Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bedüsung bei Vergaser SI24/24


zappata

Empfohlene Beiträge

Hey

kurze Frage zu den Bedüsungen (und bitte kommt mir jetz nicht mit der Suche; die ist ja oberschrott!!!!!):

Ich fahre einen SI24/24 Vergaser auf nem originalen 125er Block. Die Bedüsung ist HD 116, Nebeluft mit 52 - 160. Leider läuft mir das nicht so wie ich das gerne hätte. Zum einen hängt er nicht gut am Gas, schluckt die ganze zeit weg wenn ich schnell den Schieber aufmache, zum Anderen sieht der Qualm recht fett aus.

Habt ihr irgendwelche Standart-Setups für 125er Motoren mit diesen Vergasern?

Achja, und wenn wir grad dabei sind: Meine Zündung ist total verstellt. Da ich keine Ahnung von dem habe stand sie zuvor direkt mittig zwischen den beiden Nuuuten (Betonung auf den 3 u *g) und jetzt direkt auf IT. Ob das gut is weiß ich nicht. Vorstellen kann ichs mir ned :D Grund für die Rumpfuscherei: Neuer (gebrauchter) Motor mit entkabelter Ankerplatte (welche, nur zur Info, auf auf IT stand). Bei meinem PX80 Motor der vorher im Fahrgetell gehangen ist, stand die Zündung mittig.. Ich kenn da vom Fahren her auch garkeinen Unterschied.

Wie sollte man denn die Zündung einstellen damits da keine Folgeschäden gibt?

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3: Ich hab oft das Problem, dass der Motor unterm hochdrehen den Kraftschluss verliert. Hab ihm schon neue KuLu-Beläge spendiert, hat auch bisschen Abhilfe geschaffen, aber der Hit isses ned. Das Phänomen tritt am häufigsten im 3. Gang auf, wenn ich im 3. langsam hochdrehen lasse, dann flutscht der Anzug einfach durch, fängt sich kurz drauf wieder und dreht dann 1-2 Sekunden wie zu erwarten hoch, und lässt ihn dann wieder kurz fallen.... Also sehr komisch. Sagt bitte nicht das Wort welches mit S anfängt und chaltkreuz endet!!!!

Ich danke euch schonmal im Voraus für massenhaft gute Tips und wünsche noch viel erfolg beim weiteren Vesbösen Tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, du hast dir eig. alle Fragen schon beantwortet - aber das willst du ja nicht hören :-D

Gaser eindüsen -> FAQ

SI24 brauchst du hier ansich nicht....

Zündung abblitzen, sonst bleibt das ein Lotteriespiel...

neue Kerze sowieso,...

neue Kulubeläge & Federn (beläge wahrsch. veglast, Federn zu weich,..) und vorallem Kulu richtig zusammenbauen, auch dazu FAQ, Suche,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willste 'nen Gaser abdüsen bzw. wieso sollte der Motor vernünftig laufen, wenn der Zündwinkel nur hingeklatscht wurde? Fang doch erstmal mit Deinem Punkt 2 an, sonst ist alles andere Mumpitz (ungefähr son Mumpitz, wie'n SI24 auf original 125ccm... :plemplem: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leudz, s tut mir schon sehr leid, aber ich hab das Ding das erste mal in meinem Leben in den Griffeln :D Dass aufn originol 125er kein SI24 kommt is mir nämlich von niemanden vorher gesagt worden und war auch schon von anfang an druff... Aber gut dass ich das weiß, dann klopp ich da nen 20er druff ok?

Die Zündung lass ich morgen mal abblitzen. N Bekannter, der sich mit sonem Gerümpel auskennen sollte, hatse mir heute auf A gestellt (also die erste Markierung) und meinte das sei absolut in Ordung... Was meint ihr?

many THX

Zappata

Bearbeitet von zappata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so absolut nicht in Ordnung. Abgesehen davon, dass die Markierungen aufgrund unvermeidbarer Fertigungstoleranzen gar nicht exakt stimmen können, gehört die Zündung bei der 125er auf IT gestellt!

Deshalb: Mit Umschlagmessung den OT bestimmen, eigene Markierungen machen und abblitzen. Steht in Technik allgemein in etwa 1473 Topics ausführlich beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Durchsacken der Leistung wurde mir mit nem defektem Kolbenring beschrieben... Dass dieser einfach fertig ist und keine anständige Kompression mehr aufbauen kann. Bei der Zündung mach ichs jetz einfach so: bei ner anderen 125er aschaun, meine so hindrehen, zum Abblitzen fahren und gut. Bei der Gelegenheit werd ich auch noch ne Hand voll Düsen mitnehmen... bisschen and er Bedüsung rumspielen, für nen 20er Altmotor-Vergaser hab ich nämlich keine Kohle :-D

Somit seh ich den Post hier als geschlossen. Danke an alle! Vorallem auch mit dem Tip der erweiterten Suche; Jetzt kann sogar ich was damit anfangen ;-)

Gruß, Zappata :-D

Bearbeitet von zappata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit seh ich den Post hier als geschlossen.

Einspruch! Die Zündung kannst Du vorläufig auf IT stehen lassen, so wie es vespaflow beschrieben hat. Eine empirische Ermittlung und dynamische Einstellung ersetzt das nicht, eh klar. Da der SI24 von einer 200-er stammt und alle Komponenten für einen standard 125-er denkbar ungeeignet sind, solltest Du nicht nur ein paar HDs, sondern auch ein BE4 und ein paar NDs ausprobieren. Zur größten Not würde ich die Komponenten Deines SI20 einpflanzen; ob das ein guter Vorschlag ist, wirst Du selbst heraus finden müssen.

Zusatz: Ohne Einlassbearbeitung ist der SI 24 eher was für Hoffnungsvolle. Schau's Dir mal genau an.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information