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Geschrieben
Am 11.8.2022 um 22:34 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Für oben gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen des oberen Lagerringes; eine mit mittig verlaufendem Käfigsteg und eine mit aussermittigem Steg. letztere dürfte die richtige für Modelle ab Sprint zu sein; passt aber auch auf ältere Modelle; der mittige Steg scheint dann so ab PX bis zu den Automaten Verwendung zu finden.

 

links= aussermittig

rechts=mittig

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links=mittig

rechts=aussermittig

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links=mittig

rechts=aussermittig

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Ich hänge noch am Motor fest, will aber schonmal Danke sagen! Melde mich dazu, wenn ich wieder dran bin.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:


Vielleicht schenkt mir meine Tochter noch ein Minnie-Maus-Pflaster. Müsste sich doch gut machen, an der Stelle. 
 

Morgen hab ich einen kurzen Zeitslot, dann kann ich weiter machen. 

Also solange das Gehäuse noch griffbereit ist, würde ich es zumindest von außen lasern lassen. 

Würde mich da wohler fühlen.... 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Also solange das Gehäuse noch griffbereit ist, würde ich es zumindest von außen lasern lassen. 

Würde mich da wohler fühlen.... 

 

Hmm, gibts jemanden in unserer Nähe, der das kann?

Bearbeitet von vespisti99
Geschrieben

Ich würde das auch Lasern lassen. Am Ende ärgerst du dich wegen 25€ wenn es doch nicht dicht ist..

 

riss me gehören geschlossen, egal an welcher Stelle sie am Motor sind.. (meine Meinung)

  • Thanks 1
Geschrieben

Dann bin ich natürlich brav und mache, es das GSF sagt. War eben beim Motoreninstandsetzer. Ist Anhang nächster Woche fertig und soll so 20-30 Euro kosten. Bin gespannt. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Dann bin ich natürlich brav und mache, es das GSF sagt. War eben beim Motoreninstandsetzer. Ist Anhang nächster Woche fertig und soll so 20-30 Euro kosten. Bin gespannt. 

Bei welchem der Beiden warst Du? 

Geschrieben (bearbeitet)

Riemschoss, Hennef.
 

Ich hatte da mal in den 90ern einen Zylinder ausdrehen lassen. War zwar was ganz anderes, aber hatte ihn in guter Erinnerung.

 

Laser hat er nicht, ist aber schon lange im Geschäft und sah das als „kein Problem“ an. Sein Schweißer kommt Montag aus dem Urlaub. 

 

Er hat von sich aus gesagt, es gäbe keine Probleme mit Hitzeverzug, weil das Material das ausreichend ist und keine Dichtfläche in der Nähe. Zeigte dann mahnend auf die KuWe-Aufnahme. 


Hat sich auch gewundert, wie da ein Schaden auftreten kann; tippte auf Fremdkörper oder dass da jemand innen gehebelt hat. Wobei da auch nichts zu sehen ist. 
 

Ach, und er hat doch was von Kontrastmittel geredet (oder war das der Zahnarzt? Sorry, Betäubung ist immer noch nicht ganz wieder weg) 

Bearbeitet von vespisti99
Geschrieben
Am 16.8.2022 um 03:15 hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

...

 

Gehäuseschrauben, Haupt- und Nebenwelle

 

Nicht nur an die richtige Reihenfolge denken, sondern auch so machen. :wallbash:Lager Hauptwelle, Stirnlochschraube, Gehäuseschrauben, Nebenwelle, Hauptwelle, Schaltkreuz, Gangräder. 
 

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...

 

Noch eine Ergänzung zu den beiden Gehäuseschrauben, die als erstes in die linke Motorhälfte gesteckt gehören und was ich bisher nirgends ge- oder immer überlesen habe:

 

Zumindest bei meiner VL3T sind zwei der Gehäuseschrauben länger als alle anderen (ca. 3mm?). Die gehören NICHT innen in die Motorhälfte, sondern zwei der kürzeren. Die beiden langen Schrauben gehören von außen, oben über die Kurbelwelle und werden nach Montage der Gehäusehälften eingesetzt.

 

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Geschrieben
vor 5 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

Ach, und er hat doch was von Kontrastmittel geredet (oder war das der Zahnarzt? Sorry, Betäubung ist immer noch nicht ganz wieder weg) 

Hört sich doch gut an, wirst Dich später wohler fühlen, nicht daran denken zu müssen. 

Vermutlich meint er Rissprüfmittel, also weiße und rote Prüffarbe. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß was ihr gerade denkt. Und ihr habt Recht. „Warum schreibt der nicht viel mehr und macht noch mehr Fotos? Das Weltgeschehen ist doch so total belanglos gegen so eine Struzzo.“

 

Aber ich hab immer nur kurze Zeitslots zum Weitermachen und bin überwiegend mit dem Putzen von Motorteilen beschäftigt. Da ist nichts schön dran. Heute waren in 3 Stunden Kurbelwelle, Zylinder, Kopf, Kolben, Polrad, Lüfterrad und aller zugehöriger Kleinkram dran. Das alles mit Zahnbürste, Drahtbürste, Schraubendreher, Küchenpapier, Schlüsselfeilen und viel viel Aceton. Einige Teile hab ich noch durch Pelox gezogen. 
 

Positiv: Kolben, Zylinder und Kopf sind recht gut. Es gibt eine kleine Riefe im Zylinder zwischen oberem Rand und Auslass. Tippe auf Fremdkörper. Rest ist aber spiegelglatt. Bei Problemen ist der Zylinder ja schnell raus und beim Profi. 
 

Negativ: mir fehlen einige kleine Splinte, muss also nochmal morgen zum Baumarkt, und der o-Ring des Kupplungsdeckels ist zu groß. :shit: 
 

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Bearbeitet von vespisti99
Geschrieben

DIE PUTZEREI HAT EIN ENDE!!! :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

Boah Leute! Die nächste Mühle wird was zum Strahlen und Lackieren. Das dämliche Geknibbel und Gekratze, nur   damit nichts neu aussieht. Bin die letzte Woche fast bekloppt geworden. 
 

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Und schon geht wieder was voran. Schwinge ist soweit fertig. Silentgummis drin gelassen, der Händler meines Vertrauens hat mich zuletzt auch nochmal bestärkt. Bremsarm ist noch nicht komplett, weil ich keine 1mm Splinte bekommen habe. Die Schutzklammern der Bremsbeläge waren leider zu lang und hingen dann schief, also Seitenschneider und fertig. Soweit alles easy!

 

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PS: ich lege mir die Baugruppen jetzt nach und nach mit sämtlichen Teilen halb montiert nach Endkontrolle hin. Dann kann ich meine Listen mit Explos in Ruhe Abarbeiten und vergesse nichts. Außerdem wird dann endlich die Ersatzteilkiste leer. 

  • Like 1
Geschrieben

Neues zum Thema Steuersatz/Lenkkopflager

 

Ich habe endlich Zeit gefunden die Lagerschalen zu demontieren. Ausgebaut konnte ich vernünftig trocken montieren und mir den Zustand und die Maße genauer ansehen. Bei der Gelegenheit auch mit dem SIP Lagersatz 90123300 vergleichen. Ich fange unten an.

 

 

Anzahl Kugeln unten

 

An die untere Lagerschale geklebt (und später in die obere geschoben) sah die Lücke gar nicht so groß aus. Ausgebaut mit 19 Kugeln im korrekten Aufbau aller Komponenten kann man aber sehen, dass die Lücke doch recht groß ist. Ich habe mal versucht eine 20. Kugel einzusetzen, das passt aber definitiv nicht. 19 sind also trotz Lücke korrekt.

 

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In meinem Fall gab es aber definitiv axiales Spiel, weswegen ich wahrscheinlich die Lenksäule nicht gut montieren und das Lagerspiel nicht vernünftig einstellen konnte. Der Verschleiß der anderen Teile ist so gering, ich denke mal das ist eher ein Standschaden.

 

 

Maße unten

 

Die obere, originale Lagerschale ist flach. Also so wie in der Explosionszeichnung und so wie das von SIP gelieferte Ersatzteil. In den Reparaturhandbüchern sahen die anders aus; da habe ich mich irritieren lassen.

 

Der Aufbau der Schalen mit Kugelkäfig ist anders als das Original, passt aber exakt und hat die gleiche Einbauhöhe. Hier die identischen Maße der originalen und Nachbau-Lager:

 

Obere Schale (Rahmen) außen: 64mm

Untere Schale (Lenkrohr) innen: 35mm

Höhe mit eingesetzten Kugeln: 15mm

 

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Maße oben

 

Auch hier ist der Aufbau wegen des Käfigs anders. Die Kugeln des Käfigs sind kleiner, weswegen man die originalen, einzelnen Kugeln auf keinen Fall verbauen kann. Alle Neuteile sind einen Hauch kleiner im Durchmesser, weswegen es keine Probleme mit der Lenkkopfbefestigung geben sollte. Die Einbauhöhe ist, wenn ich richtig gemessen habe, etwas höher, macht sich beim Anbau des Lenkkopfes aber nicht bemerkbar.

 

Untere Schale (Rahmen) außen: 35mm

Untere Schale (Rahmen) innen: 31mm

 

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Käfig oben

 

Da gab es ja das Problem mit der aufsitzenden Lagermutter auf dem Kugelkäfig. Das hat sich "trocken" auch nicht beheben lassen. Egal in welcher Einbaurichtung. Ob das eine mittig oder außermittig sitzende ist, kann ich nicht genau bestimmen.

 

Ich dachte mir dann einfach "gib ihm". Wenn es gar nicht geht: Support und/oder die alte wieder einbauen. 

Die Einbaurichtung des Käfigs war dann wie auf dem Foto zu sehen ist, damit die Lagermutter im Zweifel den Käfig eher aufbiegt als verpresst.

 

Im Ergebnis liegen die Kugeln korrekt und arbeiten auch korrekt. Falls der Käfig an der Lagermutter schleift, macht es sich jedenfalls nach Montage nicht bemerkbar. Das gesamte Lager lässt sich super einstellen und passt perfekt. Ich werfe mal eine klare Kaufempfehlung in den Raum.

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Geschrieben

Lenker und Züge

 

Mein erster Rohrlenker, da muss man sich natürlich einiges zurecht fummeln. Im Grunde hat auch alles gut geklappt. Die Originalteile zu verbauen ist der größte Spaß. Passt und fühlt sich gut an.

 

Die 6 Gummis für den Rohrlenker (also die Dämpfer im Lenkkopf) verpressen sich bei Montage es Kopfes komplett bis auf Anschlag. Jetzt ist auch klar, warum die so weich sind. Leider keine Fotos gemacht. 

 

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Das Bremspedal ist drauf (oh, wie schön einfach). Die Schraube für die Klemmung der Züge habe ich andersrum verbaut, als in den Explos angegeben. Ich fand das sonst zu fummelig mit dem Verschrauben.

 

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Stoßdämpfer und Schwinge sind drin, alles problemlos. 

 

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+++ Was nicht so gut lief +++

 

 

Aber oh Mann, das ist echt ärgerlich. Die Außenhüllen der Züge sind dermaßen empfindlich und haben ohne viel Druck schon aufgegeben. Wie kann man da so weiches Gummi nehmen? :sneaky:

 

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Die Umhüllung für die Schaltzüge ging ganz gut drauf; alles OK.

Ich hatte dann versucht die gleiche Hülle auch über den grauen Kabelast zum Schalter zu schieben. Nach 5cm war Schicht und nichts ging mehr. Wäre vielleicht eh zu starr gewesen. Also muss ich wohl mit Grauton-Kirmes leben. :whistling:

 

Was mir gar nicht gefällt ist der Kabelast zum Scheinwerfer. Normalerweise gehört in den Durchgang zum Rahmen und zum Scheinwerfer der gleiche Durchgangsgummi. Und normalerweise müsste der Kabelast eine graue Ummantelung haben. Leider ist die Ummantelung aber schwarz und trägt die chice Aufschrift "Made in Italy" (!). Außerdem ist sie zu groß gewählt und geht kaum durch die Durchgangsgummis. Deswegen konnte ich den Gummi für den Rahmen nicht komplett aufziehen, musste ihn sogar zerschneiden um ihn wieder von der Ummantelung zu bekommen. Und oben am Scheinwerfer sitzt auch alles viel zu stramm und irgendwie auf halb Acht. 

 

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Also irgendwie Driss. Erfahrungsgemäß geht mehr kaputt je mehr man fummelt. Aber da muss ich wohl nochmal ran. :blink:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute ging einiges. Hupe montiert, Vorderradbremse angeschlossen, Schmiernippel getauscht und geschmiert, einige Züge gekürzt, Brems- und Kupplungshebel montiert, Gasgriff montiert, Benzinhahn montiert und Durchlauf getestet, rechte Backe montiert, Einbau des neuen Gleichrichters vorbereitet. 

 

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Zum Gleichrichter: Da ich an der Stelle nicht mit dem Originalteil rumfahren will/kann/sollte, habe ich einen modernen Gleichrichter angeschafft. Der sollte vernünftig geerdet werden und Wärme abgeben können. Deshalb habe ich ausnahmsweise ein Loch gebohrt um ihn befestigen zu können. Im Vergaserraum habe ich um die Bohrung herum den Lack entfernt und eine Scheibe unterlegt, um gute Erde zu haben. An die Schraube lege ich dann später den Batterie-Minuspol, die Erde des Gleichrichters und von innen die Erde, die ich Separat vom Rücklicht lege. Das zeige ich nochmal nach Montage. 

Um den Gleichrichter herum kann man noch die schwarze Ooriginalabdeckung, an fast exakt der originalen Position befestigen. Der neue Gleichrichter fällt dann kaum auf. Außerdem passt noch ein Sicherungshalter hinein, der die Batterie schützt. Die Sicherung war damals nicht vorgesehen. 

 

 

 

Bearbeitet von vespisti99
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weitere Baustelle war heute die Tank-Gepäckträger-Schwingsattel-Kombination. Hatte nicht gedacht, dass da ein Problem auftreten könnte. Aber leider passt der Schwingsattel nicht mehr auf die Bolzen, wenn Tankdichtung und Tank-Halter montiert sind. In der Explo ist beides vorgesehen aber beim Zerlegen fehlte beides, deshalb fiel mir kein Problem auf. Ich suche mich mal durchs GSF, was die Anderen so gemacht haben. 

 

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Edit: Wenn ich mich hier so umsehe, haben ja einige das Problem mit den dicken Dichtungen. Und irgendwie erklärt sich der Hochstand ja dann wohl von selbst. Hmm, wie mache ich das jetzt am besten? Aus Filz oder Gummi ausschneiden? Oder klebe ich ne Fensterdichtung rein?

 

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Bearbeitet von vespisti99
Geschrieben
vor 23 Minuten hat zochen folgendes von sich gegeben:

Stück Schlauch und mit Sekundenkleber an den Blechstreifen

 

Innen auf den Rahmen?

 

Gerade nochmal geschaut: Alle Shops verkaufen die 4mm Korkdichtung also total tolle Qualität. Hat die bei irgendwem schon mal gepasst?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

Innen auf den Rahmen?

 

Gerade nochmal geschaut: Alle Shops verkaufen die 4mm Korkdichtung also total tolle Qualität. Hat die bei irgendwem schon mal gepasst?

den zu dicken Gummi dünn schneiden, oder gleich ganz ab. dann eben aufdicken mit dem Gummischlauch. Oder du kaufst die in Kork...

 

oder: du biegst an den bereits vorhandenen Haltern rum...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Also ich würde ne dünne Dichtung unter den Tank packen, sieht ja auch noch dazu bescheiden aus, wenn der Tank so hoch steht. 


War vorhin nochmal kurz vor Ort und habe alles mal ohne Dichtung montiert. Passt problemlos. Die dünne Papierdichtung ist bestellt. :thumbsup:
 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zur Dichtung Kupplungsdeckel:

 

Habe noch zwei bestellt. Eine mit 128mm Durchmesser, wie die vorherige, und wie es laut Shops und Ausmessen auch sein müsste: die war zu dick und ging nicht in die Nut. Die andere ist für v98, v30 usw. und hat nur 112mm Durchmesser: die passt perfekt. Sitzt leicht auf Spannung und super in der Nut. 
 

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Zur Montage des Splintes hab ich übrigens einen Schnellspanner bemüht. Ohne ging nix. 
 

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Für die Zündgrundplatte und den Gleichrichter war heute großer Crimp- und Löt-Tag. Kabel von Kabel-Schulte. Die Kabel der Spulen habe ich nur neu isoliert. 
 

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Bearbeitet von vespisti99
  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage

 

Der Masseanschluss (weißes Kabel) aus dem Kabelbaum, auf dem Bild pink umkreist, wo am Motor wird der Befestigt?

(Baumelte beim Ausbau nur lose rum)

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage

 

Der Masseanschluss (weißes Kabel) aus dem Kabelbaum, auf dem Bild pink umkreist, wo am Motor wird der Befestigt?

(Baumelte beim Ausbau nur lose rum)

 

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Original war unter der Klemmschraube für die Kabel ein Ring mit einer kleinen Lasche wo das Massekabel angeschlossen war.

Diese fehlt in den meisten Fällen und hatte auch schon mal versucht welche zu finden, leider ohne Erfolg.

 

Nachtrag; hier ein original.

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Bearbeitet von wladimir
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Womit verschraubt man diese Mutter an den Lenkerhebeln? Spanner Schraubendeher/Bits?

 

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mit nem Schlitzmutterndreher, Snake Eye sollte auch gehen.

Hab hier nur einen Bit-Einsatz, da ich den fast nie brauche:

https://www.ebay.de/itm/302281607183

 

Alternativ flex einfach eine Aussparung in einen alten Schraubendreher.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Original war unter der Klemmschraube für die Kabel ein Ring mit einer kleinen Lasche wo das Massekabel angeschlossen war.

Diese fehlt in den meisten Fällen und hatte auch schon mal versucht welche zu finden, leider ohne Erfolg.

 

Nachtrag; hier ein original.

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So ein Teil original alt ehemals verbaut an meiner Messerschmitt 150 habe ich noch.

Sende mir deine Postanschrift und ich schicke es dir zu.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 35 Minuten hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

So ein Teil original alt ehemals verbaut an meiner Messerschmitt 150 habe ich noch.

Sende mir deine Postanschrift und ich schicke es dir zu.

 

Also, das ist aber mal richtig großartig! Vielen, vielen Dank! Melde mich. :inlove:

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