Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

dein Lüfterrad mit den abgebrochenen Schaufeln ist auch nicht ideal bzgl. Rundlauf / Unwucht - hat aber nichts mit der Leckage zu tun...

@Tanatos Danke für den Hinweis. Bin für jeden Tipp Dankbar. 

 

Zitat

..zum Ölablassen Kickstarter wegschrauben und Roller auf einen Gulli legen.  Zitat it. Piaggio-Servizio Miarbeiter, 87J.

:-D

Geschrieben

Undichtigkeitsproblemchen wird verschoben auf nach dem Tüv Termin. 

 

Aus irgend einen Grund zickt nun die vordere Bremse sie ruckelt extrem beim Bremsen. Bei leichten und bei stärkeren Bremsvorgängen. Das habe ich erst seit ich die Gabel ausgebaut habe um das Lenkschloss einzubauen. Woran kann das liegen? Hatte die Trommel nicht geöffnet, nur das Rad und den Bremszug entfernt. Das Rad dreht sich frei. 

Geschrieben

Das hatte ich mal als die Muttern auf der Schwinge locker waren. Also die zwei M8 Muttern an der Seite für Drehachse und Stossdämpfer. 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

Undichtigkeitsproblemchen wird verschoben auf nach dem Tüv Termin. 

 

Aus irgend einen Grund zickt nun die vordere Bremse sie ruckelt extrem beim Bremsen. Bei leichten und bei stärkeren Bremsvorgängen. Das habe ich erst seit ich die Gabel ausgebaut habe um das Lenkschloss einzubauen. Woran kann das liegen? Hatte die Trommel nicht geöffnet, nur das Rad und den Bremszug entfernt. Das Rad dreht sich frei. 

 

Lenkkopflager?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich mal als die Muttern auf der Schwinge locker waren. Also die zwei M8 Muttern an der Seite für Drehachse und Stossdämpfer. 

die sind fest. evtl. die vier Radschrauben zu fest angezogen?

Geschrieben

Zu fest wie ab? Sonst isses net zu fest. Aber Lenklager könnte natürlich zu locker sein. wenn du die kiste am Hauptständer hast, mal Rad und Lenker gleichzeitig packen und schauen ob da ein Spiel zu spüren ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Zu fest wie ab? Sonst isses net zu fest. Aber Lenklager könnte natürlich zu locker sein. wenn du die kiste am Hauptständer hast, mal Rad und Lenker gleichzeitig packen und schauen ob da ein Spiel zu spüren ist.

nee. Ich arbeite nie nach dem Motte: Nach fest kommt ab und dann ganz viel Arbeit :D

 

Ich werde es nochmal prüfen. Hatte aber beim Einbau darauf geachtet. Erst etwas zu fest gezogen um dann soweit zu lockern bis sich der Lenker ohne ruckeln drehen lässt. 

 

Könnte mir nur folgendes noch vorstellen. Das untere Lager hat optisch betrachtet 2 bis 3 Kugeln zu wenig. Sobald ich eine mehr rein gemacht habe, lies sich die Gabel nicht mehr komplett einführen. Dann fehlte ca 1 cm, also sie hing ca 1 cm zu tief. 

Geschrieben

da sollten schon die richtigen Kugeln und auf jeden Fall auch vollständig drin sein. Wenn Dir welche fehlen, empfehle ich einen kompletten Lager Satz für unten und nicht mischen.

 

Aber genau so ist es, du willst eine, vermutlich kleine Baustelle (in deinem Fall das Schloss) schließen und machst dabei drei neue auf:).

Geschrieben
vor 27 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

da sollten schon die richtigen Kugeln und auf jeden Fall auch vollständig drin sein. Wenn Dir welche fehlen, empfehle ich einen kompletten Lager Satz für unten und nicht mischen.

 

Aber genau so ist es, du willst eine, vermutlich kleine Baustelle (in deinem Fall das Schloss) schließen und machst dabei drei neue auf:).

ja so ist das wohl leider mit dem Baustellen.

 

vor dem Ausbau der Gabel waren es auch nicht mehr und das Problem mit der Bremse gab es nicht. @chefHast du nicht sogar gemeint es muss unten so aussehen als ob eine fehlt? Oder habe ich da was falsch verstanden. 

Geschrieben (bearbeitet)

So soll das von den Kugelanzahl her aussehen:

 

 

Lässt sich im Zitat schlecht lesen, also:

 

Lampe unten

oberes Lager: Lagerkugel 3,175 mm, 1/8" 35 Stk

unteres Lager: Lagerkugel 6,35 mm, 1/4" 22 Stk

 

VBB und co

oberes Lager: Lagerkugel 3,986 mm, 5/32" 28 Stk

unteres Lager: Lagerkugel 7,983 mm, 5/16" 19 STK

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Kugeln dachte ich auch schonmal das eine fehlt weil die Abstände da recht gross wirken können. Muss man einfach zählen .

Geschrieben
vor 22 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

ne, das hab ich nie gesagt. Ich dachte Du hast zwei verloren?

 

die Frage war an Chef gerichtet ;-)

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Kugeln dachte ich auch schonmal das eine fehlt weil die Abstände da recht gross wirken können. Muss man einfach zählen .

bei diesem Modell liegen die Kugeln einzeln und daher ohne Käfig (gemeint ist der Blechring in den die Kugel drin lagern) in der Schale. Wäre ein Käfigring verbaut, wäre ja auch weniger Kugel drin bzw. die Lagerschale nicht voll mit Kugeln da der Käfig auch sein Platz braucht.

 

Ich nehme also an es muss so aussehen als würden ein paar fehlen.  Leider habe ich die nie gezählt :-(

Geschrieben
vor 38 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

So soll das von den Kugelanzahl her aussehen:

 

 

Lässt sich im Zitat schlecht lesen, also:

 

Lampe unten

oberes Lager: Lagerkugel 3,175 mm, 1/8" 35 Stk

unteres Lager: Lagerkugel 6,35 mm, 1/4" 22 Stk

 

VBB und co

oberes Lager: Lagerkugel 3,986 mm, 5/32" 28 Stk

unteres Lager: Lagerkugel 7,983 mm, 5/16" 19 STK

 

Danke dir.

Im schlimmsten Fall muss die Gabel nochmal raus und Kugeln zählen.

 

Ich meine aber das die Kugeln bei mir im oberen Lager 3,9mm sind. Wenn man das fertig montierte obere Lager von der Seite betrachtet sind die Kugel auch leicht zu sehen. Sie sind also nicht komplett umschlossen von der Schale. Wer weiß ob das nicht die Falschen Kugel oder gar die Falsche Schalte montiert wurde. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

kommen auch immer mehr Baustellen dazu oder?

 

Ich würde die Gabel nochmal rausnehmen...

du sagst es. so lernt man seine Vespa richtig kennen

Geschrieben
vor 12 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

du sagst es. so lernt man seine Vespa richtig kennen

Das natürlich schon, sollte aber bei einer "restaurierten" Karre eher nicht sein. Entpuppt sich immer mehr zur typischen "italienischen" Resto :whistling:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das natürlich schon, sollte aber bei einer "restaurierten" Karre eher nicht sein. Entpuppt sich immer mehr zur typischen "italienischen" Resto :whistling:

Da hast du Recht. Zumindest beim blech sieht es gut aus. 

Wie gut der Motor in Schuss ist wird sich zeigen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das natürlich schon, sollte aber bei einer "restaurierten" Karre eher nicht sein. Entpuppt sich immer mehr zur typischen "italienischen" Resto :whistling:

Da hast du Recht. Zumindest beim blech sieht es gut aus. 

Wie gut der Motor in Schuss ist wird sich zeigen. 

 

War eben nochmal an der vespa. Tatsächlich leichtes Spiel an der Gabel. Da muss ich nochmal ran. 

 

Was sagt ihr zum oberen Kugellager. Ist das so richtig auf dem Bild? Man Kann die Kugeln im eingebauten Zustand deutlich sehen 

 

 

IMG_20220224_150652.jpg

IMG_20220224_150639.jpg

16457209381223615114686625314686.jpg

Bearbeitet von deier
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat
  • Da hast du Recht. Zumindest beim blech sieht es gut aus. 

Wie gut der Motor in Schuss ist wird sich zeigen. 

 

War eben nochmal an der vespa. Tatsächlich leichtes Spiel an der Gabel. Da muss ich nochmal ran. 

 

EDIT: habe es etwas fester gezogen aber keine großartige Besserung. 

Bearbeitet von deier
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.2.2022 um 21:24 hat deier folgendes von sich gegeben:

Eine italienische Restaurierung ist eben eine italienische Restaurierung. Hier und da gibt es dann doch noch Kleinigkeiten zu machen.

Nachdem ich das Lenkschloss getauscht habe möchte ich nun versuchen etwas gegen das Tropfen machen.

 

Der Tank ist bereits wieder dicht. Hier war eine lockere Schraube am Benzinhahn schuld. 

Da die Tropfen am Unterboden braun sind, wird es wohl kein Benzin sein. Ich konnte aber bisher nicht erkennen wo die Tropfen her kommen. Mir ist aber eine feuchte stelle aufgefallen. 

 

Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen?

Ich bin zwar gut im Schrauben, Vespas sind für mich aber Neuland. Ein wenig Hilfe wäre daher sehr hilfreich.

 

 

 

 

IMG_20220218_181931.jpg

 

Der Arm und die Feder an dem das Ende vom Kupplungszug verschraubt wird ist auch feucht. Was könnte hier das Problem sein?

IMG_20220224_190726.jpg

Bearbeitet von deier
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist dein Kupplungszug, und der Hebel der diese über den Pilz und die Druckplatte zum trennen drückt. Der Hebel ist mit nem O-Ring abgedichtet. Zumindest bei den jüngeren Modellen. Entweder O-Ring defekt oder die Bohrung etwas zu groß. 
Gaszug geht zum VerGASer:cheers:

Bearbeitet von tekeshi
Gasgas
Geschrieben
vor 48 Minuten hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Das ist dein Kupplungszug, und der Hebel der diese über den Pilz und die Druckplatte zum trennen drückt. Der Hebel ist mit nem O-Ring abgedichtet. Zumindest bei den jüngeren Modellen. Entweder O-Ring defekt oder die Bohrung etwas zu groß. 
Gaszug geht zum VerGASer:cheers:

Keine Ahnung wie ich jetzt auf Gaszug komme. Vermutlich weil ich vorhin noch das Standgas eingestellt habe. :zzz:

 

Wieder mal nur eine paar Cent teure Dichtung. Kommt auf die To Do Liste. Wie wird die gewechselt? 

Geschrieben

Du musst den Kupplungsdeckel abnehmen und den Hebel ausbauen. Ist ganz simpel zusammengesteckt. Am besten lässt du gleich einen Einstich anbringen am Hebelarm innen, um einen zusätzlichen kleinen O-ring anzubringen. Dann hast du zwei Dichtungen, die abdichten.

Vorher auch mal prüfen, ob das Öl nicht aus der Entlüftung oben rauskommt.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Du musst den Kupplungsdeckel abnehmen und den Hebel ausbauen. Ist ganz simpel zusammengesteckt. Am besten lässt du gleich einen Einstich anbringen am Hebelarm innen, um einen zusätzlichen kleinen O-ring anzubringen. Dann hast du zwei Dichtungen, die abdichten.

Vorher auch mal prüfen, ob das Öl nicht aus der Entlüftung

Reicht es wenn ich dass Hinterrad ausbaue um dranzukommen? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information