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Geschrieben

Hat mal jemand den sip Dämpfer zerlegt? 
 

hab aktuell das Problem, das mein hinterer nach 4000km quasi nicht dämpft, quasi nur noch federt…. Umtauschen ist nicht wegen bearbeitet (lackiert)…egal erstmal. 
 

vielleicht hat es ja schon einer vor mir an seinem defekten Dämpfer probiert :-D und kann/mag sein Wissen teilen?

Geschrieben (bearbeitet)

FMP hat das glaube ich in einem TOPIC eruiert was zerlegbar ist und was nicht..... 

 

 

EDIT: vllt findet sich etwas brauchbares....

 

 

 

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Danke, das kenne ich, aber dem FMP sein geschreibsel is ja eher schwer zu deuten und ein aludämpfer ist nicht verpresst, also muss das zum öffnen sein irgendwie... aufschneiden is sicher der letzte plan...

 

Mal schauen wann und ob ich da bock drauf hab... aber fahren macht so auch garkeinen spass :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema, kurz das Ho verlassen, Dämpfer raus und mal probiert…. Ich stehe jetzt eher vor dem Problem wieviel Öl da rein muss ohne 3x zu zerlegen, da das dann doch ein bissl eine sauerei ist…. 
 

Funktionsprinzip hab ich noch nicht ganze durchdrungen…

 

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Werf weg

 

das müßte ich dann jede saison machen... für ~200€ etwas zu teuer, bgm ohne ausgleichsbehälter ist der gleiche scheiss...

Geschrieben

diese scheibe sitzt nur oben auf der kolbenstange, ich war jetzt mal so mutig und habe einen ohne diese gestanzte lasche oben montiert, wird die dämpferkennlinie beeinflussen, aber er dämpft zumindest jetzt wieder.... obs funktioniert wird sich zeigen.

 

sowas zu reproduzieren könnte spannend sein, dazu müsste auch der bedarf bestehen, die scheiben haben verschiedene durchmesser und sicher auch einen sinn was die kennline betrifft... aber zerlegbar is er zumindest mal :-)

Geschrieben

Also, die Bude fährt und der Dämpfer ist zumindest wieder arbeitsfähig, für richtige Erprobung muss es wärmer werden… die 15km mit den paar beabsichtigten Gullydeckeln lassen hoffen :thumbsup:

 

befüllen is aber scheisse, geht nur zu 2. mit viel Fingerspitzengefühl und ganze ohne sauerei gehts nicht 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Und welche Scheibe hast du jetzt da rein gemacht? Normale U Scheibe ?


nein, auf der Unterseite des Kolbens sind mehrere solcher Scheiben und da hab ich mir eine geklaut und oben montiert … fühlt sich im Fahrbetrieb irgendwie straffer an, also vom ansprechverhalten selbst 

 

das was da montiert ist, ist eine hauchdünne federstahlscheibe, da geht nix mit einer beilagscheibe aus dem Baumarkt 

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Was ist beim befüllen denn schwierig oder fummelig? Warum zu zweit?

Weil der Dämpfer unten eine luftkammer hat, sprich man muss mit der Kolbenstange drücken um den dämpferdeckel mit innenliegenden c Ring montieren zu können. 
 

lässt man die zugatufeneinstellung weg oben, dann sprudelt es da raus… hat man diese drauf, kommt man bescheiden hin alleine … 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Der BGM Stossdämpfer fährt 72.000 km in der wallachei rum, und der sip hält 4 tkm? 

Glaub nicht das Sip das so stehen lässt.. 

 

Der BGM SC/F16 ja, nicht der Sport. Den BGM Mit ausgleichsbehälter hätte ich gerne montiert, geht aber nicht wegen Breitreifen, der BGM Sport liegt hier, aber ob ich den montiere bleibt abzuwarten, da hat der Sip halt einen einstellmöglchkeit mehr.

 

Ich gehe davon aus, das es ein Einzelfall bei mir war :-D... vielleicht ist der Dämpfer einfach nicht geeignet für Alpenstrassen :whistling:- ärgern tut es mich dennoch maßlos...hätte dann auch der YSS für 50€ drinnenbleiben können

Geschrieben

Den YSS finde ich für hinten sowieso gut, wenn man nicht viel einstellen möchte und der Preis niedrig bleiben soll. Preis-Leistung stimmt da, ansonsten haben sich die BGM Pro Competition ja bewährt. Wäre mal interessant, ob sip auf Deinen Defekt irgendwie reagiert.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Der BGM SC/F16 ja, nicht der Sport. Den BGM Mit ausgleichsbehälter hätte ich gerne montiert, geht aber nicht wegen Breitreifen, der BGM Sport liegt hier, aber ob ich den montiere bleibt abzuwarten, da hat der Sip halt einen einstellmöglchkeit mehr.

 

Ich gehe davon aus, das es ein Einzelfall bei mir war :-D... vielleicht ist der Dämpfer einfach nicht geeignet für Alpenstrassen :whistling:- ärgern tut es mich dennoch maßlos...hätte dann auch der YSS für 50€ drinnenbleiben können

Hat hier jemand Breitreifen gesagt? :whistling::-D

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand Breitreifen gesagt? :whistling::-D

 

ohne 120/90 130/70 oder 120/70 wird keinen Blechvespa meine Garage verlassen :-D

  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 15.2.2022 um 07:28 hat efendi folgendes von sich gegeben:

 Wäre mal interessant, ob sip auf Deinen Defekt irgendwie reagiert.

 

 

Null Reaktion seitens des Herstellers

Geschrieben

Generell sehe ich die Probleme bei moderneren Dämpfern bei der Revision darin, dass das Öl nach dem befüllen noch entgast werden und das Stickstoff-Volumen aufgefüllt werden muss.

Der shim stack, also der Bereich wo die ganzen, dünnen Plättchen ( hier auch mal U-Scheibe genannt)

aufgefädelt wird, hat unmittelbar Einfluss auf den Charakter des Dämpfers. Eine Veränderung der Materialstärke, Durchmesser und/oder Eigenschaft, lässt den Dämpfer ganz anders Arbeiten.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Generell sehe ich die Probleme bei moderneren Dämpfern bei der Revision darin, dass das Öl nach dem befüllen noch entgast werden und das Stickstoff-Volumen aufgefüllt werden muss.

Der shim stack, also der Bereich wo die ganzen, dünnen Plättchen ( hier auch mal U-Scheibe genannt)

aufgefädelt wird, hat unmittelbar Einfluss auf den Charakter des Dämpfers. Eine Veränderung der Materialstärke, Durchmesser und/oder Eigenschaft, lässt den Dämpfer ganz anders Arbeiten.

 


das is mir durchaus bewusst, sieht aber so aus, das oben nur  ein Shim montiert war und dieser nochdazu diese ausfräsungen hat.

 

aktuell oder gefühlt fährt sich das wie ein etwas strafferer Dämpfer.

 

was die Kammer betrifft, unter dem Kolben, die hatte ich nicht offen, sprich da hab ich nichts geändert. Ich könnte mir vorstellen das die Montage werkseitig so verläuft, das die befüllung der stickstoffkammer von unten erfolgt und dann der dämpferaufnahmeadapter montiert wird. Den hab ich allerdings nicht abbekommen und wollte da auch nicht gewaltsam tätig werden.

 

aber ich gebe dir natürlich recht, es ist jetzt ein anderer Dämpfer. Vorher hat sich das dauerhaft so angefühlt als würde er erst funktionieren wenn er warm bzw. es hat sich angefühlt als würde man nur mit Luft arbeiten ohne dämpfungseffekt 

 

die shims sind aber alle gleich dick, dir die Durchmesser variieren, zumindest auf der unterseite. Oben ist jetzt einer drauf im gleichen Durchmesser, aber ohne die laserlaschen 

Geschrieben
Am 14.2.2022 um 20:24 hat px211 folgendes von sich gegeben:

Weil der Dämpfer unten eine luftkammer hat, sprich man muss mit der Kolbenstange drücken um den dämpferdeckel mit innenliegenden c Ring montieren zu können. 
 

lässt man die zugatufeneinstellung weg oben, dann sprudelt es da raus… hat man diese drauf, kommt man bescheiden hin alleine … 

 

 

Wieviel ÖL und welche Visko hast jetzt eingefüllt?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

 

 

Wieviel ÖL und welche Visko hast jetzt eingefüllt?

 

 

 

eingefüllt habe ich ein 5w Forkoil (hatte ich halt greifbar), die menge ist schwer abschätzbar, da es beim öffen gleich rausspritzt durch die vorkompression der kammer unterhalb, die ich nicht öffnen konnte. Wenn man oben die Zugstufeneinstellung öffnet, ohne den dämpfer zu komprimieren, spritz einem das öl bis unter die decke bei entspanntem dämpfer, das war für mich das Zeichen der dämpfer muss maximal komprimiert zusammengbaut werden und das ist die eigentlicher Herausforderung :whistling:

 

Daher das ding bestmöglich komprimiert und bis oben aufgefüllt was geht... war einwenig sauerei, is aber dicht und hört sich auch nicht so an als ob er luft dämpft, und die Kammer unten ist über den kolbenweg begrenzt.

 

Klar, das dies jetzt keine techniktutorial ist, aber das gab es halt jetzt als lösungsoption um nicht gleich wieder einen neuen Dämpfer zu bestellen (was ich auch nicht mehr machen werde, außer es überzeugt mich einer, das der Sip Dämpfer länger hält und sei es nur ein entsprechender Rabatt bei einer Neubestellung)

Bearbeitet von px211
Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin danke für den fachbegriff, weil google:

 

SHIMS GABEL/STOSSDÄMPFER, 1 Satz (10 Stck) | SHIMS | FAHRWERK | S-TECH Racing GmbH (s-tech-racing.de)

 

 

ist verfügbar als 32/12 0.1 d.h. ich könnte ihn quasi fast original zurückbauen... mal sehen ob ich da bock drauf hab 

 

Shims für Gabel und Stossdämpfer Sandvik 20C ID12 Innendurchmesser 12mm Auswahl | eBay

 

3€ das probier ich doch mal :-)

Bearbeitet von px211
Geschrieben

Fahr hinten den gleichen Dämpfer, eben auch zwecks Breitreifen. Kann mich aktuell noch nicht beklagen. Hab aber auch erst 1800km aufm tacho.

 

Schon madig das sich " der hersteller" nicht mal meldet 

 

@px211, ich glaub du kannst abends nicht schlafen wenn du nix zerlegt hast;-)

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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