kleine federn, aber dann nehm ich eine 4 scheiben kupplung sollte der zylinder doch größer sein, falls nicht macht mir die zu starke kupplung wohl auch keinen schaden nehm ich an?

 

Lager und dichtringe hab ich mir die hier von ebay bestellt(foto) kann aber noch was von sip bestellen wenn das nicht gut ist. 

 

 

20220129_220602.jpg

s-l400.jpg

Geschrieben

Nö lass das mal mit 4 Scheiben. Kauf Dir neue Piaggio Belüge mit Zwischenscheiben oder Ferodo und ja Feder musst sehen. Von dieser Zentralfeder halte ich nichts. Wenn man die nicht vorher auf Funktion prüft kann das sein das die gar nicht erst trennt. Grad bei nicht Original Teilen ist die Funktion oft nicht gegeben. Letzte mal als ich gezwungen war so ein Ding fertig zu machen habe ich Teile aus 5 Kupplungen zusammen gebaut damit das funktionierte wie es soll . Grauenhaft die Teile. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information