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Geschrieben

Hallo,

leider wird mein erster Eintrag gleich zur Schadensmeldung! Bei 75 KM/H hat sich mein Kolben nach 400 km verhakt. Bei Abnahme des Zylinderkopfes kamen mir die Späne schon entgegen. Der Zylinder hat relativ tiefe Spuren.

Nun meine Frage: Soll man den Zylinder ausschleifen und ne Übergröße einbauen oder gleich einen neuen Zylinder mit Kolben kaufen. WEr hat Erfahrungen mit den Übergrößen. Bitte schnell - der Sommer ist bald wieder vorbei! :-D

Geschrieben

wird sich bei einem DR nicht rechnen mit ausschleifen.

gleich einen neuen kaufen oder eine gebrauchten suchen.

oder noch besser...................einen mallossi drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

ohne bilder wird es wohl schwierig sein das zu beantworten....

"kolben hat sich verhakt" hab ich auch noch nie gehört :-D

nee, mal im ernst: haste die möglichkeit, bilder hochzuladen??

EDIT: oder gleich gravies rat befolgen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass der Kolben immernoch hakt, bzw. verkeilt ist. Habe ihn weder durch einkuppeln noch Anschiebeversuche wieder los bekommen.

Werde nächste Woche mal rangehen - mit Hammer und Holz?

Geschrieben
Werde nächste Woche mal rangehen - mit Hammer und Holz?

lass mal ne weile mit WD40 einweichen und wenn mit hammer und holz, dann gaaaaanz vorsichtig :-D

wenn er so stark geklemmt hat, dann solltest du aber auch gleich nach der ursache hierfür suchen, weil es der neue satz mit großer wahrscheinlichkeit sonst auch wieder tut....

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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