Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann ist an einer der Kisten etwas verkehrt , ich habe diverse PK und PX und kann dies nicht bestätigen. Entweder hat die PK ein anderes Leuchtmittel (stärker) oder die PX ein verkehrtes. Oder die PX hat generell einen Fehler in der Spannungsversorgung was ja auch möglich wäre. Zudem ist der Scheinwerfer einer PX größer . PX kann man auch noch auf H4 Scheinwerfer umrüsten oder LED und hat keine Probleme mit schwachem Licht. 

Geschrieben

Haben die nicht beide Abblend- und Fernlicht mit jeweils 35 Watt? 

Vielleicht solltest du mal checken, ob bei der PX der Reflektor noch okay ist, die Lampenfassung korrodiert ist, usw. Eigentlich müssten beide annähernd gleich hell sein. 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

jeweils 35 Watt? 

Moin, da @Weiger ganz genaue Infos über beide Modell nicht gegeben hat, ist es müßig sich da Gedanken zu machen.

Standart mäßig 12V 25/25 W, ob das mit anderen/späteren Baujahren geändert wurde, also wann, fehlt mir die genaue Info. Fahre Klarglas mit H4 35/35W reicht mir!

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

PX 35/35W 

So sagt es auch die Original Bedienungsanleitung.

Moin, bin da anderer Meinung.

Die PX hatten 25/25W gehabt, dies wurde dann im Baujahr? geändert auf 35/35W, Datum weiß ich nicht! Aus dem Werkstattbuch von P200E/PX200E!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben

im Prinzip hat Hell recht....

nur die allerersten PX (mit Zündschloß ohne Parklichtstellung)

hatten die 25/25er Birne.... da hing auch kein Regler im Lichtkreis....

wenn dann einer die 35/35er Birne reinmacht.....Teelicht außer bei Vollgas

Rita

Geschrieben

Hallo zusammen,

es handelt sich um meine PX Baujahr 1981, Birne   H4 35/35 Watt.

Bei den PKs sehe ich das nur immer, die Helligkeit ist auch nicht Drehzahlabhängig.

Kann man das bei der PX irgendwie umbauen?

Gerd 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Weiger folgendes von sich gegeben:

t sich um meine PX Baujahr 1981, Birne   H4 35/35 Watt.

H4 wohl eher nicht oder umgebaut? Batterie oder keine? Meine P80X von 81 ist mit Elektronischer Zündung und Batterie ausgerüstet und hat Original ein Ba20D 35/35W verbaut. Was auch die Original Bedienungsanleitung sagt die zu diesem Fahrzeug gehört . 

PK hat halt eine andere Elektrik wenn es eine Deutsche ist. 

Geschrieben

Problem bei der PX wird sein, daß die Verkabelung direkt an der Birne nicht stimmt. Hatte ich auch.

Bei mir war ab Werk ein Kabel an der falschen Stelle in dem Dreier Kabelschuh für die H4 Birne.

Resultat war... Abblendlicht normal, aber Fernlicht dunkler als Abblendlicht.

Ich weiß nicht mehr welches Kabel vertauscht war, aber nachdem ich die richtig angesteckt hatte, macht die Birne auch was sie soll.

Geschrieben

Bei der PX alt mit Batterie sind nur zwei Spulen auf der Zündgrundplatte für die Stromversorgung des Fahrlichtes zuständig, die anderen beiden sind für die Ladung der Batterie. Du kannst die Lichtleistung verbessern, wenn Du auf die Grundplatte der Lusso, oder Cosa (angeblich sogar 120 W) umrüstest. Du brauchst dazu nur einen andern Spannungsregler und eine kleine Veränderung am Kabelbaum. Dann leuchtet das Licht auch im Leerlauf viel heller. Ich habe bei mir auf die Grundplatte der Cosa umgerüstet.