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Springbock


netsrot

Empfohlene Beiträge

Hi... wer hat das schon mal erlebt....

Ich kenne ja das Problem des Schaltkreuz zu genüge... aber das folgende Ding ist mir neu!

Vielleicht kennt ihr es ja...

Grundproblem, der 3. Gang springt kurz raus (Effekt wie kurz Kupplung ziehen),

aaaaaaalso... wenn ich bei 50 km/h ca. in den 3. Gang schalte und dann hoch drehe, springt er ca. bei 60 km/h kurz raus (Effekt: kurz Kupplung ziehen)... Wenn ich den 2 Gang aber bis 60 oder 70 km/h hoch ziehe ist das in der Regel kein Thema, dann springt da nix im dritten und kann genüsslich in den 4. Gang schalten und die 130 km/h Marke anpeilen...

Kann es sein das es vielleicht auch die Kupplung ist die schlupft, allerdings habe ich noch keine Probleme ansonsten an der Kupplung bemerkt...

Der Roller ist eine P 200 E mit Polini, etc. pp.

Wer hat da Erfahrung? Bevor ich alles ausbaue, wäre ich froh wenn es vielleicht ein paar Hinweise geben würde!

Danke, Torsten :-D

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Auch möglich:

Zu viel Spiel der Ritzel auf der Welle, Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen ausgenudelt, Schaltbolzen selber ausgelutscht, oder Schaltraste verschließen, oder hat einen weg.

Auch wenns teuer ist, am besten ein komplettes Lussogetriebe einbauen. habe mit dem alt getriebe auch öfter mal Probleme gehabt, das letzte mal auf dem Weg nach Holland dieses Jahr. Mit dem Lussogertriebe scheint es wesentlich besser zu funktionieren.

Gruß Mafa

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Habe ich bis Sonntag auch gehabt. Mir ist in den hohen Drehzahlen der dritte auch jedes mal rausgeflogen, dann Sonntagmorgen, nach der Nachtschicht bin ich nach Hause gefahren habe dann Kette gemacht und dann auf einmal ging nix mehr. Schaltarm der Schaltraste abgebrochen. Neue bzw. andere Schaltraste montiert und jetzt ist wieder Ruhe im Gaytriebe. :-D

:-D

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Tausch von alt auf lusso Getriebe:

Komplette lusso Hauptwelle mit Gangrädern, Schaltbolzen, Schaltkreuz, Schaltraste und nen innenliegenden WeDi von der Lusso (sollte eigentlich noch vor dem Lager Platz haben - aber besser einkleben, oder nen gekapseltes Lager wie bei der lusso)

Mir steht diese Operation auch bevor, aber erst wenns wieder regnet. Ich hab auch so ziemlich alles getauscht (bis auf Hauptwelle) und Gänge springen immernoch.

(bei der Raste bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, konnte keinen Unterschied zwischen lusso und alt festellen :-D )

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also besser mal motorhälften spalten und alles zerlegen... oh gott! teuer und dauert

Klick mal hier dann bei Tips und Tricks und danach PX Motor öffnen anklicken.

wenn du das so machst gehts schnell und außer nem Schaltkreuz,einer Dose Bremsenreiniger und ne Tube Diko HT kost das nicht die Welt.

Schön nen Kasten Bier um den Hobel aufzubocken und damit bei der Hitze der Kühlkreislauf von dir und deine Helferlein stabil bleibt :-D :grins: :-D

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(bei der Raste bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, konnte keinen Unterschied zwischen lusso und alt festellen  :-D )

laut nem befreundeten Zweiradmechaniker, der bei nem Piaggiohändler arbeitet,

gibts da nen Unterschied....

wo der liegt, weiß ich allerdings net!

Unterscheidung is aber einfach; Lusso-Schaltraste hat n Loch in dem Teil, in welchem die Züge eingehängt werden!

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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