Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern meinen Nordspeed RAP neu gedämmt. Beim Einbau habe ich ihn auf den Zylinder ein wenig "draufruckeln" müssen, wobei mir auffiel, dass der Motor an der vorderen Aufhängung sichtbares Spiel hatte. Ist das normal?

Habe den Motor nach komplettem Neuaufbau erst im Mai eingebaut. Dabei habe ich auch die großen beiden Schwingenlager nebst Scheiben neu eingebaut. Bißchen Spiel ist ja O.K., aber ich hätte nie gedacht, dass man es deutlich sehen kann. Was meint Ihr dazu?

Handelt sich um einen PX200 Motor in PX80 Chassis.

Geschrieben

hast dir richtigen silentblocks verwendet, die für die 200er/t5 motorblocks?

Geschrieben

Nein, die Schraube bewegt sich nicht mit, ist fest angezogen. Die Silentblocks habe ich entsprechend des Katalogs gekauft. Denke schon, dass die richtig sind.

Allerdings konnte ich die beim Einbau leicht reinpressen, war kein größerer Aufwand.

Geschrieben

gibt es verschiedene? also einmal für 80er und einmal für 200/T5?? wenn ja würde ic h tippen, dass du die falschen erwischt hast das gleiche symptom hast du wenn die gummies verschlissen oder eingerissen sind! awr mir bei breitreifenumbau auch passiert, als ich die gummies nicht ausgebaut sonder nur gekürzt hatte.

Geschrieben

Ich weiß, dass sich die Silentblocks der 80er von denen der 200er unterscheiden. Die neuen haben allerdings genau so ausgesehen, wie die, die ich ausgebaut habe.

Geschrieben
Allerdings konnte ich die beim Einbau leicht reinpressen, war kein größerer Aufwand.

Leicht reinpressen? ich finde die gehen ziemlich schwer. zumindest bei meinem 125er block. oder hattest du das suendhaft teure spezialwerkzeig?

Geschrieben

Nein, kein Spezialwerkzeug. Bißchen geschmiert, auch wenn ich mittlerweile gehört habe, dass das nicht gut ist. Kanns daran liegen? Kann Fett die Gummis anfressen? Na ja, selbst wenn, dann bestimmt nicht innerhalb von 3 Monaten.

Geschrieben

tagchen

fett kann gummi nicht zerfressen!

gummi(wenn nicht öl-fett beständig) quellt höchstens auf, was in deinem fall dir ja eher in die karten spielen würde

also daran kann es nich liegen

gruß

Geschrieben (bearbeitet)
fett kann gummi nicht zerfressen!

Das kann man nicht so pauschal sagen, man sollte nämlich drauf achten daß das Fett säurefrei ist, ansonsten kann das schon passieren. Ich habe zur Sicherheit Vaseline genommen, da sollte eigentlich nix passieren.

Ansnonsten ist es schon sehr komisch daß die Silentgummis leicht reingingen, ich kann aber nicht beurteilen ob das beim 200er Block normal ist. Beim 125er Block ist auf jeden Fall eine riesige :-D , aber geht trotzdem ohne das teure Einpresswerkzeug.

Bearbeitet von apimir
Geschrieben

ich habe auch vaseline genommen, ging trotzdem super schwer. aber die 200er silent gummis sind doch komplett verschieden von den anderen, so zumindest laujt den explosionszeichnungen. die 200er mit rohr die anderen ohne. das rohr ist doch drin?

hast du luft zwischen rahmen und motorblock, bzw dem rohr? ist das vielleicht mal ein breitreifen umbau gewesen und die schwinge wurde verkuerzt?

Geschrieben
Ist die große Schraueb (Motorachse) unterschiedlich im Durchmesser bei PX80/ PX200?

Nein. Ist dasselbe Maß / dieselbe Schraube.