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Motorwackeln?


harley

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Habe gestern meinen Nordspeed RAP neu gedämmt. Beim Einbau habe ich ihn auf den Zylinder ein wenig "draufruckeln" müssen, wobei mir auffiel, dass der Motor an der vorderen Aufhängung sichtbares Spiel hatte. Ist das normal?

Habe den Motor nach komplettem Neuaufbau erst im Mai eingebaut. Dabei habe ich auch die großen beiden Schwingenlager nebst Scheiben neu eingebaut. Bißchen Spiel ist ja O.K., aber ich hätte nie gedacht, dass man es deutlich sehen kann. Was meint Ihr dazu?

Handelt sich um einen PX200 Motor in PX80 Chassis.

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Nein, die Schraube bewegt sich nicht mit, ist fest angezogen. Die Silentblocks habe ich entsprechend des Katalogs gekauft. Denke schon, dass die richtig sind.

Allerdings konnte ich die beim Einbau leicht reinpressen, war kein größerer Aufwand.

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gibt es verschiedene? also einmal für 80er und einmal für 200/T5?? wenn ja würde ic h tippen, dass du die falschen erwischt hast das gleiche symptom hast du wenn die gummies verschlissen oder eingerissen sind! awr mir bei breitreifenumbau auch passiert, als ich die gummies nicht ausgebaut sonder nur gekürzt hatte.

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Allerdings konnte ich die beim Einbau leicht reinpressen, war kein größerer Aufwand.

Leicht reinpressen? ich finde die gehen ziemlich schwer. zumindest bei meinem 125er block. oder hattest du das suendhaft teure spezialwerkzeig?

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Nein, kein Spezialwerkzeug. Bißchen geschmiert, auch wenn ich mittlerweile gehört habe, dass das nicht gut ist. Kanns daran liegen? Kann Fett die Gummis anfressen? Na ja, selbst wenn, dann bestimmt nicht innerhalb von 3 Monaten.

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fett kann gummi nicht zerfressen!

Das kann man nicht so pauschal sagen, man sollte nämlich drauf achten daß das Fett säurefrei ist, ansonsten kann das schon passieren. Ich habe zur Sicherheit Vaseline genommen, da sollte eigentlich nix passieren.

Ansnonsten ist es schon sehr komisch daß die Silentgummis leicht reingingen, ich kann aber nicht beurteilen ob das beim 200er Block normal ist. Beim 125er Block ist auf jeden Fall eine riesige :-D , aber geht trotzdem ohne das teure Einpresswerkzeug.

Bearbeitet von apimir
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ich habe auch vaseline genommen, ging trotzdem super schwer. aber die 200er silent gummis sind doch komplett verschieden von den anderen, so zumindest laujt den explosionszeichnungen. die 200er mit rohr die anderen ohne. das rohr ist doch drin?

hast du luft zwischen rahmen und motorblock, bzw dem rohr? ist das vielleicht mal ein breitreifen umbau gewesen und die schwinge wurde verkuerzt?

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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