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Geschrieben

Hi, haben mir vor ein polini speedengine zu kaufen und einen 43mm Zylinder zu verbauen, da aber der 43mm Zylinder  auf das ori Gehäuse passt ist der ja zu klein für das SE, aber es gibt ja auch ein polini 43mm dafür, wie ist das da gelöst?

 

Also setup war geplant:

Polini Speedengine

Moped Kurbelwelle

43mm nicasil zylinder

16er Vergaser 

Gianelli fire

Polini Variomatic.

 

Gruß Philipp

Geschrieben

43mm passen natürlich, sind allerdings verschenkte Leistung. 
Kauf dir einen guten 46mm Zylinder. Der Polini bietet sich an, ansonsten einen 46mm Pinasco. 
Wenn es unbedingt ein Reso sein muss dann einen Proma cc oder einen calibrata.

Ansonsten einen gianelli ori.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Warum kauft man sich eine (große) Speedengine und verbaut dann nur einen kleinen 43er Zylinder ?

Da ich derzeit den 63ccm Zuhause hab und dann evtl aufrüsten möchte und keine Lust hab an dem originalen Moped Gehäuse Rum zu Fräsen, da ist es für mich einfacher ein Gehäuse zu kaufen 

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.2.2022 um 23:13 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

43mm passen natürlich, sind allerdings verschenkte Leistung. 
Kauf dir einen guten 46mm Zylinder. Der Polini bietet sich an, ansonsten einen 46mm Pinasco. 
Wenn es unbedingt ein Reso sein muss dann einen Proma cc oder einen calibrata.

Ansonsten einen gianelli ori.

ich stimme da voll zu! Ich bin den 46er Polini gerne gefahren. Leider hat sich nach ca. 2000 km ein Kolbenbolzenclip gelöst und durch die Zylinderlaufbahn gezogen. Mittlerweile sollen nach den Produktbildern die Seegeringe durch Drahtringe ersetzt worden sein. Der neu angeschaffte Polini Zylinder hat bei mir jedoch nicht in das Gehäuse gepasst, da die Stehbolzenbohrungen nicht den korrekten Abstand hatten. Ich konnte es kaum glauben. Letztendlich habe ich dann einen 46,5er Malossi gekauft. Der passt schonmal gut und wartet nun auf den Einbau. 

 

Geschrieben

Musst du fein selbst abstimmen, welchen 43mm Zylinder fährst du denn?

Mit Resoanlage würde ich raten die Schaltdrehzahl im Resonanzbereich an zu setzen.
Macht auch durchaus Sinn vorab den Vergaser auf Mono abzustimmen.

Für eine perfekt abgestimmte Vario lohnt sich ein Drehzahlmesser. In deinem Fall wirst du wahrscheinlich irgendwo zwischen 4g und 6g landen.

Es sollte beim beschleunigen möglichst permanent die gleiche Drehzahl Anliegen, dann läufts gescheit.

Lautstärke ist bei einem Auspuff wie dem Fire dann auf Vario leider ziemlich Nervraubend weil die Kiste durchgehend quäkt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

 

Alsoo, hab alles umgebaut gerade, läuft mega, dafür das ich noch nichts abgestimmt hab, also vom Gefühl läuft die noch zu fett und die Variomatic könnte ein ganz bisschen leichtere Gewichte brauchen, und zum dem Zylinder, weiß ich nicht genau was für einer das ist, auf der Anleitung stand styl drauf. Gerade ist ein 13er Vergaser drauf, morgen teste ich Mal den 16er weil morgen der passende ass kommt läuft jetzt 61 kmh laut GPS 

 

Teste das ganze morgen auch nochmal mit dem Original Optik Auspuff 

Bearbeitet von Phlippet
Geschrieben

Das hört sich doch gut an.

im ersten Post sagtest du es ist ein nicasil Zylinder, hast du vielleicht Fotos? Fände ich interessant, der Name sagt mir leider auch nicht mehr.

Welches Getriebe fährst du denn? 
phbg oder sha Vergaser? 
 

Reso macht immer Spaß aber das Drehmoment von einem citypower oder gianelli ori macht auch Laune

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab leider nur ein Bild und das von der Anleitung, Ansicht sieht der Zylinder von außen aus wie ein originaler nur aus Aluminium und hat dort wo wie kubik Zahl steht, nichts. Eigentlich habe ich einen Guss 43mm Zylinder für 40euro  Bestellt aber dann kam der an.

 

Vergaser hab ich ein SHA 16/16

IMG_20210524_195217.jpg

IMG_20210524_194232.jpg

Bearbeitet von Phlippet
Geschrieben

Erinnert mich an Eurocilindro, gab auch mal eine Weile solche Zylinder für schmales Geld bei jmpb onderdelen. Auf alle Fälle interessant und für das Geld allemal nen Versuch wert. 
12er ist schon kurz, ein 10er wäre die erste Wahl, da sollten 70 Sachen gut machbar sein und beschleunigt gut.

Welches Wandler Setup fährst du?

Geschrieben

Da wo ich den Zylinder Mitte letztes Jahres bestellt hab, habe ich direkt ein Tag danach noch einen Bestellt und der kam nie an, jetzt gibt es den Shop nicht mehr.

Hinten ist original und Variomatic vorne ist polini Highspeed. Gewichte weiß ich gerade nicht welche drin sind.

 

Habe vorhin den 16er Vergaser und den dicken Originaloptik Auspuff Dran gebaut und echt krass was der an Drehmoment liefert, da ist jetzt aufjedenfall ein schwarzer strich auf unserem rasen. Man merkt aber deutlich daß der nicht mehr so hoch dreht 

Geschrieben

Leg dir unbedingt eine guten Wandlerglocke zu, den Rest kann man an sich belassen, eine härtere gdf wäre aber sicherlich auch gut, spätestens beim 46er.

 

Top, welcher Auspuff ist’s denn? Probier mal bei Gelegenheit den Gianelli ori. Überrascht mich immer wieder, fuhr ich selbst auch immer auf allen möglichen Setups. Der kann Drehmoment und auch Drehzahl.
 

Geschrieben

So noch eine Frage bezüglich Federgabel, würde gerne die originale bei behalten, hat jemand schonmal diese Dämpfer da dran gebaut bzw was haltet ihr davon ? Weil eine Telegabel finde ich passt optisch nicht so zur ciao

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Ja, die von Moparts sind super. 
Dazu am besten noch die messingbuchsen in den Schwingen verbauen, fährt sich sehr gut.

Hast du die selber Verbaut, falls ja, hast du ein paar Bilder ?

 

Und was noch ist, ist dass der Übergang von  Ass und Gehäuse nicht richtig fluchtet, der am Ass ist ja rund und am Gehäuse oval , sollte ich den anpassen oder bringt das nichts?

 

 

Bearbeitet von Phlippet
  • 1 Jahr später...

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