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Zündkerze | BGM PX200 Original Zylinder


stw3112

Empfohlene Beiträge

P.S.: Der BGM ist nicht kürzer als der original Zylinder ergo hat er auch keine höhere Verdichtung ergo auch keine erhöhte Klingelneigung. Er hat aber mehr Volumen in den Überstromkanälen. Hat seinerzeit auch schon Harry Barlow in einem O-tuning Artikel in der Scootering (war glaub ich 2008) festgestellt. Da hat er auch den BGM gegen einen orig. 12PS laufen lassen. Hatte meine ich 1PS mehr übers Band.

Vielleicht finde ich den Artikel noch in meinem Fundus.

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vor 4 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du vom sehen her beurteilen kannst wieviel Leistung ein Zylinder hat... Hut ab.

 

Das 9/100mm zu eng ist ist auch quatsch. Das trifft nur zu wenn der Motor anderweitig thermisch an der Grenze läuft.
Dann ist ein erhöhen des Laufspiels aber auch nur ein drum-herum operieren anstatt Problembeseitigung.

 

Ich hab mit dem BGM einige O-Tuning Motoren gemacht. Einen fahre ich gesteckt auf meiner GT mit originalem Rally200 + PX200 U.S.A. Kopf der PX (9.8:1).

Hat definitiv mehr Qualm als mit dem davor montierten (neu geschliffenen Rally 200 Zylinder von Piaggio).

Einzig die HD hab ich von 116 auf 122 erhöht (ungebohrter Filter).

Zündung ist statisch auf Femsatronic 24° v.Ot. (ich will nicht in die originale Grundplatte langlöcher feilen).

Das Ding klingelt trotz der höheren Verdichtung und dem zu frühen ZZP nur unter Last beim beschleunigen.

Auf der Bahn unter Vollast kannst Du damit von hier bis Timbuktu fahren ohne das er überhitzt.

Hier mal ein GoPro Gehversuch:

 

 

Auf den O-Tunings war es das gleiche. Thermisch untötbar, lief selbst mit deutlich oberhalb von 15PS absolut stabil auf der Autobahn.
Hier mal ganze alte Kurven von einem damaligen DS SI24 Setup mit diversen Auspuffanlagen:

post-465-0-23783400-1366708324_thumb.gif

 

 

wenn du von meinem ´sehen´ auf Optik schließt, dein Problem..

 

Es ist selbstverständlich eingebaut & gefahren gemeint... und da war Keiner auch nur annäherd ( P & P gesteckt - unbearbeitet) mit einem ori 200 zu vergleichen... :satisfied:

 

.. Edith schwärtzt mal, bevor das Geschrei wieder losgeht...

 

was das Ding mit Feinschliff, O Tuning und sonst Vodoo kann ist ne ganz andere Geschichte.. und darum ging es hier dem Te wohl auch nicht...

Bearbeitet von hacki
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vor 2 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

wenn du von meinem ´sehen´ auf Optik schließt, dein Problem..

 

Es ist selbstverständlich eingebaut & gefahren gemeint... und da war Keiner auch nur annäherd ( P & P gesteckt - unbearbeitet) mit einem ori 200 zu vergleichen... :satisfied:

 

Auch bei P&P kann man viel falsch machen. Diagramm hast du nicht?

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vor 2 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Auch bei P&P kann man viel falsch machen. Diagramm hast du nicht?

 

 

nee - waren nich tmeine... nur von Kollegen die Stolz ankamen ... grade verbaut - voll begeister... - Luftpumpe..

 

Das Du das kannst, weiß ICH..:cheers:

 

ich will dem Teil kein Potenzial absprechen...

Bearbeitet von hacki
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Ernsthaft, der BGM drückt defintiv besser als ein original Zylinder.

Ich behaupte nicht das man da vom Hocker fällt, aber auf gar keine Fall läuft das schlechter!

War da vielleicht ein Spacer für mehr Steuerwinkel o.ä. im Spiel?

Hast Du den Bock vorher gefahren, vielleicht passt da ja was anderes nicht.

 

Meine Rally fährt subjektiv fast wie mit Polini 207.

 

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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Nur damit ich deine Aussage verstehe, denn ich möchte immer dazu lernen und ggf. habe ich ein falsches Verständnis.

 

Ich dachte bisher, dass ich meine Rally200 (mit 12 PS-Zylinder und Box-Auspuff) deshalb mit 23-24 Grad vor OT fahre, weil das bei einer Karre, die um max. 6000-6500 U/min dreht, zu etwas mehr Leistung (auch aus dem Drehzahlkeller) führt, wie wenn ich die Fuhre mit z.B. 18 Grad vor OT fahren würde.

 

Ganz anders bei Karren, die 8000-10.000 U/min drehen und die mit 23-24 Grad statischer Vorzündung im höheren Drehzahlbereich gnadenlos überhitzen würden und die deshalb besser mit z.B.  18/17 Grad vor OT gefahren werden.

 

Warum sollte man eine originale PX besser mit 18 Grad statischer Vorzündung fahren, statt der an verschiedenen Stellen in der Literatur empfohlenen 21-23 Grad?

 

Welchen Vorteil bringt im Fall der originalen PX eine spätere Vorzündung?

 

Meine Aussage hatte in diesem Fall keinen Inhalt auf Leistung ! Sondern nur das es überhaupt erst möglich wird durch die entsprechend zahme Auslegung. 

 

Zum Thema Vorzündung .Sehr viele Topf Motoren profitieren je nach Aufbau nur bedingt von viel Vorzündung bei Statischer Zündung . Meistens ist das Gegenteil der Fall ! 

 

Von Schieberbetrieb fahrten Bergauf, etc brauche ich da noch gar nicht anfangen.

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Gerade eben hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ernsthaft, der BGM drückt defintiv besser als ein original Zylinder.

Ich behaupte nicht das man da vom Hocker fällt, aber auf gar keine Fall läuft das schlechter!

War da vielleicht ein Spacer für mehr Steuerwinkel o.ä. im Spiel?

Hast Du den Bock vorher gefahren, vielleicht passt da ja was anderes nicht.

 

Meine Rally fährt subjektiv fast wie mit Polini 207.

 

 

 

du machst dir den Tacho an der GT kaputt, wenn du immer so schnell fährst :-D

 

.. ist mir zumindest an der Trapez Sprint passiert

 

was den BGM betrifft, bin ich jetzt echt neugierig und werde dann in den nächsten wochen mal testen... wollte meine letzte originale Rally nicht umbauen - das wäre mal einen Versuch Wert..

 

und ja, da ist echt unbekannt, was die/da/dort gemacht haben... hatte nur den Zyli auf dem Schirm... ev zu Unrecht

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vor 4 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Vorzündung .Sehr viele Topf Motoren profitieren je nach Aufbau nur bedingt von viel Vorzündung bei Statischer Zündung . Meistens ist das Gegenteil der Fall ! 

 

Von Schieberbetrieb fahrten Bergauf, etc brauche ich da noch gar nicht anfangen.

O.k. danke.

 

Sollte ich dann meine originale 12PS-Rally200 mit Boxauspuff besser mit 18 Grad vor OT fahren?

 

Ich kann es kaum glauben.......

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Meine Aussage hatte in diesem Fall keinen Inhalt auf Leistung ! Sondern nur das es überhaupt erst möglich wird durch die entsprechend zahme Auslegung. 

 

Zum Thema Vorzündung .Sehr viele Topf Motoren profitieren je nach Aufbau nur bedingt von viel Vorzündung bei Statischer Zündung . Meistens ist das Gegenteil der Fall ! 

 

Von Schieberbetrieb fahrten Bergauf, etc brauche ich da noch gar nicht anfangen.

 

Ich fahre die hohe Vorzündung nur weil es nicht anders geht. Auf PX habe ich damit mal auf der Straße gespielt und da dampften die Motoren mit Zündung auf Markierung 'A' aus dem Keller immer besser ab als mit weniger Vorzündung.


Letztlich ist es aber wie bei vielen Motoren mit wenig Füllung obenraus. Da tut die Vorzündung einfach nicht weh weil keine Last mehr kommt.

Auf einem Motor der erst später voll im Saft steht und per se eine höhere Grundleistung hat würde ich auch nicht so viel Vorzündung fahren.

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vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

du machst dir den Tacho an der GT kaputt, wenn du immer so schnell fährst :-D

 

.. ist mir zumindest an der Trapez Sprint passiert

 

was den BGM betrifft, bin ich jetzt echt neugierig und werde dann in den nächsten wochen mal testen... wollte meine letzte originale Rally nicht umbauen - das wäre mal einen Versuch Wert..

 

und ja, da ist echt unbekannt, was die/da/dort gemacht haben... hatte nur den Zyli auf dem Schirm... ev zu Unrecht

 

Probier den mal aus. Wie gesagt, wichtig ist imho der Wechsel auf einen PX Zylinderkopf. Der Femsatronic Kopf ist sehr niedrig verdichtet (8.8:1)

Siehe hierzu auch (da findest Du auch ein Diagramm von meinem Motor):

Es gab da auch mal in meinem Bekanntenkreis einen Fall wo ein Zylinder ein Loch im Überströmer nach außen hatte. 
Der lief so wie von Dir beschrieben, hielt aber auch kaum den Leerlauf.

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Ist schon umgerüstet auf komplett PX Zyli ( inkl kopf ) - der ori Kolben ist nach einer 3 tsdKm Tour duch Italien bei Vollgas auf der Bahn gerissen... bin dann noch 14 Tage mit dem Kolben gefahren und dann gegen gebrauchtes PX Kit getauscht..

 

der PX Kopf war aber schon vorher drauf... hatte spürbar den Lauf verbessert... ähnlich deinem verlinkten Topic oben

 

...Bild vom alten Kolben nachgereicht... fuhr aber noch:-D

InkedIMG-20180701-WA0014_LI.jpg

 

sorry für ot...

Bearbeitet von hacki
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vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

P.S.: Der BGM ist nicht kürzer als der original Zylinder ergo hat er auch keine höhere Verdichtung ergo auch keine erhöhte Klingelneigung. Er hat aber mehr Volumen in den Überstromkanälen. Hat seinerzeit auch schon Harry Barlow in einem O-tuning Artikel in der Scootering (war glaub ich 2008) festgestellt. Da hat er auch den BGM gegen einen orig. 12PS laufen lassen. Hatte meine ich 1PS mehr übers Band.

Vielleicht finde ich den Artikel noch in meinem Fundus.

 

Nur der Vollständigkeit halber: in dem o.g. Test hat der Ori-Zylinder 9,7 PS und der BGM 10,1 PS und Harry Barlow schreibt dazu "The additional performance will be due to additional compression due to the BGM barrel being 0.7mm shorter and also has a slightly better shape at the transfer ports." Welcher Anteil der der 0,4 PS jetzt aufs Konto der Überströmer geht, darüber können wir ja gern noch spekulieren.

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vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du vom sehen her beurteilen kannst wieviel Leistung ein Zylinder hat... Hut ab.

 

Das 9/100mm zu eng ist ist auch quatsch. Das trifft nur zu wenn der Motor anderweitig thermisch an der Grenze läuft.
Dann ist ein erhöhen des Laufspiels aber auch nur ein drum-herum operieren anstatt Problembeseitigung.

 

Ich hab mit dem BGM einige O-Tuning Motoren gemacht. Einen fahre ich gesteckt auf meiner GT mit originalem Rally200 + PX200 U.S.A. Kopf der PX (9.8:1).

Hat definitiv mehr Qualm als mit dem davor montierten (neu geschliffenen Rally 200 Zylinder von Piaggio).

Einzig die HD hab ich von 116 auf 122 erhöht (ungebohrter Filter).

Zündung ist statisch auf Femsatronic 24° v.Ot. (ich will nicht in die originale Grundplatte langlöcher feilen).

Das Ding klingelt trotz der höheren Verdichtung und dem zu frühen ZZP nur unter Last beim beschleunigen.

Auf der Bahn unter Vollast kannst Du damit von hier bis Timbuktu fahren ohne das er überhitzt.

Hier mal ein GoPro Gehversuch:

 

 

Auf den O-Tunings war es das gleiche. Thermisch untötbar, lief selbst mit deutlich oberhalb von 15PS absolut stabil auf der Autobahn.
Hier mal ganze alte Kurven von einem damaligen DS SI24 Setup mit diversen Auspuffanlagen:

post-465-0-23783400-1366708324_thumb.gif

EDIT: Die Kurven wurden damals ohne Filter und Deckel gefahren. LEistung entspricht daher nicht 1:1 der Strassenversion.

Du schreibst, daß der BGM kein wirkliches 9/100 Laufspiel hat…kann es sein, daß der Kolben etwas klappert im unteren/mittleren Drehzahlbereich? Welches Laufspiel hat der Zylinder? 12/100 dem Original 200 Zylinder? DANKE! 

Bearbeitet von stw3112
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vor 14 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Du schreibst, daß der BGM kein wirkliches 9/100 Laufspiel hat…kann es sein, daß der Kolben etwas klappert im unteren/mittleren Drehzahlbereich? Welches Laufspiel hat der Zylinder? 12/100 dem Original 200 Zylinder? DANKE! 

 

Hi, nein, ich habe geschrieben das es in meinen Augen Quatsch ist das 9/100 für einen Graugußzylinder mit 66,5mm Bohrung zu eng sei.

Sprich 9/100mm ist voll in Ordnung. Wird es mehr fängt es an zu klappern. So meine Erfahrung.

Ich hab z.B. mal einen Polini 207 auf einen 69mm Pinasco Kolben einschleifen lassen (damals gleiches Kolbenlayout wie Polini 207, nur mit einem L-Ring).
Hab den auf 13/100mm schleifen lassen und am liebsten direkt wieder ausgebaut. Festgegangen ist er damals trotzdem (Nebenluft).

Mit den, wegen vermeintlich hoher Klemmergefahr, viel geschmähten Polini 207 habe ich zwei Motoren aufgebaut.

Aus dem Karton, ohne Vodoo, fahren bis heute, auch gerne mal unter Dauervollgas auf der Autobahn.

 

Will sagen wenn der Motor thermisch gesund ist braucht er kein künstlich überhöhtes Laufspiel.

 

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vor 17 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

 

Nur der Vollständigkeit halber: in dem o.g. Test hat der Ori-Zylinder 9,7 PS und der BGM 10,1 PS und Harry Barlow schreibt dazu "The additional performance will be due to additional compression due to the BGM barrel being 0.7mm shorter and also has a slightly better shape at the transfer ports." Welcher Anteil der der 0,4 PS jetzt aufs Konto der Überströmer geht, darüber können wir ja gern noch spekulieren.

 

Und genau das mit den 0.7mm stimmt eben nicht. Zumindest bei den Zylindern die ich in der Hand hatte.
Hier ein Vergleich zwischen Rally 200 original und Rally 200 mit BGM Zylinder (gleicher Auspuff, Piaggio orig.).

Die blaue Kurve wurde allerdings bereits mit dem PX200 Kopf gefahren, sprich hier kann man sicherlich 1PS abziehen. 

BGM_vs_Serie.thumb.JPG.89f3e881facef401741bc3b3b8ae73bf.JPG

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Bevor es zu off-topic wird: Ich habe lediglich den Artikel zitiert, weil ich das als potenziellen Grund für das Klingeln gesehen habe. Wenn du meinst, dass das mit den 0,7mm nicht stimmt, dann hast du anscheinend den Zylinder (oder mehrere) vermessen. Ich glaube dir das gerne.

 

Deine Kurve mit BGM Zylinder ohne Bearbeitung hat allerdings genauso viel Leistung wie der bearbeitete BGM Zylinder von Harry Barlow (inkl. Kolben-, Auslass- und Zylinderkopfbearbeitung, 1,5mm hochgesetzt und Sito+ Auspuff). Das finde ich schon bemerkenswert. Hat jetzt aber nix mit den Problemen in diesem Topic zu tun.

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