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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher, dass du nicht vielleicht eine Langhubwelle verbaut hast (60mm)? Dann könnte das Rasseln auch ein sogenanntes Klingeln sein, wenn der Mehrhub nicht durch eine zusätzliche Dichtung ausgeglichen wird und sich dadurch die Kompression erhöht. Der BGM Zylinder soll übrigens 0,7mm kürzer sein (gemäß einem Artikel in der Scootering), das würde zu den Symptomen passen (noch höhere Verdichtung).

 

Zum Zündzeitpunkt: Die 23 Grad stammen noch aus der Zeit, als man Kraftstoffe mit mehr Oktan gefahren ist. Mittlerweile sollen auch die normalen PX mit weniger Vorzündung gefahren werden (21 oder so ist gut).

DANKE! Nein, es ist sicher eine mazzuchelli Rennwelle (57) verbaut - meinst Du, daß aufgrund des kürzeren Zylinders (0,7mm), es vielleicht besser wäre dies durch ein Kopfdichtung (0,7mm) auszugleichen. ZZP liegt bei 21 grad! DANKE!

Bearbeitet von stw3112
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Manchmal sind solche Federn die Ursache von fiesen Rasselgeräuschen in bestimmten Drehzahlbereichen, vor allem wenn diese während der Fahrt vibrieren und eventuell gegen den Krümmer oder Auslassstutzen schlagen.

 

Schau mal nach den zwei Federn, umwickle beide Federn mit irgend etwas oder ersetze diese durch Federn mit Gummis (Anti-Rattle).

 

P.S.

Nur als Tipp und hat nichts mit dem Geräusch zu tun.

Du fährst aktuell eine HD122. Mit dem SIP Road-Auspuff kann diese HD richtig sein, da du etwas fetter als HD118 bedüsen solltest. Wenn damit deine PX ab 3/4 bis ganz geöffnetem Schieber gut läuft, dann würde ich das so lassen. Ansonsten könnte auch eine HD120 passen.

 

DANKE, Dirk! An den Federn vom Auspuff liegt es leider nicht! :-( Hab ich heute abgenommen und Probefahrt gemacht! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich überleg, ob ich mir einfach einen Polini 210 Alu (einfach gesteckt) zulege. Keine Modifikationen, außer HD (129) und ZZP auf 18 Grad abblitzen! 

 

Was meint ihr? DANKE!

Bearbeitet von stw3112
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Ich überleg, ob ich mir einfach einen Polini 210 Alu (einfach gesteckt) zulege. Keine Modifikationen, außer HD (129) und ZZP auf 18 Grad abblitzen! 

 

Was meint ihr? DANKE!

Was soll man darauf sagen?

 

Wenn Du mehr Leistung und Power aus dem Drehzahlkeller willst, dann kann man das machen.

 

Genauso gut könntest du fragen, wie die Meinungen zu einem Malossi 210 MHR oder Malossi 210 Sport sind. Die kannst du auch beide "stecken" und mit Si24 fahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

.....noch dazu ist ja nicht klar, ob das Klapper-/Rasselgeräusch mit einem anderen Zylinder weg ist.

 

Dann kannst du auch ne andere Sitzbank montieren oder andere Reifen aufziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

.....noch dazu ist ja nicht klar, ob das Klapper-/Rasselgeräusch mit einem anderen Zylinder weg ist.

 

Dann kannst du auch ne andere Sitzbank montieren oder andere Reifen aufziehen.

möchte eigentlich die Flinte nicht ins Korn werfen….

 

Eines ist mir heute aufgefallen - ich hatte Gegenwind und um auf eine entsprechende Geschwindigkeit zu kommen, war natürlich mehr Gasgeben gefragt und bei Übertragung der Kraft auf die Wellen war das Geräusch ständig da. Bin dann dieselbe Strecke mit Rückwind wieder zurückgefahren, brauchte demnach auch nicht so viel Gas geben und ich hörte kein Geräusch. Was meint Ihr? Vielleicht läuft irgendetwas im Motor schwergängig (Kurbelwelle, Primär) oder der Kolben klappert bei größerem Kraftaufwand?

Bearbeitet von stw3112
Geschrieben

So kommen wir hier scheinbar nicht weiter. 
Ohne das besagte Geräusch zu hören ist das alles Gucken in die Glaskugel. 

Geschrieben

Moin, was @Elbratte schreib machen!

Da das Geräusch scheinbar nur unter Last auftritt, wäre mein Gedanke: Zylinder oder Kurbelwelle?

Wenn du den alten Zylinder noch hast, bau den zum Test drauf, gleichzeitig den neuen Vermessen und dabei die neue 57? Hub Welle auf Spiel testen!

Oder beim Zusammenbau ist irgend etwas Im Motorblock falsch gelaufen?

Grüße

Geschrieben
vor 12 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Eines ist mir heute aufgefallen - ich hatte Gegenwind und um auf eine entsprechende Geschwindigkeit zu kommen, war natürlich mehr Gasgeben gefragt und bei Übertragung der Kraft auf die Wellen war das Geräusch ständig da. Bin dann dieselbe Strecke mit Rückwind wieder zurückgefahren, brauchte demnach auch nicht so viel Gas geben und ich hörte kein Geräusch. Was meint Ihr? Vielleicht läuft irgendetwas im Motor schwergängig (Kurbelwelle, Primär) oder der Kolben klappert bei größerem Kraftaufwand?

 

Bevor du den Motor auseinanderpflückst, einfach schrittweise vorgehen und mögliche Defekte überprüfen. Hast du zwischendrin mal die Kerze rausgeholt und dir angesehen? Ich würde evtl. mal den Zylinderkopf abnehmen und ne kleine Sichtprüfung machen. Auch mal am Lüfterrad nach oben und unten wackeln, hat es ggf. (zu großes) Spiel? Ein kaputtes Lima-Lager klackert auch unangenehm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

 

Bevor du den Motor auseinanderpflückst, einfach schrittweise vorgehen und mögliche Defekte überprüfen. Hast du zwischendrin mal die Kerze rausgeholt und dir angesehen? Ich würde evtl. mal den Zylinderkopf abnehmen und ne kleine Sichtprüfung machen. Auch mal am Lüfterrad nach oben und unten wackeln, hat es ggf. (zu großes) Spiel? Ein kaputtes Lima-Lager klackert auch unangenehm.

DANKE! Ja, habe die Kerze überprüft - ist rehbraun! 

 

Die von Dir angegebenen Punkte habe ich auch schon überprüft (u.a. LimaLager hat kein größeres Spiel)! 

 

Könnte es vielleicht wirklich an einem Klappern des Kolbens aufgrund Kraftaufwand liegen, denn gehe ich z.B. während der Fahrt geringfügig und mit Gefühl etwas vom Gas, wird das Geräusch auch leiser und ab ca. 80 (laut Tacho) ist das Geräusch weg? Das Geräusch tritt auch nur beim Fahren auf und ist im Stand nicht zu hören (auch nicht, wenn man am Stand ein paar Mal Gas gibt)!

Bearbeitet von stw3112
Geschrieben

Ich hab bislang den BGM Zylinder noch nicht gefahren. Das von dir angegebene Laufspiel ist eher auf der knappen Seite (die Frage hier ist auch wiederum wo genau gemessen wurde...). Von Grand Sport (die Ersatzkolben für die 200er herstellen) hatte ich mal die Aussage bekommen, dass die Originalzylinder/-kolben normalerweise ein Laufspiel von 10-12/100 haben, sie aber 14-16 empfehlen, da selbst die Orignalzylinder gern mal klemmen. Das wäre zwar im "normalen Motorenbau" schon jenseits der Verschleißgrenze aber bei der 200er sei es nunmal so. Wie dem auch sei, wenn das Laufspiel zu gering ist, klappert m.E. nichts, sondern wenn es zu groß ist.

Geschrieben

@eye.dee Moin ist auch meine Beobachtung. Habe gebrauchte 200er Kolben vermessen, sind in der Regel zwischen 12-14/100. Japanisch gemessen, 90° versetzt zum Bolzen am unteren Kombenhemd! Sonst muß @stw3112 messen oder tauschen! Um das ein zu grenzen. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

möchte eigentlich die Flinte nicht ins Korn werfen….

 

Eines ist mir heute aufgefallen - ich hatte Gegenwind und um auf eine entsprechende Geschwindigkeit zu kommen, war natürlich mehr Gasgeben gefragt und bei Übertragung der Kraft auf die Wellen war das Geräusch ständig da. Bin dann dieselbe Strecke mit Rückwind wieder zurückgefahren, brauchte demnach auch nicht so viel Gas geben und ich hörte kein Geräusch. Was meint Ihr? Vielleicht läuft irgendetwas im Motor schwergängig (Kurbelwelle, Primär) oder der Kolben klappert bei größerem Kraftaufwand?

 

 

ich sag nach wie vor: Klingeln... :whistling:

 

... selbes zu beobachten bei ausgenudelten Kolben/Zyli...  wie es bei mir war weiter oben

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

@stw3112

Wenn hacki recht hätte und es sich um Klingeln handelt und der Zylinder/Kolben wären jedoch nicht ausgenudelt, welche Quetschspalte hast du gemessen und hast Du Dichtungen am Zylinderfuss und/oder Zylinderkopf verbaut und wenn ja in welcher Stärke?

 

Die Frage deshalb, weil auch diese Punkte ursächlich für ein Klingeln sein könnten.

 

Wie hast du den Zündzeitpunkt eingestellt und hast du das, als du 18 Grad vor OT und später 21 Grad vor OT gewählt hast, auch richtig und penibel genau gemacht?

 

Auch diese Frage, weil es sein könnte, dass auch hier klingeltechnisch etwas im Argen liegt.

 

Nach Falschluft frage ich nicht mehr, weil das hattest du ja verneint.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

@stw3112

Wenn hacki recht hätte und es sich um Klingeln handelt und der Zylinder/Kolben wären jedoch nicht ausgenudelt, welche Quetschspalte hast du gemessen und hast Du Dichtungen am Zylinderfuss und/oder Zylinderkopf verbaut und wenn ja in welcher Stärke?

 

Die Frage deshalb, weil auch diese Punkte ursächlich für ein Klingeln sein könnten.

 

Wie hast du den Zündzeitpunkt eingestellt und hast du das, als du 18 Grad vor OT und später 21 Grad vor OT gewählt hast, auch richtig und penibel genau gemacht?

 

Auch diese Frage, weil es sein könnte, dass auch hier klingeltechnisch etwas im Argen liegt.

 

Nach Falschluft frage ich nicht mehr, weil das hattest du ja verneint.

 

@Dirk: Danke für Deine Gedanken! Klingeln wäre ähnlich wie knistern (thermische Überlastung des Brennraums). Aber das ist es nicht, denn sowohl bei 18 Grad vor OT oder 21 Grad vor OT bleibt das Geräusch. Es ist kein knisterndes Geräusch, sondern eher ein rasselndes Geräusch, welches ja ab einer gewissen Drehzahl (ab 80 laut Tacho) wieder verschwindet und nur auftritt, wenn unter Last (vielleicht untertourig) heraus beschleunigt wird oder bei Gegenwind im jeweiligen Gang mehr Gas gegeben werden muß d.h. mehr Kraftaufwand -> Laufspiel vielleicht zu groß -> demnach klappert vielleicht der Kolbe, oder?

 

Ich vermute mittlerweile, daß ich ums Messen des Laufspieles des Zylinder/Kolbens nicht herumkomme (habe aber noch nicht die Zeit dazu gehabt), denn das Laufspiel von 9/100 des BGM Zylinders ist aus dem Text von Scooter Center! Können vielleicht einfach die Angaben im Text von Scooter Center nicht korrekt sein oder vielleicht ein Produktionsfehler?

 

Wäre z.B. ein Lager defekt, dann würde das Geräusch ja stetig da sein, oder?

Bearbeitet von stw3112
Geschrieben
vor 22 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

das Laufspiel von 9/100 des BGM Zylinders ist aus dem Text von Scooter Center!

Moin, wir drehen uns im Kreis!

Hole deine Omi oder Mutter, Freudin die das Handy auf einem Parkplatz hält und fahre mit dem Geräusch da vorbei und stelle dies rein!

  1. Welche Kerze ist verbaut und wie sieht die jetzt aus?
  2. Welche Kurbelwelle ist genau verbaut? Original oder Langhub?
  3. Darauf bitte eine genaue Antwort!

Sonst was viele vormir hier geschrieben haben!

vor 32 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Wäre z.B. ein Lager defekt, dann würde das Geräusch ja stetig da sein, oder?

Denke du hast alle Lager gewechselt?

Werde mal mit deinen Angaben konkret. Was hast du alles geändert?

Grüße

Geschrieben
vor 50 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Ich vermute mittlerweile, daß ich ums Messen des Laufspieles des Zylinder/Kolbens nicht herumkomme (habe aber noch nicht die Zeit dazu gehabt), denn das Laufspiel von 9/100 des BGM Zylinders ist aus dem Text von Scooter Center! Können vielleicht einfach die Angaben im Text von Scooter Center nicht korrekt sein oder vielleicht ein Produktionsfehler?

Mein Eindruck ist, du glaubst selbst am meisten an ein Klappern des Kolbens aufgrund eines zu großen Laufspiels.

 

Da niemand das Geräusch außer dir bisher gehört hat und niemand das Ganze per Ferndiagnose beurteilen kann, solltest du deinen eigenen Vermutungen nachgehen und das Kolbenspiel messen. Dann hast du diese offene Frage nach dem tatsächlichen Laufspiel geklärt und schläfst wieder besser.

 

Anschließend ist das dann vielleicht die Ursache oder wenn nicht, forschen wir weiter. 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wir drehen uns im Kreis!

Hole deine Omi oder Mutter, Freudin die das Handy auf einem Parkplatz hält und fahre mit dem Geräusch da vorbei und stelle dies rein!

  1. Welche Kerze ist verbaut und wie sieht die jetzt aus?
  2. Welche Kurbelwelle ist genau verbaut? Original oder Langhub?
  3. Darauf bitte eine genaue Antwort!

Sonst was viele vormir hier geschrieben haben!

Denke du hast alle Lager gewechselt?

Werde mal mit deinen Angaben konkret. Was hast du alles geändert?

Grüße

@2Manni: Zunächst einmal vorsichtig mit Deiner Ausdrucksweise - Omi und Mutter sind leider nicht mehr am Leben und übrigens bin ich glücklich verheiratet und das seit 20 Jahren, ok!!

 

Zu Deinen Anmerkungen - hab ich in den vergangenen Posts bereits erwähnt..also einfach lesen!!

 

Und ned gscheidln - wie wir in Österreich zu sagen pflegen!!

 

Das Einzige mit dem Du recht hast, ist eine Tonaufnahme, aber das brauchst Du mir nicht zu sagen! DANKE trotzdem dafür!

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Mein Eindruck ist, du glaubst selbst am meisten an ein Klappern des Kolbens aufgrund eines zu großen Laufspiels.

 

Da niemand das Geräusch außer dir bisher gehört hat und niemand das Ganze per Ferndiagnose beurteilen kann, solltest du deinen eigenen Vermutungen nachgehen und das Kolbenspiel messen. Dann hast du diese offene Frage nach dem tatsächlichen Laufspiel geklärt und schläfst wieder besser.

 

Anschließend ist das dann vielleicht die Ursache oder wenn nicht, forschen wir weiter. 

@Dirk: Damit hast Du absolut recht. Ich meld mich wieder! DANKE!

Geschrieben (bearbeitet)

@stw3112 moin, sorry das war nur bildlich gemeint. (Nicht persönlich!)

Man dreht sich mit dem Problem im Kreis, Frage ist, wohin die Lösung geht?

Es ist nicht möglich mit deinen Beschreibungen da Klarheit zu bekommen.

Versuch es anders!

Leider beantwortes du die Fragen nicht!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 15 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@stw3112 moin, sorry das war nur bildlich gemeint. (Nicht persönlich!)

Man dreht sich mit dem Problem im Kreis, Frage ist, wohin die Lösung geht?

Es ist nicht möglich mit deinen Beschreibungen da Klarheit zu bekommen.

Versuch es anders!

Leider beantwortes du die Fragen nicht!

Grüße

@2manni: Du hattest in einem vorherigen Post einmal die Vermutung aufgestellt, daß es an der Kurbelwelle oder am Zylinder liegen kann! Frage zur Prüfung des axial und radialem Spiel des unteren Pleuellagers: Wie kann ich das Spiel des unteren Pleuellagers in eingebautem Zustand prüfen? DANKE!

Geschrieben

Wenn du aus der Nähe von Linz bist, da gibt es unzählige Leute die dir helfen könnten. Frag mal bei den Plüsch´s nach !

 

Es gibt Geräusche die zur Standard Kulisse gehören und vielleicht auf gar keinen Schaden hindeuten !

 

 

 

Zu den 18 Grad. Ich finde das falsch definiert.

 

Ein Originaler 200er "braucht" die 21-23 Grad nicht, er "verträgt" sie aufgrund der entsprechend lahmen Parameter die er Aufweist. Daher sind 18 Grad eigentlich nicht falsch gewählt.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Wenn du aus der Nähe von Linz bist, da gibt es unzählige Leute die dir helfen könnten. Frag mal bei den Plüsch´s nach !

 

Es gibt Geräusche die zur Standard Kulisse gehören und vielleicht auf gar keinen Schaden hindeuten !

 

 

 

Zu den 18 Grad. Ich finde das falsch definiert.

 

Ein Originaler 200er "braucht" die 21-23 Grad nicht, er "verträgt" sie aufgrund der entsprechend lahmen Parameter die er Aufweist. Daher sind 18 Grad eigentlich nicht falsch gewählt.

@schoeni230: DANKE für Deine Nachricht! Wo bist Du zuhause? Die Plüsch´s - geht das vom Vespa Center in Traun aus? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Frage zur Prüfung des axial und radialem Spiel des unteren Pleuellagers: Wie kann ich das Spiel des unteren Pleuellagers in eingebautem Zustand prüfen? DANKE!

 

Gewissenhafte ausführung vorausgesetzt, geht das so:

als Daumenregel gilt, das obere Pleuelauge darf 10% der Pleuellänge seitlich zu jeder Seite auslenken.

Also sprich im Fall der PX200 mit Serien-Kurbelwelle und 110mm Pleuellänge darf das Pleuel zu jeder Seite 1,1mm zu kippen sein.

Kann das Pleuel weiter gekippt werden, dann zeigt das untere Lager deutlichen verschleiß.

 

Kleiner Tipp dazu noch:

den Kipp-Test in verschiedenen Positionen der Kurbelwelle durchführen. Die häufigsten Schäden sind durch pitting auf dem Hubzapfen bedingt und lokal begrenzt. Daher kann es hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

 

Als schneller Test taugt das um grob bewerten zu können welchen Verwesungsgrad die Kurbelwelle hat.

Die wenigsten verfügen ja über die Peripherie um das Lagerspiel im µm-Bereich zu bestimmen.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Gewissenhafte ausführung vorausgesetzt, geht das so:

als Daumenregel gilt, das obere Pleuelauge darf 10% der Pleuellänge seitlich zu jeder Seite auslenken.

Also sprich im Fall der PX200 mit Serien-Kurbelwelle und 110mm Pleuellänge darf das Pleuel zu jeder Seite 1,1mm zu kippen sein.

Kann das Pleuel weiter gekippt werden, dann zeigt das untere Lager deutlichen verschleiß.

 

Kleiner Tipp dazu noch:

den Kipp-Test in verschiedenen Positionen der Kurbelwelle durchführen. Die häufigsten Schäden sind durch pitting auf dem Hubzapfen bedingt und lokal begrenzt. Daher kann es hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

 

Als schneller Test taugt das um grob bewerten zu können welchen Verwesungsgrad die Kurbelwelle hat.

Die wenigsten verfügen ja über die Peripherie um das Lagerspiel im µm-Bereich zu bestimmen.

ALLES KLAR! DANKE!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ein Originaler 200er "braucht" die 21-23 Grad nicht, er "verträgt" sie aufgrund der entsprechend lahmen Parameter die er Aufweist. Daher sind 18 Grad eigentlich nicht falsch gewählt.

Nur damit ich deine Aussage verstehe, denn ich möchte immer dazu lernen und ggf. habe ich ein falsches Verständnis.

 

Ich dachte bisher, dass ich meine Rally200 (mit 12 PS-Zylinder und Box-Auspuff) deshalb mit 23-24 Grad vor OT fahre, weil das bei einer Karre, die um max. 6000-6500 U/min dreht, zu etwas mehr Leistung (auch aus dem Drehzahlkeller) führt, wie wenn ich die Fuhre mit z.B. 18 Grad vor OT fahren würde.

 

Ganz anders bei Karren, die 8000-10.000 U/min drehen und die mit 23-24 Grad statischer Vorzündung im höheren Drehzahlbereich gnadenlos überhitzen würden und die deshalb besser mit z.B.  18/17 Grad vor OT gefahren werden.

 

Warum sollte man eine originale PX besser mit 18 Grad statischer Vorzündung fahren, statt der an verschiedenen Stellen in der Literatur empfohlenen 21-23 Grad?

 

Welchen Vorteil bringt im Fall der originalen PX eine spätere Vorzündung?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

@stw3112 Moin, geht nur wenn du den Zylinder ausbaust!

Dann bitte mit einfachen Mitteln den Kolben am Kolbenhemd mit einer Schieblehre messen, so wie Bohrung des Zylinders. Weiß,

vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

sieh unten

geht nicht genau, ist aber ein Anhaltspunkt. Sowie die Pleullänge!

Wenn da, nochmal den originalen Zylinder drauf machen, ob das Geräusch dann noch da ist.

vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

welchen Verwesungsgrad die Kurbelwelle

Moin, das Merkwürdige ist wohl,  das der Motor überholt wurde und vom TL Zylinder und Kurbelwelle neu sind!? Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2022 um 11:46 hat hacki folgendes von sich gegeben:

den BGM kenne ich nur als ´lahmes´ Austauschteil zum ori 200 ter.. - bisher hatten alle die ich gesehen habe eher weniger Leistung als ein ori... nur mal ´so´ bzgl stärker usw...

 

Wenn du vom sehen her beurteilen kannst wieviel Leistung ein Zylinder hat... Hut ab.

 

Das 9/100mm zu eng ist ist auch quatsch. Das trifft nur zu wenn der Motor anderweitig thermisch an der Grenze läuft.
Dann ist ein erhöhen des Laufspiels aber auch nur ein drum-herum operieren anstatt Problembeseitigung.

 

Ich hab mit dem BGM einige O-Tuning Motoren gemacht. Einen fahre ich gesteckt auf meiner GT mit originalem Rally200 + PX200 U.S.A. Kopf der PX (9.8:1).

Hat definitiv mehr Qualm als mit dem davor montierten (neu geschliffenen Rally 200 Zylinder von Piaggio).

Einzig die HD hab ich von 116 auf 122 erhöht (ungebohrter Filter).

Zündung ist statisch auf Femsatronic 24° v.Ot. (ich will nicht in die originale Grundplatte langlöcher feilen).

Das Ding klingelt trotz der höheren Verdichtung und dem zu frühen ZZP nur unter Last beim beschleunigen.

Auf der Bahn unter Vollast kannst Du damit von hier bis Timbuktu fahren ohne das er überhitzt.

Hier mal ein GoPro Gehversuch:

 

 

Auf den O-Tunings war es das gleiche. Thermisch untötbar, lief selbst mit deutlich oberhalb von 15PS absolut stabil auf der Autobahn.
Hier mal ganze alte Kurven von einem damaligen DS SI24 Setup mit diversen Auspuffanlagen:

post-465-0-23783400-1366708324_thumb.gif

EDIT: Die Kurven wurden damals ohne Filter und Deckel gefahren. LEistung entspricht daher nicht 1:1 der Strassenversion.

Bearbeitet von Angeldust

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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