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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

deier, die Italiener von denen du kürzlich die V30 gekauft hast, mögen sehr nett gewesen sein und sicher schmeckte auch deren Rotwein.

 

Aber bei der Restauration der V30 haben Mauro und Luigi immer mal wieder in die Wühlkiste gegriffen und Teile verbaut, die sie von anderen Vespa-Modellen zweckentfremdet haben.

Ab und an hatte auch Giuseppe, der Schwager von Mauro, ein paar Spackschrauben vom letzten IKEA-Schrank übrig, die anschließend ganz prima per Akkuschrauber (volle Drehzahl) in die V30 reingewuchtet wurden. Und was das "Löten" anbelangt, hat Luigi das auf dem letzten Straßenfest mit zwei Flaschen Chianti Classico gelernt.

Alda, da zieht es sogar mir als Betonmischer den Stecker, was die beiden Linkshänder alles verbrochen haben!

 

Wenn Du die Kiste erfolgreich durch den TÜV geschoben hast, würde ich doch mal das Fahrzeug in Ruhe einer Grundrevision unterziehen.

Wer weiß, was Mauro und Luigi innerhalb des Motors gemacht haben? Im besten Fall gar nichts und Du hast Glück gehabt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Geschrieben
vor 12 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Ich meinte die Fassung ;-)

Dann stimmt das, den Link hab ich Dir aber in meinem voran gegangenen Post auch schon geschickt. Wie gesagt, mit der Fassung klemmst Du auch gleich die Gläser an die Stelle wo sie hin gehören und kannst Dir Mauro und Luigis Schwamm sparen:). Da wird auch nix gelötet sondern mit den richtigen Steckern gesteckt.

 

Den Schließer zum nachrüsten bekommst Du auch bei den gängigen Shops. 

Grundsätzlich empfehle ich Dir die Explosionszeichnungen mal anzusehen wenn nicht schon geschehen, da erübrigt sich dann oft die ein oder andere Frage, "wie sollte das normal aussehen".

 

Wann ist TÜV Termin?

 

Zum Thema, Notwendigkeit des Filzrings an der Achse nochmal. Ich glaub mal gelesen zu haben das dieser nicht nur dafür sorgen soll das Fett austritt, sondern auch keine Feuchtigkeit ins Innere der Schwinge eintritt. Zu 100% ist das gekapselte Lager ja auch nicht dicht. Darum bau ich den immer mit ein, auch bei Verwendung von einem geschlossenen Lager. Schaden tut sowas nie! Zumal wie auch schon geschrieben, der auch nicht die Welt kostet.

Geschrieben
vor 35 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

Dann stimmt das, den Link hab ich Dir aber in meinem voran gegangenen Post auch schon geschickt. Wie gesagt, mit der Fassung klemmst Du auch gleich die Gläser an die Stelle wo sie hin gehören und kannst Dir Mauro und Luigis Schwamm sparen:). Da wird auch nix gelötet sondern mit den richtigen Steckern gesteckt.

 

Den Schließer zum nachrüsten bekommst Du auch bei den gängigen Shops. 

Grundsätzlich empfehle ich Dir die Explosionszeichnungen mal anzusehen wenn nicht schon geschehen, da erübrigt sich dann oft die ein oder andere Frage, "wie sollte das normal aussehen".

 

Wann ist TÜV Termin?

 

Zum Thema, Notwendigkeit des Filzrings an der Achse nochmal. Ich glaub mal gelesen zu haben das dieser nicht nur dafür sorgen soll das Fett austritt, sondern auch keine Feuchtigkeit ins Innere der Schwinge eintritt. Zu 100% ist das gekapselte Lager ja auch nicht dicht. Darum bau ich den immer mit ein, auch bei Verwendung von einem geschlossenen Lager. Schaden tut sowas nie! Zumal wie auch schon geschrieben, der auch nicht die Welt kostet.

hm, hatte nur das Bild vom Rücklicht gesehen aber keinen Link dazu, bzw. nur den Link zum Schließer. Aber wir haben es ja gelöst. :cheers:

 

Den Filzring für die Achse kann ich bei der mittlerweile Großbestellung noch mit aufnehmen. 

 

Der Tüv Termin ist nächste Woche. Vorher mache ich sie von unten noch sauber. Wobei ich sagen muss das es sehr wenig ist. Das meiste war Benzin vom lockeren Benzinhahn. Sie startet auch mittlerweile kalt, beim ersten Kick. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

deier, die Italiener von denen du kürzlich die V30 gekauft hast, mögen sehr nett gewesen sein und sicher schmeckte auch deren Rotwein.

 

Aber bei der Restauration der V30 haben Mauro und Luigi immer mal wieder in die Wühlkiste gegriffen und Teile verbaut, die sie von anderen Vespa-Modellen zweckentfremdet haben.

Ab und an hatte auch Giuseppe, der Schwager von Mauro, ein paar Spackschrauben vom letzten IKEA-Schrank übrig, die anschließend ganz prima per Akkuschrauber (volle Drehzahl) in die V30 reingewuchtet wurden. Und was das "Löten" anbelangt, hat Luigi das auf dem letzten Straßenfest mit zwei Flaschen Chianti Classico gelernt.

Alda, da zieht es sogar mir als Betonmischer den Stecker, was die beiden Linkshänder alles verbrochen haben!

 

Wenn Du die Kiste erfolgreich durch den TÜV geschoben hast, würde ich doch mal das Fahrzeug in Ruhe einer Grundrevision unterziehen.

Wer weiß, was Mauro und Luigi innerhalb des Motors gemacht haben? Im besten Fall gar nichts und Du hast Glück gehabt.

 

die wird definitiv noch durchgecheckt. Wie man sieht hat sie das auch nötig und dann ist alles wie es sich gehört. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

 

die wird definitiv noch durchgecheckt. Wie man sieht hat sie das auch nötig und dann ist alles wie es sich gehört. 

 

Wie Diggler schon schrieb, bewahrheitet sich hier mal wieder, welchen Stellenwert ein "Italo Resto" hat. Ich bewundere deine Gelassenheit, trotz des 5stelligen Betrages nicht die Fassung zu verlieren. Hoffe nun auch, daß zumindest der Motor nicht verpfuscht ist(fürchte aber auch da noch Überraschungen) 

Aber nun verstehst Du vielleicht die anfängliche Skepsis hier, denn die kam ja aus Erfahrungen. 

 

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Geschrieben
vor 1 Minute hat citydick folgendes von sich gegeben:

 

Wie Diggler schon schrieb, bewahrheitet sich hier mal wieder, welchen Stellenwert ein "Italo Resto" hat. Ich bewundere deine Gelassenheit, trotz des 5stelligen Betrages nicht die Fassung zu verlieren. Hoffe nun auch, daß zumindest der Motor nicht verpfuscht ist(fürchte aber auch da noch Überraschungen) 

Aber nun verstehst Du vielleicht die anfängliche Skepsis hier, denn die kam ja aus Erfahrungen. 

 

ja absolut, wäre die nicht so selten hätte ich gerne in Deutschland gekauft. Ich bin wohl nur so gelassen da ich gerne selbst Schraube. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

ja absolut, wäre die nicht so selten hätte ich gerne in Deutschland gekauft. Ich bin wohl nur so gelassen da ich gerne selbst Schraube. 

Verstehe Das ja, aber alle Arbeiten, die Du jetzt machst und eventuell noch machen wirst, hättest Du bei einer Unrestaurierten auch erledigen können. Rollersuche bedeutet in der Regel auch ausgeprägte Geduld(hab auf meine Acma viele Jahre "gewartet") 

Geschrieben (bearbeitet)

Vollabnahme bestanden. Sehr netter Prüfen der kaum was geprüft hat. Eigentlich nur Licht und Hupe, nix Probefahrt :muah: Kostenpunkt 140€. Jetzt fehlt nur noch die Anmeldung zum Glück

Bearbeitet von deier
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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

endlich gibt es wieder was zu berichten. Zulassung hat problemlos geklappt.

Verwundert war ich das ich sofort die Zulassung erhalten habe. Dachte wenn keine Papiere vorhanden sind, geht das 2 Wochen bis die alles geprüft haben. Hatte nur einen Kaufvertrag sowie Vollabnahme und Eidesstattliche Erklärung dabei. Aber so ist natürlich viel besser. 😃

 

Das kleine Nummernschild wäre die Krönung gewesen, ganz so viel Glück hatte ich dann aber doch nicht.   

Bearbeitet von deier
Geschrieben
Am 24.2.2022 um 21:10 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Du musst den Kupplungsdeckel abnehmen und den Hebel ausbauen. Ist ganz simpel zusammengesteckt. Am besten lässt du gleich einen Einstich anbringen am Hebelarm innen, um einen zusätzlichen kleinen O-ring anzubringen. Dann hast du zwei Dichtungen, die abdichten.

Vorher auch mal prüfen, ob das Öl nicht aus der Entlüftung oben rauskommt.

@Corleone möchte demnächst ans abdichten gehen. Der eine O-Ring ist mir soweit klar. Bei dem zweiten O-Ring und dem Einstich kann ich dir nicht folgen. Könntest du das mit dem Einstich genauer erklären.

Geschrieben
vor einer Stunde hat deier folgendes von sich gegeben:

endlich gibt es wieder was zu berichten. Zulassung hat problemlos geklappt.

Verwundert war ich das ich sofort die Zulassung erhalten habe. Dachte wenn keine Papiere vorhanden sind, geht das 2 Wochen bis die alles geprüft haben. Hatte nur einen Kaufvertrag sowie Vollabnahme und Eidesstattliche Erklärung dabei. Aber so ist natürlich viel besser. 😃

 

Das kleine Nummernschild wäre die Krönung gewesen, ganz so viel Glück hatte ich dann aber doch nicht.   

Du meinst das LKR Kennzeichen? Ist normalerweise ohne Probleme zu bekommen, bei 125-er ja sowieso. Aber auch bei größer 125 wahlweise möglich 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

endlich gibt es wieder was zu berichten. Zulassung hat problemlos geklappt.

Verwundert war ich das ich sofort die Zulassung erhalten habe. Dachte wenn keine Papiere vorhanden sind, geht das 2 Wochen bis die alles geprüft haben. Hatte nur einen Kaufvertrag sowie Vollabnahme und Eidesstattliche Erklärung dabei. Aber so ist natürlich viel besser. 😃

 

Das kleine Nummernschild wäre die Krönung gewesen, ganz so viel Glück hatte ich dann aber doch nicht.   

Prima! :thumbsup:

 

Hatte seinerzeit auch den Kaufvertrag, das Gutachten der Vollabnahme dabei und habe dann vor Ort schriftlich die Erklärung an Eides statt abgegeben und dann auch sofort die Papiere ausgestellt bekommen.

Das ist jedoch von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich und manche machen noch zusätzlich die 2- oder 4-wöchige Aufbietung und dann muss man leider so lange warten.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

O-Ring und dem Einstich kann ich dir nicht folgen. Könntest du das mit dem Einstich genauer erklären.

Schau mal Foto..

 

grafik.thumb.png.1b6ecef27deb7d86da2bbf5b0a68292a.png

Geschrieben
vor 4 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

endlich gibt es wieder was zu berichten. Zulassung hat problemlos geklappt.

Verwundert war ich das ich sofort die Zulassung erhalten habe. Dachte wenn keine Papiere vorhanden sind, geht das 2 Wochen bis die alles geprüft haben. Hatte nur einen Kaufvertrag sowie Vollabnahme und Eidesstattliche Erklärung dabei. Aber so ist natürlich viel besser. 😃

 

Das kleine Nummernschild wäre die Krönung gewesen, ganz so viel Glück hatte ich dann aber doch nicht.   


Suuuper! Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass wieder eine mehr auf die Straßen kommt. 
 

Mach mal Fotos. Oder hast du schon welche woanders gepostet?

 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:


Suuuper! Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass wieder eine mehr auf die Straßen kommt. 
 

Mach mal Fotos. Oder hast du schon welche woanders gepostet?

 

 

ja die gibt es in einem anderen Beitrag.  Guckst du hier 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

 

ahh und das wird eingefräst?

Nein, gedreht. Such dir eine Schlosserwerkstatt mit Drehmaschine, die machen das in 5 min

Geschrieben
Am 29.3.2022 um 18:15 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Du meinst das LKR Kennzeichen? Ist normalerweise ohne Probleme zu bekommen, bei 125-er ja sowieso. Aber auch bei größer 125 wahlweise möglich 

 

 

Aha, echt ?!

Wo denn.. Würde mich interessieren wo lkr Kennzeichen geht bei ü 125 ccm..

 

Vor Allem wahlweise..  noch nie gehört

Geschrieben
vor 23 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Aha, echt ?!

Wo denn.. Würde mich interessieren wo lkr Kennzeichen geht bei ü 125 ccm..

 

Vor Allem wahlweise..  noch nie gehört

Im Rhein Sieg Kreis. Wurde mir für 200ccm wahlweise angeboten

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.3.2022 um 20:06 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Schau mal Foto..

 

grafik.thumb.png.1b6ecef27deb7d86da2bbf5b0a68292a.png

 

Die Dichtung bei Sip sieht andres aus. Ist das überhaupt die richtige? siehe link.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/o-ring-kupplungshebel-o-13x10x3-4-mm_67085000

 

Bevor ich bestelle noch eine andere Frage zum Ölverlust am Kickstarter. 

Reicht die rot markierte Dichtung Nr. 11 im Bild oder sollte man auch die Nr. 8 tauschen?

 

Die Vorfreude steigt und auch der Verkäufer hat zugesagt für die Teile und Arbeitsaufwand aufzukommen 

 

597554727_KickstarterDichtung.thumb.png.8027d3156aace0e766a37b8a85e4f2fe.png

 

Geschrieben

11 kann ja von außen getauscht werden ist aber nur eine „Platte“. Für Nr. 8 muss der Motor aufgemacht werden. 
 

vielleicht mal den Filzring Nr. 10 erneuern. Hält aber meist nicht lange. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat dermarc folgendes von sich gegeben:

11 kann ja von außen getauscht werden ist aber nur eine „Platte“. Für Nr. 8 muss der Motor aufgemacht werden. 
 

vielleicht mal den Filzring Nr. 10 erneuern. Hält aber meist nicht lange. 

ich merke gerade ich habe mich verschrieben. Nr. 8 und Nr. 10 war gemeint

 

Wenn der Motor dabei geöffnet werden muss, mache ich erst mal nur den Filzring und dann später mal sehen.

Bearbeitet von deier
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:
Am 29.3.2022 um 20:06 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Schau mal Foto..

 

grafik.thumb.png.1b6ecef27deb7d86da2bbf5b0a68292a.png

 

Die Dichtung bei Sip sieht andres aus. Ist das überhaupt die richtige? siehe link.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/o-ring-kupplungshebel-o-13x10x3-4-mm_67085000

 

@Corleone hat hier ein Foto einer späteren Vespa, nicht einer Faro Basso gepostet, daher sehen die O-Ringe am Foto anders aus. Der von dir verlinkte stimmt schon für eine LU.

Nichtsdestotrotz müsste man auch beim LU Kupplungshebel einen Einstich für einen zweiten O-Ring setzen können, wenn man das möchte. Dort passt aber nicht mehr der von dir verlinkte, sondern dann sollte ein O-Ring mit kreisförmigem Querschnitt rein, so wie auf @Corleones Bild.

 

D.h. du hättest dann zwei unterschiedliche O-Ringe: unten den von dir verlinkten  mit rechteckigem Querschnitt und am neuen zusätzlichen Einstich einen runden wie abgebildet.

Bearbeitet von grua
Geschrieben
Am 29.3.2022 um 21:37 hat deier folgendes von sich gegeben:

ja die gibt es in einem anderen Beitrag.  Guckst du hier 

 

 

Aaach ja. Die Italien-Tour. Jetzt bekomme ich das zusammen 🙂

Geschrieben
vor 15 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

ich merke gerade ich habe mich verschrieben. Nr. 8 und Nr. 10 war gemeint

 

Wenn der Motor dabei geöffnet werden muss, mache ich erst mal nur den Filzring und dann später mal sehen.

 

Kommt eben drauf an was Du machen willst. 

Wenn Du den Motor geschlossen lassen willst dann mach 10 und 11 neu. Wenn Du den Motor eh spaltest, dann auch 8 und 9. Dabei musste aber evtl. auch die Kickstarter Glocke 6 an 9 anpassen. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

 

Kommt eben drauf an was Du machen willst. 

Wenn Du den Motor geschlossen lassen willst dann mach 10 und 11 neu. Wenn Du den Motor eh spaltest, dann auch 8 und 9. Dabei musste aber evtl. auch die Kickstarter Glocke 6 an 9 anpassen. 

Das Spalten kommt vielleicht irgendwann mal dran. Ich muss ja noch Luft nach oben lassen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr mir einen Tipp wie ich oberflächlichen Rost beseitigen kann? Und danach vermutlich versiegeln?

Hier ein Bild von der Unterseite des hinteren Sitzes. 

 

16488292383071063023357347444135.jpg

16488293024788517078524968871228.jpg

16488293251966384211583719830175.jpg

Bearbeitet von deier

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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