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Geschrieben
vor 3 Stunden hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Die Spule ist in Serie geschaltet so wie es aussieht, welche Funktion diese Drossel hat kann ich nicht genau sagen.

Meines Wissens nach sollte die Drossel die Gleichspannung glätten, da bei einer einzelnen Diode die negative Halbwelle der Wechselspannung „gesperrt“ wird und dann eine Pulsierende Gleichspannung erzeugt wird. Die Drossel „hält“ die Spannung etwas.

schwer zum erklären. 😬 

Bild 1Wegegleichrichter

Geschrieben (bearbeitet)

Fast richtig. Pulsierende Gleichspannung, ja, aber ein Kondensator glättet, nicht die drossel=Spule. In Deinem Wikilink ist die einzige Spule die Speisespule.

 

Der Kondensator nimmt Spannung auf, wenn welche da ist und gibt ab, wenn keine da. Er "füllt" also das Loch zwischen den Pulsen.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 9.6.2022 um 13:32 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Mach den Dämpfer oben mal sauber und versuche die Schutzhülse nach unten zu treiben.

Dann hier weiterlesen: Wiki: Stoßdämpfer vorne Vespa 125 & 150 >>

 

Heute zwei Stündchen gehabt und erstmal den Dämpfer näher angeschaut. @GelbStich hatte natürlich sehr Recht. Die Staubschutzhülse habe ich übrigens bei eingespanntem Dämpferauge gut mit der Hand abdrehen können.

 

Die Kolbenstange ist glatt wie ein Androiden-Popo und komplett ölfrei. Ich denke mal die Dichtung ist noch ganz gut. Gibts eine Idee, wie man den Dämpfer testen kann? Vielleicht ist er ja noch OK. Ich kann ihn halt recht zäh außeinander ziehen und genauso zäh wieder zusammendrücken. 

 

BTW: Die Bremsbeläge sehen mit den Löchern aus wie in der Explosionszeichnung. Asbestgefahr?

IMG_4418.jpeg

Geschrieben

Schwinge ist auch komplett zerlegt (Foto vergessen). Bevor ich Blödsinn mache, habe ich erst etwas lange googeln müssen, um herauszubekommen ob die Verschraubung der Vorderachse evtl. Linksgewinde ist. Sie ist Rechtsgewinde und ging dann super runter. 

Zwei Fragen habe ich dennoch:

 

1. Schwingenlager

Da waren noch die einzelnen Lager mit den Abdeckscheiben drin. Nadeln sind raus, Abdeckscheiben sind raus. Um die neuen, kompletten Nadellager einzubauen: muss/kann man dazu die bestehenden Lagersitze austreiben?

 

2. Lager Vorderachse

Siehe Foto. Bewegt sich nicht. Schraubenzieher und Meißel habe ich schon sachte probiert. Hitze wollte ich als nächstes versuchen. Gibts sonst noch Tipps zum entfernen?

 

Sorry für die Basic-Fragen. Ich habe alles schon X-mal gelesen, finde aber die entsprechenden Infos gerade nicht. 

 

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Geschrieben
vor 22 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:
Am 9.6.2022 um 12:28 hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

2. Gleichrichter

Vorne hui, hinten pfui. Ich denke mal, durch den Rost muss ich gar nicht mehr an Weiterverwendung denken, oder?

das was da rostet ist ja nicht der Selen Gleichrichter, sondern ein Spulenkern soweit ich das erkennen kann. Der Rost sollte auf die Funktion keinen Einfluss haben, meine ich.

 

vor 9 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Hab das mal zusammengeschnitten. Aber selbst weder komplett gelesen noch mich damit beschäftigt.

 

Mess einfach mal mit dem Multimeter, ob der noch sperrt oder schon Durchgang hat.

Bj '56, Zulassung '74... ich tippe das Ding ist reif für die Devotionalien-Vitrine.

Die Selen Platten Altern leider und verlieren wenn unbestromt gelagert noch schneller ihre Sperrfähigkeit.

Die Drossel speichert Energie und fängt Spannungspitzen ab.

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Die Kolbenstange ist glatt wie ein Androiden-Popo und komplett ölfrei. Ich denke mal die Dichtung ist noch ganz gut. Gibts eine Idee, wie man den Dämpfer testen kann? Vielleicht ist er ja noch OK. Ich kann ihn halt recht zäh außeinander ziehen und genauso zäh wieder zusammendrücken. 

:thumbsup:hört sich gut an.

Wenn der mit gleichmäßigem Widerstand und ohne Geräusche ein und ausfährt, dann würde ich den wieder einbauen

und das Fahrverhalten testen. Sparst Du Dir die Sauerei mit dem Öl.

Wenn Du den offiziell testen lassen willst, ruf mal beim TÜV in Deiner Nähe an, in welcher Zweigstelle Sie auch Motorraddämpfer testen können.

 

Das Piaggio Testgerät hat wohl keiner mehr rumstehen, falls ja 60kg bei Kompression und 55kg auf Zug zwischen 7. und 10. Pumpzyklus bei 20°C

laut Werkstatthandbuch ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben
On 6/10/2022 at 6:49 PM, vespisti99 said:

2. Lager Vorderachse

Siehe Foto. Bewegt sich nicht. Schraubenzieher und Meißel habe ich schon sachte probiert. Hitze wollte ich als nächstes versuchen. Gibts sonst noch Tipps zum entfernen?

 

geht nur mit vernüftigem abzieher.

 

https://www.skf.com/de/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.6.2022 um 19:12 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du den offiziell testen lassen willst, ruf mal beim TÜV in Deiner Nähe an, in welcher Zweigstelle Sie auch Motorraddämpfer testen können.

 

 

 

Nicht ernsthaft oder, wir reden doch hier nicht von Weltraumtechnik;-)

Wenn der Dämpfer dicht ist und sich gleichmäßig (wie schon erwähnt) rein und raus bewegen lässt, einbauen und feddich. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Sorry für das Durcheinander. Wollte eigentlich sorgfältiger dokumentieren, aber ich finde nicht so viel Zeit wie ich hoffte. Ich bin überwiegend mit zerlegen und reinigen zugange. Den Rahmen lasse ich momentan links liegen, damit ich Fortschritt sehe und der Spaß bleibt. 

 

Zum Thema Reinigungsmittel

Von Kaltreiniger (der zwar kalt war aber kaum reinigte), über Benzin (schlechte Idee wegen Explosionsgefahr) und Bremsenreiniger (bei viel Fett, z.B. Vorderachse, teuer im Verbrauch), oder einlegen in Deox-C (schrubben, einlegen, wieder schrubben) bin ich heute bei Breff Backofenreiniger gelandet, den ich auch noch ausprobieren wollte. Und siehe da, der macht sich gar nicht schlecht. Riecht ungefährlich, ist nicht brennbar, nimmt sehr viel Fett auf, ist sehr ergiebig (ich schütte einfach ein Drittel der Flasche in ein Schüsselchen) und lässt sich anschließend durch einfaches wässern leicht von den Teilen entfernen. Ergebnis ist echt gut. (Siehe Bild Schwingenteile).

 

Ansonsten bin ich viel mit Pinseln, Bürsten (Messing und Plastik) und Dremel mit Topfbürste zugange. 

 

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Um also nicht alles unbeantwortet zu lassen, hier noch kurz die Auflösung zu dem Splintproblem am Luftfilter. Ich habe übrigens in einem Italienischen Thread gelesen, dass noch andere VL3T Besitzer das Problem hatten passende Splinte zu bekommen. Hat wohl auch Pascoli nicht. Ich habe dann schlicht Draht genommen und meine eigenen Splinte gebogen. 

 

Am 22.5.2022 um 02:06 hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Habe den Luftfilter gereinigt und die Luftklappe des Chokes eingeölt. Soweit wieder sauber und funktioniert prima. Leider sind zwei der neuen Splinte von einem der großen Shops zu kurz, obwohl sie lt. Beschreibung natürlich passen sollten. :censored:

 

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Bearbeitet von vespisti99
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Geschrieben

Nun aber kein Tag ohne offene Fragen: Siehe Fotos.

 

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Man sieht, dass der Ausbruch an der Außenseite noch an einer Stelle hält. Was mache ich da? Sehr lange halten wird es wohl nicht mehr. 

Geschrieben
9 hours ago, vespisti99 said:

Man sieht, dass der Ausbruch an der Außenseite noch an einer Stelle hält. Was mache ich da? Sehr lange halten wird es wohl nicht mehr.

 

Vom Kobold Laser schweißen lassen. Sollte am Ende kaum auffallen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.6.2022 um 18:49 hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

2. Lager Vorderachse

Siehe Foto. Bewegt sich nicht. Schraubenzieher und Meißel habe ich schon sachte probiert. Hitze wollte ich als nächstes versuchen. Gibts sonst noch Tipps zum entfernen?

 

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So, Lager ist ab. (Das Miststück!)

Der tolle Abzieher konnte wegen der aufgeschweißten Köpfe der Radbolzen nicht unter das Lager greifen. Also doch wieder den Schraubstock und den großen Hammer (natürlich mit Austreiber) unter Vollgas der Heißluftpistole bemüht. Brachte auch nichts.

Ich habe den Abzieher dann unfreundlich versucht unter das Lager zu hebeln und das scheint dann ganz knapp gepasst zu haben. Die Wangen des Abziehers saßen schon bedrohlich schräg und ich dachte eigentlich, der ist gleich wieder hinüber. Aber, es gab ein freundliches Knacken und der Weg war frei. Freue mich jetzt schon auf das Abziehen der Kurbelwellenlager. :drool:

Geschrieben (bearbeitet)

Heute neben der Putzerei und ewig langem Lager abziehen die Bauteile der Gabel und die Schrauben/Muttern des Rahmens sortiert. Ich muss leider sagen, dass war mit Anfang 20 einfacher. Die Farbveränderungen nach Entrosterbädern und Drahtbürste machen es aber auch zusätzlich schwer. 

 

Habe alles zusammenpuzzlen können, nur die komplett verrostete Mutter der oberen Federbefestigung ist fott. Sehr seltsam. Drei offene Fragen habe ich aber dennoch:

 

Frage 1 - Scheiben Federaufnahme (grüne Umrandung): Die beiden Scheiben fehlten bei mir. Die 13770 konnte ich in den Shops finden. Müssen die Scheiben rein um das Axiale Spiel der Federaufnahme zu verhindern, oder um die O-Ringe in Position zu halten? Kann ich da machen was ich will? :lookaround:

 

Frage 2 - Scheiben bei gekapselten Lagern (blau und rot): Zum Set der Schwingenachse mit Lagern gehören zwei Scheiben. Ich denke mal, die sollen die blau markierten Scheiben der alten Lager ersetzen? Dann habe ich aber mit der Scheibe 13810 (die ja original in dieser Filzring-Messing-Scheibe sitzt) zwei fast gleiche Scheiben nebeneinander laufen.

Oder ersetzen die Scheiben die beiden rot markierten Scheiben, die die Messingscheibe halten? Bin etwas irritiert.

 

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Frage 3 - Lagersitze: Das auf den Fotos sind die Lagersitze, die ich noch austreiben muss, korrekt? 

EDIT: Klaro. Durchschlag und der Lieblingshammer machen es einfach.

 

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Bearbeitet von vespisti99
Geschrieben
vor 6 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Frage 2 - Scheiben bei gekapselten Lagern (blau und rot): Zum Set der Schwingenachse mit Lagern gehören zwei Scheiben. Ich denke mal, die sollen die blau markierten Scheiben der alten Lager ersetzen? Dann habe ich aber mit der Scheibe 13810 (die ja original in dieser Filzring-Messing-Scheibe sitzt) zwei fast gleiche Scheiben nebeneinander laufen.

Oder ersetzen die Scheiben die beiden rot markierten Scheiben, die die Messingscheibe halten? Bin etwas irritiert.

Das ist immer etwas blöd, ich hatte zwar bisher nur Sprint und MV auf dem OP Tisch,  aber das wird das selbe sein. Die End-Scheiben der  Nachbauware sind etwas anders als die originalen und hatten bei mir teils ne andere Dicke. Am Ende habe ich versucht mit intakten Altteilen, dem Nachbausatz und Distanzscheiben das Spiel auf null zu bringen. Musst mal schauen, es gibt diverse Topics zum Thema Zusammenbau der Schwinge.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Frage 1 - Scheiben Federaufnahme (grüne Umrandung): Die beiden Scheiben fehlten bei mir. Die 13770 konnte ich in den Shops finden. Müssen die Scheiben rein um das Axiale Spiel der Federaufnahme zu verhindern, oder um die O-Ringe in Position zu halten? Kann ich da machen was ich will? :lookaround:

ich denke, die Scheiben sollen verhindern, dass sich die Aufnahme in die Schwinge einarbeitet.

  • Like 1
Geschrieben

@Pholgix vielen Dank für die Tipps. Dann ist der Gedanke klar. Ich bin auch ein wenig verwundert, dass bei der Federaufnahme O-Ringe verbaut sind und bei der Schwinge nicht. Fettaustritt und so. 
 

ich hatte bei meiner GL auch Probleme damals. U.A. Sind die O-Ringe nach ein paar KM schon kaputt gewesen, weil die Federaufnahme sie zerrieben hatte. Bei der Zerlegung der VL waren sie noch top. 
 

ich werde berichten. 

Geschrieben

Feiertag, Brückentag, super Wetter, da kann man ja mal viel posten und zahlreiche Tipps erwarten :blink: Egal, das muss jetzt raus.

 

Thema Sattel: 

Frisch zerlegt und mal genauer angesehen. Dann noch ein wenig eingelesen und den Ersatzteilmarkt (Niete, Ösen, Bezüge) gechecked. 

Der Originalbezug ist nach über 60 Jahren auch bei mir hart und spröde. Ich habe vor dem Zerlegen vielleicht 5-6mal drauf gesessen und die Nähte sind nicht mehr zu halten. Wenn ich Ihn richte (..n lasse) und wieder montiere und anschließend 50km von Eisdiele zu Eisdiele tuckere, dann wird er sicher zu Staub zerfallen; dann kann ich ihn auch gleich in die Tonne werfen. Also werde ich ihn wohl schön reinigen und dann in die Vitrine stellen, bis meine Urenkel die Vespa in 60 Jahren wieder verkaufen.

 

Jetzt überlege ich, ob ich für einen neuen Bezug zu einem Sattler gehe oder einfach eine Repro kaufe. :gsf_tumbleweed: Lacht Ihr mich dann aus, wenn ich Euch begegne? :lookaround:

 

Frage zum Gestell - Feder vorne:

Müsste sich die kleinere Feder vorne vom Gestell abdrehen lassen? Sieht in der Explo so aus, dreht sich aber nur doll. 

 

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Jetzt überlege ich, ob ich für einen neuen Bezug zu einem Sattler gehe oder einfach eine Repro kaufe. 

 

Wenn dann halt die teuren von Pascoli o. ä.

Die günstigen Reprositze sind nicht so gut wie original. Würde ich Dir nicht empfehlen.

Neue Satteldecken sind teilweise von guter Qualität, musst einfach mal ein paar kommen lassen. Kannst ja zurück senden. Hier hab ich mal einen beschrieben:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

@Pholgix vielen Dank für die Tipps. Dann ist der Gedanke klar. Ich bin auch ein wenig verwundert, dass bei der Federaufnahme O-Ringe verbaut sind und bei der Schwinge nicht. Fettaustritt und so. 
 

ich hatte bei meiner GL auch Probleme damals. U.A. Sind die O-Ringe nach ein paar KM schon kaputt gewesen, weil die Federaufnahme sie zerrieben hatte. Bei der Zerlegung der VL waren sie noch top. 
 

ich werde berichten. 

 

Gehören bei der schwingenaufnahme nicht immer O ringe von außen dran? Bei der letzten Gabel habe ich die außen drüber gestülpt, alles montiert und dann "runtergerollt"

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Wenn dann halt die teuren von Pascoli o. ä.

Die günstigen Reprositze sind nicht so gut wie original. Würde ich Dir nicht empfehlen.

Neue Satteldecken sind teilweise von guter Qualität, musst einfach mal ein paar kommen lassen. Kannst ja zurück senden. Hier hab ich mal einen beschrieben:

 

 

 

Deinen tollen Bericht hatte ich natürlich schon gesehen und fleißig gelesen. 

Dann werde ich mal wieder bestellen. Ist ja wieder einiges zusammengekommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Gehören bei der schwingenaufnahme nicht immer O ringe von außen dran? Bei der letzten Gabel habe ich die außen drüber gestülpt, alles montiert und dann "runtergerollt"

 

Hab gerade nochmal ein paar Modelle durchgesehen und nirgends einen vorgesehenen O-Ring gefunden. Naja, 70 Jahre alte Konstruktion; kann man wohl unter Folklore verbuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich mal wieder bestellen. Ist ja wieder einiges zusammengekommen.

darfst gerne Deine Erfahrungen mit der Satteldecke im Thread hinterlassen ;-)

 

vor 11 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Hab gerade nochmal ein paar Modelle durchgesehen und nirgends einen vorgesehenen O-Ring gefunden. Naja, 70 Jahre alte Konstruktion; kann man wohl unter Folklore verbuchen.

Eben nochmal alte Bilder rausgekramt: Du hast recht, das war die Federnaufnahme an der MV mit den Rollgummis. An der Schwingenaufnahme waren original Messingteile mit innen einer Nut für nen Gummi montiert. Die gibt es neu in geschwärztem Stahl.

Hier noch ein Bild:

schwingMV.thumb.jpg.0151250e96f14999c50d8799db69d765.jpg

Die U-Scheibe links oben, die zur Spielreduzierung dient, werde ich bei Gelegenheit gegen eine aus Rotmetall tauschen, weil ich etwas Sorge habe, dass sich die Stahlscheibe ins Alu reinarbeitet.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Geschrieben
Am 14.6.2022 um 23:12 hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

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War heute bei einem sehr netten Motorinstandsetzer. Der hat mir erklärt, wie er bei dem Schaden vorgehen müsste.
 

Die Ecke würde weggebrochen undcdsnn der Bereich nach und nach mit Material wieder aufgebaut. Anschließend müsste man die ursprüngliche Form wieder zurecht schleifen (Drehbank durch die Achsenaufnahme). Er würde WIG Schweißen (billiger aber viel Materialauftrag); Laser wäre feiner, weniger heiß (schonender), prinzipiell gleiche Vorgehensweise, aber teurer.  
 

Er meinte noch, bei wenig Belastung könnte auch kleben eine Lösung sein. Pattex irgendwas. 
 

Soll ich mich mal ins Klebethema einlesen? Ist Kaltmetall zum kleben da? 
 

(Kobold lässt sich nicht erreichen und ich will auch nicht nerven. Scheint wichtigere Dinge vor oder hinter sich zu haben. )

Geschrieben
vor 3 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Soll ich mich mal ins Klebethema einlesen? Ist Kaltmetall zum kleben da? 

goggle mal Kaltmetall, das ist nichts anderes als 2K Epoxykleber mit Metallstaub. Hat nicht ansatzweise die Festigkeit von Stahl. zum Füllen reicht das aber sicher. Musst halt sehr sauber arbeiten, wenn das lang halten soll.

Ich persönlich würde es trotzdem schweißen und wieder neu Formen, dann ist Ruhe.

Geschrieben

Für mich sieht das nur gerissen aus und da ist ggf. etwas Dreck reingekommen.

Sofern du das richtig gut sauber belommen solltest, sodass das wieder sauber aufeinander liegt, würde ich das nur mit nem Loctite Fügekleber versuchen. Der hat ne gewisse Spaltüberbrückung (je nach Variante) und sollte das halten.

Das trägt doch nix sondern ist nur ein Staubschutz, oder?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Für mich sieht das nur gerissen aus und da ist ggf. etwas Dreck reingekommen.

Sofern du das richtig gut sauber belommen solltest, sodass das wieder sauber aufeinander liegt, würde ich das nur mit nem Loctite Fügekleber versuchen. Der hat ne gewisse Spaltüberbrückung (je nach Variante) und sollte das halten.

Das trägt doch nix sondern ist nur ein Staubschutz, oder?

 

Ja, das muss nur sich selbst halten. Steht (z.B. der Bremstrommel) nicht im Weg und hat sonst keinerlei Funktion.

 

Ich habe mal UHU Endfest 300 bestellt. Habe positives darüber gelesen. 

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