Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi... wer hat das schon mal erlebt....

Ich kenne ja das Problem des Schaltkreuz zu genüge... aber das folgende Ding ist mir neu!

Vielleicht kennt ihr es ja...

Grundproblem, der 3. Gang springt kurz raus (Effekt wie kurz Kupplung ziehen),

aaaaaaalso... wenn ich bei 50 km/h ca. in den 3. Gang schalte und dann hoch drehe, springt er ca. bei 60 km/h kurz raus (Effekt: kurz Kupplung ziehen)... Wenn ich den 2 Gang aber bis 60 oder 70 km/h hoch ziehe ist das in der Regel kein Thema, dann springt da nix im dritten und kann genüsslich in den 4. Gang schalten und die 130 km/h Marke anpeilen...

Kann es sein das es vielleicht auch die Kupplung ist die schlupft, allerdings habe ich noch keine Probleme ansonsten an der Kupplung bemerkt...

Der Roller ist eine P 200 E mit Polini, etc. pp.

Wer hat da Erfahrung? Bevor ich alles ausbaue, wäre ich froh wenn es vielleicht ein paar Hinweise geben würde!

Danke, Torsten :-D

Geschrieben

Auch möglich:

Zu viel Spiel der Ritzel auf der Welle, Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen ausgenudelt, Schaltbolzen selber ausgelutscht, oder Schaltraste verschließen, oder hat einen weg.

Auch wenns teuer ist, am besten ein komplettes Lussogetriebe einbauen. habe mit dem alt getriebe auch öfter mal Probleme gehabt, das letzte mal auf dem Weg nach Holland dieses Jahr. Mit dem Lussogertriebe scheint es wesentlich besser zu funktionieren.

Gruß Mafa

Geschrieben

danke für die tipps.... also besser mal motorhälften spalten und alles zerlegen... oh gott! teuer und dauert... was muss ich da groß beachten beim tausch des getriebes auf ein lusso getriebe?

Geschrieben

Habe ich bis Sonntag auch gehabt. Mir ist in den hohen Drehzahlen der dritte auch jedes mal rausgeflogen, dann Sonntagmorgen, nach der Nachtschicht bin ich nach Hause gefahren habe dann Kette gemacht und dann auf einmal ging nix mehr. Schaltarm der Schaltraste abgebrochen. Neue bzw. andere Schaltraste montiert und jetzt ist wieder Ruhe im Gaytriebe. :-D

:-D

Geschrieben

Tausch von alt auf lusso Getriebe:

Komplette lusso Hauptwelle mit Gangrädern, Schaltbolzen, Schaltkreuz, Schaltraste und nen innenliegenden WeDi von der Lusso (sollte eigentlich noch vor dem Lager Platz haben - aber besser einkleben, oder nen gekapseltes Lager wie bei der lusso)

Mir steht diese Operation auch bevor, aber erst wenns wieder regnet. Ich hab auch so ziemlich alles getauscht (bis auf Hauptwelle) und Gänge springen immernoch.

(bei der Raste bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, konnte keinen Unterschied zwischen lusso und alt festellen :-D )

Geschrieben
also besser mal motorhälften spalten und alles zerlegen... oh gott! teuer und dauert

Klick mal hier dann bei Tips und Tricks und danach PX Motor öffnen anklicken.

wenn du das so machst gehts schnell und außer nem Schaltkreuz,einer Dose Bremsenreiniger und ne Tube Diko HT kost das nicht die Welt.

Schön nen Kasten Bier um den Hobel aufzubocken und damit bei der Hitze der Kühlkreislauf von dir und deine Helferlein stabil bleibt :-D :grins: :-D

Geschrieben
(bei der Raste bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, konnte keinen Unterschied zwischen lusso und alt festellen  :-D )

laut nem befreundeten Zweiradmechaniker, der bei nem Piaggiohändler arbeitet,

gibts da nen Unterschied....

wo der liegt, weiß ich allerdings net!

Unterscheidung is aber einfach; Lusso-Schaltraste hat n Loch in dem Teil, in welchem die Züge eingehängt werden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kannst mit Pappe Schablonen machen für die besonderen Stellen. Dann kriegste das ganz gut  hin. So hab ich es gemacht. auf einen Millimeter kommt es eh nicht an. Lieber etwas zu groß schneiden, reinhalten und notfalls nachschneiden.  
    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung