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Geschrieben
vor 2 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

ja

Klasse, danke. Hat Kupplungsdeckel auch eine Dichtung die bei der Gelegenheit erneuert werden sollte? 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Da hast du Recht. Zumindest beim blech sieht es gut aus. 

Wie gut der Motor in Schuss ist wird sich zeigen. 

 

War eben nochmal an der vespa. Tatsächlich leichtes Spiel an der Gabel. Da muss ich nochmal ran. 

 

Was sagt ihr zum oberen Kugellager. Ist das so richtig auf dem Bild? Man Kann die Kugeln im eingebauten Zustand deutlich sehen 

 

 

IMG_20220224_150652.jpg

IMG_20220224_150639.jpg

16457209381223615114686625314686.jpg

Kann jemand was zu den Kugellager sagen? Normal das die so sichtbar sind? 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

Klasse, danke. Hat Kupplungsdeckel auch eine Dichtung die bei der Gelegenheit erneuert werden sollte? 

 

Kupplungsdeckel selbst hat auch einen grossen O-Ring

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

ja sind einzelne Kugeln ohne Käfig.

das die ohne Käfig sind weiß ich. Ich wollte wissen ob es normal ist das die so extrem zu sehen sind. Ich glaube nämlich das die eine Nummer zu groß sind. Es sind 3,9 statt 3,1 mm Kugeln sind. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

...

Lässt sich im Zitat schlecht lesen, also:

 

Lampe unten

oberes Lager: Lagerkugel 3,175 mm, 1/8" 35 Stk

unteres Lager: Lagerkugel 6,35 mm, 1/4" 22 Stk

 

VBB und co

oberes Lager: Lagerkugel 3,986 mm, 5/32" 28 Stk

unteres Lager: Lagerkugel 7,983 mm, 5/16" 19 STK

 

Die Antwort wurde doch schon geschrieben - demnach sind da dann wohl Kugeln der späteren Modelle drin. Aber wenn's vorher nicht klapperte und du sicher bist, keine Kugel unterschlagen zu haben sollte das ja für das Problem keine Rolle spielen ...

Geschrieben
Am 19.2.2022 um 14:37 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

... da ich auch schon einige ´Ital´ Restos gesehen/befingert habe, wage ich zu behaupten, es wirt(d) es wohl (leider) nicht nur bei Gaserstutzten/Auspuff bleiben...

 

 

 

ich habe ja ungern Recht...

Geschrieben
vor 19 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Da hast du Recht. Zumindest beim blech sieht es gut aus. 

Wie gut der Motor in Schuss ist wird sich zeigen. 

 

War eben nochmal an der vespa. Tatsächlich leichtes Spiel an der Gabel. Da muss ich nochmal ran. 

 

Was sagt ihr zum oberen Kugellager. Ist das so richtig auf dem Bild? Man Kann die Kugeln im eingebauten Zustand deutlich sehen 

 

 

IMG_20220224_150652.jpg

IMG_20220224_150639.jpg

16457209381223615114686625314686.jpg

der Seilzuhalter ist falsch rum..

  • Thanks 1
Geschrieben

nachdem ich an der Gabel kein spiel feststellen konnte, habe ich weiter gesucht.  Die Bremstrommel hat eine leichte Unwucht und auch die Achse könnte minimal besser laufen. Die Achse fühlt sich an als würde sie stellenweise bremsen. Beides zusammen könnte das ruckeln beim Bremsen vielleicht verursachen. 

 

Also Lager ersetzen und Bremstrommel abdrehen. Könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen

 

Wer kann beim abdrehen der Bremstrommel in Freiburg helfen?

 

Ist dass das richtige kleine Lager?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-bremstrommel-schwinge-aussen-skf-17x40x12-mm_28021000

 

und dann brauche ich noch das große Lager. Konnte ich bisher aber nicht finden. 

 

An der Stelle möchte ich noch ein großen Dank an das Forum loswerden. Große klasse wie hier geholfen wird. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Tremnmesser, hab ich da....

Danme, da komme ich vielleicht drauf zurück. Ein Freund schaut morgen mal ob er was zum abziehen bei der Arbeit hat. 

 

Andreas leiht mir zum ausprobieren eine Bremstrommel. @Kebrahast du eine möglichkeit die Trommel abzudrehen? 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Mach gleich ne "moderne" Bremstrommel rein, z.B. von BGM mit neuen Belägen.

 

BGM od. SIP. Bau dir eine davon ein anstatt die alte auszudrehen!

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel hinten nach Passfahrt.... willste immer noch ausdrehen?

 

meinst du der Roller wird mal so intensiv bewegt? ;-)

 

Aber ich würde auch zu einer BGM oder SIP greifen.

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

meinst du der Roller wird mal so intensiv bewegt? ;-)

 

Aber ich würde auch zu einer BGM oder SIP greifen.

Zumindest habe ich stand jetzt, nicht vor Pässe zu fahren. Sollte ich das doch mal machen bin ich jetzt vorgewarnt vorher die bremsen aufzurüsten.

Am 27.2.2022 um 09:33 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel hinten nach Passfahrt.... willste immer noch ausdrehen?

  IMG-20210831-WA0004.thumb.jpg.72df13089fa1c7bb2dd647ed94180261.jpg

Übel. 

Geschrieben

Das man darüber überhaupt diskutieren muss :blink:

Die 200€ machen das Kraut jetzt Fett, bei dem was die Karre gekostet hat? 

Selbst mit den originalen 72km/h Spitze, war die originale Bremse eine Zumutung!

Wenn du an deinem Leben hängst würde ich da keine 5 Sekunden darüber nachdenken.

 

Die BGM oder Pinasco Trommel sind überhaupt kein Vergleich zu dem Mist der da original werkelt. 

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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