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Geschrieben

Hey

kurze Frage zu den Bedüsungen (und bitte kommt mir jetz nicht mit der Suche; die ist ja oberschrott!!!!!):

Ich fahre einen SI24/24 Vergaser auf nem originalen 125er Block. Die Bedüsung ist HD 116, Nebeluft mit 52 - 160. Leider läuft mir das nicht so wie ich das gerne hätte. Zum einen hängt er nicht gut am Gas, schluckt die ganze zeit weg wenn ich schnell den Schieber aufmache, zum Anderen sieht der Qualm recht fett aus.

Habt ihr irgendwelche Standart-Setups für 125er Motoren mit diesen Vergasern?

Achja, und wenn wir grad dabei sind: Meine Zündung ist total verstellt. Da ich keine Ahnung von dem habe stand sie zuvor direkt mittig zwischen den beiden Nuuuten (Betonung auf den 3 u *g) und jetzt direkt auf IT. Ob das gut is weiß ich nicht. Vorstellen kann ichs mir ned :D Grund für die Rumpfuscherei: Neuer (gebrauchter) Motor mit entkabelter Ankerplatte (welche, nur zur Info, auf auf IT stand). Bei meinem PX80 Motor der vorher im Fahrgetell gehangen ist, stand die Zündung mittig.. Ich kenn da vom Fahren her auch garkeinen Unterschied.

Wie sollte man denn die Zündung einstellen damits da keine Folgeschäden gibt?

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3: Ich hab oft das Problem, dass der Motor unterm hochdrehen den Kraftschluss verliert. Hab ihm schon neue KuLu-Beläge spendiert, hat auch bisschen Abhilfe geschaffen, aber der Hit isses ned. Das Phänomen tritt am häufigsten im 3. Gang auf, wenn ich im 3. langsam hochdrehen lasse, dann flutscht der Anzug einfach durch, fängt sich kurz drauf wieder und dreht dann 1-2 Sekunden wie zu erwarten hoch, und lässt ihn dann wieder kurz fallen.... Also sehr komisch. Sagt bitte nicht das Wort welches mit S anfängt und chaltkreuz endet!!!!

Ich danke euch schonmal im Voraus für massenhaft gute Tips und wünsche noch viel erfolg beim weiteren Vesbösen Tun ;)

Geschrieben

eh, du hast dir eig. alle Fragen schon beantwortet - aber das willst du ja nicht hören :-D

Gaser eindüsen -> FAQ

SI24 brauchst du hier ansich nicht....

Zündung abblitzen, sonst bleibt das ein Lotteriespiel...

neue Kerze sowieso,...

neue Kulubeläge & Federn (beläge wahrsch. veglast, Federn zu weich,..) und vorallem Kulu richtig zusammenbauen, auch dazu FAQ, Suche,...

Geschrieben

Wie willste 'nen Gaser abdüsen bzw. wieso sollte der Motor vernünftig laufen, wenn der Zündwinkel nur hingeklatscht wurde? Fang doch erstmal mit Deinem Punkt 2 an, sonst ist alles andere Mumpitz (ungefähr son Mumpitz, wie'n SI24 auf original 125ccm... :plemplem: )

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Leudz, s tut mir schon sehr leid, aber ich hab das Ding das erste mal in meinem Leben in den Griffeln :D Dass aufn originol 125er kein SI24 kommt is mir nämlich von niemanden vorher gesagt worden und war auch schon von anfang an druff... Aber gut dass ich das weiß, dann klopp ich da nen 20er druff ok?

Die Zündung lass ich morgen mal abblitzen. N Bekannter, der sich mit sonem Gerümpel auskennen sollte, hatse mir heute auf A gestellt (also die erste Markierung) und meinte das sei absolut in Ordung... Was meint ihr?

many THX

Zappata

Bearbeitet von zappata
Geschrieben

Das ist so absolut nicht in Ordnung. Abgesehen davon, dass die Markierungen aufgrund unvermeidbarer Fertigungstoleranzen gar nicht exakt stimmen können, gehört die Zündung bei der 125er auf IT gestellt!

Deshalb: Mit Umschlagmessung den OT bestimmen, eigene Markierungen machen und abblitzen. Steht in Technik allgemein in etwa 1473 Topics ausführlich beschrieben...

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das mit dem Durchsacken der Leistung wurde mir mit nem defektem Kolbenring beschrieben... Dass dieser einfach fertig ist und keine anständige Kompression mehr aufbauen kann. Bei der Zündung mach ichs jetz einfach so: bei ner anderen 125er aschaun, meine so hindrehen, zum Abblitzen fahren und gut. Bei der Gelegenheit werd ich auch noch ne Hand voll Düsen mitnehmen... bisschen and er Bedüsung rumspielen, für nen 20er Altmotor-Vergaser hab ich nämlich keine Kohle :-D

Somit seh ich den Post hier als geschlossen. Danke an alle! Vorallem auch mit dem Tip der erweiterten Suche; Jetzt kann sogar ich was damit anfangen ;-)

Gruß, Zappata :-D

Bearbeitet von zappata
Geschrieben (bearbeitet)
Somit seh ich den Post hier als geschlossen.

Einspruch! Die Zündung kannst Du vorläufig auf IT stehen lassen, so wie es vespaflow beschrieben hat. Eine empirische Ermittlung und dynamische Einstellung ersetzt das nicht, eh klar. Da der SI24 von einer 200-er stammt und alle Komponenten für einen standard 125-er denkbar ungeeignet sind, solltest Du nicht nur ein paar HDs, sondern auch ein BE4 und ein paar NDs ausprobieren. Zur größten Not würde ich die Komponenten Deines SI20 einpflanzen; ob das ein guter Vorschlag ist, wirst Du selbst heraus finden müssen.

Zusatz: Ohne Einlassbearbeitung ist der SI 24 eher was für Hoffnungsvolle. Schau's Dir mal genau an.

Bearbeitet von sähkö

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    • Den gibt es doch bei Motoricambi Soverio und ich meine bei Vespatime.it auch.
    • Gallo zusammen, das Thema ist zwar schon alt, aber mal sehen ob es jemand liest 😉 Ich habe auch eine PK 50 "Sparmodell" ohne Blinker und möchte Lenkerendenblinker einbauen. Es gibt ja diese innen-Rohre... ich finde sie aber nur für V 50 Modelle. Jetzt meine Frage: Gibt es diese innen-Rohre auch für die PK oder passen sogar die V 50 Rohre da rein? Ich denke eher nicht, aber hat das mal jemand probiert?   Bitte keine Diskussion ob man an diese Vespa Blinker montiert oder nicht, auch wie man sie verbaut weiß ich selber...mir geht es wirklich nur um die Innen-Rohre 😉   Danke im voraus ✌️ Gruß Locke
    • Beschreibung: Suche Rally Sprint GL 10" Komplett in Gerade Preisvorstellung: €100 Da gitbs es sie (leider gerade nicht) etwas teurer aber neu Komplett und muss nicht überholt werden        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 
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