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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich habe seit gut 20 Jahren ein Baustelle in der Garage stehen. Aus Gründen leider keine Zeit, das Teil endlich mal fertig zu machen.

Es handelt sich nach meinem Wissen um eine VBB 2T BJ 1964. Wir haben den Roller 2003 selber in Bayern bei so einem Italienimporteur gekauft, mit nach Hause genommen.

Dann habe ich das Teil komplett zerlegt, strahlen und lackieren lassen und dabei ist es dann leider auch geblieben....

 

Stand heute:

Lack ist in Ordnung, kein Roststellen, keine Beulen, Kratzer oder Dellen.

Motor ist fest. Reifen sollten neu.

 

Aber:

Alle Teile sind noch vorhanden.

 

Was kann man denn dafür nehmen? 

 

Gruß

David 

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Geschrieben
vor 9 Minuten hat wiluschi folgendes von sich gegeben:

Italienische Papiere/Dokumente dabei?

Nope. Meinen Kaufvertrag von 2003 gibts dazu. Unbedenklichkeitsbescheinigung finde ich gerade nicht. Hatte ich aber mal.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Wenn ich schon das überlackierte Bremspedal sehe…..:repuke:

 

€ 2500.- Max. 
 

Hättest sie so gelassen und nicht lackiert hätte ich je nach Zustand 3500-4500 gesagt. 

Danke...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat geilster folgendes von sich gegeben:

Nope. Meinen Kaufvertrag von 2003 gibts dazu. Unbedenklichkeitsbescheinigung finde ich gerade nicht. Hatte ich aber mal.


Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nur begrenzt gültig. Die kannst nach so vielen Jahren in den Müll schmeißen. 
Ohne Papier würde ich sogar unter den 2500 bleiben. 

Geschrieben

Ich denke, in erster Linie kommt es darauf an, wie die bisherigen Arbeiten gemacht wurden. Wurde die Kiste von einem Profi lackiert? Oder war das der Kollege vom Kumpel, der irgendwie ganz gut mit der Sprühpistole kann? Gibt es Läufer/Lackfehler? Wurde das Bremspedal absichtlich in Fahrzeugfarbe gelackt? Oder habt ihr einfach drauf verzichtet, dass eine oder andere Teil abzubauen, bevor der Lack drauf kam? Originalfarbe oder irgendwas anderes? Wie wurden die Blecharbeiten gemacht, die bei so einer alten Kiste sicher fällig gewesen sind? Professionell oder eher nicht so? Gibt es irgendwo Blechflicken oder Stellen, die dick gespachtelt wurden? Ist die Kiste komplett oder gibt's Fehlteile? Bzw. wurden Originalteile durch Billig-Repros ersetzt? 

 

Letztlich ist die Frage, ob es ausreicht, den Motor zu überholen und die Kiste übern TÜV zu schieben, oder ob man diverse Arbeiten nochmal machen muss, damit es vernünftig wird. 

Geschrieben

"Komplett zerlegt" lässt da aber viel Auslegungsspielraum. Neben den bereits genannten Punkten sehe ich da einen Kabelbaum, der wohl ebenfalls drin geblieben ist und auf mich keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck mehr macht.

Macht man da jetzt nur die "Restarbeiten" wird da eine Karre rauskommen, mit der man nicht glücklich wird.

Ob die Lackierung (und vor allem die Vorarbeiten) gut ist kann man nicht anhand von Bildern, sondern wenn überhaupt nur durch eingehende Prüfung am Objekt beurteilen.

 

Ansonsten muß das noch mal alles komplett auseinander gerupft werden, Motor überholt, Elektrik / Züge (ich würde ja eh direkt auf 12 V elektronische Zündung gehen).

 

Also ich denke es dürfte sehr schwer werden, jemanden zu finden, der dafür 2.000,- oder sogar mehr zahlt.

Geschrieben

Ich glaube du hast zwei mögliche Käufergruppen: a) die einen, die gern basteln und einen Zweitroller für die Freundin wollen. Die nehmen das Ding so wie sie ist, machen vieles neu, evtl. auch den Lack, haben auch noch alte Teile rumliegen, setzen einen PX Motor rein und haben keine Scheu davor die Papiere neu machen b) Die anderen evtl. solventeren Käufer (Ebay Kleinanzeigen?) wollen zusammen mit den Geschwistern dem Papa eine Vespa zum 66. Geburtstag schenken und würden mehr bezahlen, brauchen aber halt auch einen funktionierenden Oldie, mit Papieren und TÜV. Denen ist hingegen sehr wahrscheinlich egal, ob das Bremspedal lackiert ist, Repro-Teile verbaut wurden usw.

 

Ich an deiner Stelle wäre damit zufrieden, das damals ausgegebene Geld wieder rein zubekommen. Persönlich würde ich keine 2000 dafür bezahlen. Ist halt letztlich doch ne Wundertüte und die VBB nicht das Modell in das man endlos Herzblut steckt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die untere Lagerschale unterm Lenker ist auch weiß. Das ist eine Hinterhoflackierung als Korrosionsschutz, sonst nix.

Lässt allerdings drauf hoffen, dass da drunter keine typische 90er Jahre Spachtelorgie zu finden ist. 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Naja, Backenverschluss mitlackiert, Mutter vom Tankdeckel mitlackiert... Sogar der Karton in dem der Auspuff liegt ist mitlackiert...:wheeeha:

 

Ist alles bei einem KFZ-Lackierunternehmen gemacht worden. Vor gut 10 Jahren. Der Karton ist nur zufällig als Unterlage für was anderes benutzt worden.

Geschrieben

Ich hatte von einem Bekannten einen VBB2T Motor zum überholen da, Roller war angeblich aus Deutschland, in Wirklichkeit ein Fernostimport.

So einen Müll hatte ich noch nie  auf der Werkbank, dafür muss man noch Schmerzensgeld bekommen.

Schade um die Zeit und die neuen Teile die ich dafür besorgt und verbaut habe.

Mein Rat: Weit weg verkaufen und Thema abhaken.

Und natürlich als Restaurationsobjekt mit aktutem Handlungsbedarf beschreiben, sonst freut's mitunterer nur einen: Den Anwalt, der damit Geld verdient...

Geschrieben

Sehr schwieriges Verkaufsobjekt.

Auch wenn es weh tut. ich sehe da auch maximal 2k. Und die nur, wenn wirklich jemand darauf Bock hat und das Blech wirklich in nem guten Zustand ist und so verwendet werden kann.

Geschrieben

Er schrieb Italienimport ... Wenn Fernost dann Wert gar nix

 

Sonst würde ich mal die Bilder abwarten. Ein paar überlackierte bewegliche Teile kann man tauschen/entlacken. 

Klar, 5 Mille bringt die nicht, aber max. 2 ist schon wenig. Das bringt doch mittlerweile jede halbwegs brauchbare v50.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn das Blech so gut ist, dass man die Kiste ohne größere Schweißorgien aufbauen kann, dann finde ich 2k auch zu wenig. Alleine für einen brauchbaren Rahmen wird man doch bestimmt einen 1000er hinlegen müssen (wenn mal einer angeboten wird). 

Bearbeitet von kuchenfreund

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