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Geschrieben
vor 7 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Pinasco vorne hab ich nach nem Jahr durch BGM ersetzt. Die haben immer stärker zu rubbeln angefangen.

Zwar schon öfter hier gelesen, aber zum Glück nicht selber erfahren.

Gut die km Leistung bei mir hält sich in Gerenzen, weil noch 2 andere Roller im Stall stehen. Aber zumindest die ersten 1500km läuft die Pinasco unauffällig. 

Geschrieben

Hab meine VNB heuer auch auf die BGM Trommel vorne umgerüstet, war schon nach 200m Probefahrt begeistert und würde keine originale mehr fahren wollen. :music:

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  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.2.2022 um 22:35 hat deier folgendes von sich gegeben:

Danme, da komme ich vielleicht drauf zurück. Ein Freund schaut morgen mal ob er was zum abziehen bei der Arbeit hat. 

 

Andreas leiht mir zum ausprobieren eine Bremstrommel. @Kebrahast du eine möglichkeit die Trommel abzudrehen? 

 

Das Lager hat ist ab. @Kebra trotzdem vielen Dank für das Angebot.  

 

Morgen schaue ich nach neue Lagern und dann geht's weiter. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte heute oder morgen die Kugellager einbauen. Hat jemand einen Tipp wie man die mit eingebauter Gabel montieren kann? Mit dem Hammer wird das mit eingebauter Gabel vielleicht nichts werden, oder? Daher folgender Plan. 

 

1. das kleine Lager vorher ins Eisfach legen

2. Das kleine Lager mit einer Gewindestange und passenden Endstücken in die Schwinge pressen.

3. Das große Lager ins Eisfach legen. 

4. Das große Lager auf die eiskalte Welle klopfen.

5. Welle samt Lager nochmals ins eisfach legen.

6. Jetzt die Welle samt Lager in die Schwinge klopfen. 

 

Könnte das so klappen oder bin ich auf dem Holzweg?

Bearbeitet von deier
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Möchte heute oder morgen die Kugellager einbauen. Hat jemand einen Tipp wie man die mit eingebauter Gabel montieren kann? Mit dem Hammer wird das mit eingebauter Gabel vielleicht nichts werden, oder? Daher folgender Plan. 

 

1. das kleine Lager vorher ins Eisfach legen

2. Das kleine Lager mit einer Gewindestange und passenden Endstücken in die Schwinge pressen.

3. Das große Lager ins Eisfach legen. 

4. Das große Lager auf die eiskalte Welle klopfen.

5. Welle samt Lager nochmals ins eisfach legen.

6. Jetzt die Welle samt Lager in die Schwinge klopfen. 

 

Könnte das so klappen oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Kann man grundsätzlich schon so machen. Besser wäre Gabel ausbauen.

 

Vespa (Piaggio) Vespa 125 (V33T) - Gabel (scooter-center.com)

 

Vor 4. darfst du aber den Filzring, Nr. 86 nicht vergessen. Ich verwende auf der Radseite, das große Lager immer als Gekapseltes, ansonsten hält nur der Filzring das Fett zurück, da bei diesen Modellen kein Wellendichtring verbaut wird. Geht aber auch so.

 

Ich würde eh das große Lager zuerst in die Schwinge einziehen und nicht erst auf die Welle setzen. Du siehst so nie ob das Lager weit genug drin sitzt!

 

Druck beim Einziehen/Klopfen, auf die neuen Lager immer an den äußeren Ringen, nicht an den Inneren ausüben. Kannst da Nüsse aus dem Ratschenkasten verwenden.

 

Und der Klassiker, die kleine Distanzscheibe, Nr. 114, voher auf die Welle setzen. Sonst ziehst Du die Welle zu weit ein und alles blockiert. 

 

Die Welle kannst du am Ende auch durch Anziehen der Mutter bis zum Schluss einziehen. 

 

Lagersitze vorher alle ordentlich sauber machen und von etwaigen Spänen befreien. Ich fette sie zusätzlich vorher immer etwas ein. 

 

Natürlich ist das Deine Entscheidung, aber wenn Du eh so weit bist, kannst DU doch auch das Lenkrohr nochmal ausbauen und gleich das Problem mit deinen Kugeln im Lager checken. Wer sagt Dir den dass das Ruckeln beim Bremsen nicht doch vom Lenkkopflager kommt. Dann fängst Du wieder von vorne an?!

 

Kannst ja auch mal schauen ob nicht evtl. die Achse ein wenig verbogen ist.

 

Außerdem schließe ich mich den anderen an. Nimm ne andere Bremstrommel. 

 

Aber wie gesagt, Dein Roller Deine Entscheidung. Viel Erfolg:)

Bearbeitet von m2wo
Geschrieben
vor 1 Stunde hat m2wo folgendes von sich gegeben:

 

Kann man grundsätzlich schon so machen. Besser wäre Gabel ausbauen.

 

Vespa (Piaggio) Vespa 125 (V33T) - Gabel (scooter-center.com)

 

Vor 4. darfst du aber den Filzring, Nr. 86 nicht vergessen. Ich verwende auf der Radseite, das große Lager immer als Gekapseltes, ansonsten hält nur der Filzring das Fett zurück, da bei diesen Modellen kein Wellendichtring verbaut wird. Geht aber auch so.

 

Ich würde eh das große Lager zuerst in die Schwinge einziehen und nicht erst auf die Welle setzen. Du siehst so nie ob das Lager weit genug drin sitzt!

 

Druck beim Einziehen/Klopfen, auf die neuen Lager immer an den äußeren Ringen, nicht an den Inneren ausüben. Kannst da Nüsse aus dem Ratschenkasten verwenden.

 

Und der Klassiker, die kleine Distanzscheibe, Nr. 114, voher auf die Welle setzen. Sonst ziehst Du die Welle zu weit ein und alles blockiert. 

 

Die Welle kannst du am Ende auch durch Anziehen der Mutter bis zum Schluss einziehen. 

 

Lagersitze vorher alle ordentlich sauber machen und von etwaigen Spänen befreien. Ich fette sie zusätzlich vorher immer etwas ein. 

 

Natürlich ist das Deine Entscheidung, aber wenn Du eh so weit bist, kannst DU doch auch das Lenkrohr nochmal ausbauen und gleich das Problem mit deinen Kugeln im Lager checken. Wer sagt Dir den dass das Ruckeln beim Bremsen nicht doch vom Lenkkopflager kommt. Dann fängst Du wieder von vorne an?!

 

Kannst ja auch mal schauen ob nicht evtl. die Achse ein wenig verbogen ist.

 

Außerdem schließe ich mich den anderen an. Nimm ne andere Bremstrommel. 

 

Aber wie gesagt, Dein Roller Deine Entscheidung. Viel Erfolg:)

 

Das mit der neuen Bremstrommel habe ich nicht ausgeschlossen. 

 

Danke für die Tipps. 

Den Filzring kann ich mir doch sparen wenn ich gedichtete Lager nehme, oder?

 

Meinung Hoffnung ist, das es eben nicht das Lenkkopflager ist, sondern die Bremstrommellager und/oder die Trommel. 

Geschrieben

Kommt es auf die paar Cent für den Filzring an? 

 

Man hat echt das Gefühl, dass die grosse Investition (das Fahrzeug) kleine Investitionen (sinnvolle Ersatzteile) erschweren... 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Kommt es auf die paar Cent für den Filzring an? 

 

Man hat echt das Gefühl, dass die grosse Investition (das Fahrzeug) kleine Investitionen (sinnvolle Ersatzteile) erschweren... 

Nur weil ich nicht sofort eine neue Trommel oder Filzring bestellt habe, solltest du nicht darauf schließen. Da hast du mich wohlmöglich missverstanden. Mit Geld hat das nicht zu tun, im Gegenteil hier wird gerade alles versucht und Hilfe gerne angekommen und Tipps umgesetzt. Ich formuliere meine Frage um. Ich Frage mich nur weshalb man einen antiquierten Filzring verbauen sollte wenn es heute abgedichtete Lager gibt. Ist das nur der Originalität wegen oder hat das einen technischen Sinn?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lager an der vorderen Achse einzubauen war relativ einfach. Am ende war es eine Kombination aus hämmern und einpressen. Ging auch ohne die Gabel auszubauen ganz gut. Es ist leicht besser geworden und sollte für den Tüv reichen.  An der Trommel muss dennoch noch Hand angelegt werden. Das gehe ich nach dem Tüv an. 

 

In zwei Wochen ist der Termin zur Vollabnahme. Bis auf folgende zwei Probleme die ich noch lösen muss, sollte es hoffentlich keine Tür relevante Überraschung geben. 

 

1. Bremslicht funktioniert nicht. Hat wohl der Vorbesitzer nachgerüstet. Auf die schnelle werde ich es einfach entfernen, da nicht Tüv relevant und mir später näher anschauen.

 

2.  Der Lichtschalter scheint ein Wackler zu haben bzw. das Licht geht nur an wenn man den Schalter auf einer Mittelstellung stellt. Also nicht auf den ersten Rastpunkt sondern auf 1,5.  Das Fernlicht sollte doch auf Rastpunkt 2 schalten.  

 

Habt ihr mir für den Lichtschalter einen Tip? 

IMG_20220305_182135.jpg

IMG_20220305_182204.jpg

Bearbeitet von deier
  • deier änderte den Titel in Hilfe beim restaurieren (trocken legen) - Faro Basso V31
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

 

Mach das mal sauber, evtl. haben da Vögel gehaust. :-)

 

grafik.png

Das muss ein Fettvogel gewesen sein. Da drin ist alles voller Fett. 

Wenn die Kabel nicht so extrem kurz gehalten wären :wallbash:

Gibt es dafür ein Schaltplan oder kann mir das Teil jemand erklären? 

Geschrieben

Für den TÜV würde ich Folgendes machen/checken/nachrüsten:

 

- Typenschild nachrüsten, falls nicht schon vorhanden (will der TÜV praktisch immer sehen!)

- Leserliche Ident-Nummer am Rahmen sicherstellen

- Alle Lichter müssen funktionieren! Wenn kein Bremslicht nötig, dann raus damit.

Oder: Wenn ein Bremslicht freiwillig nachgerüstet wurde, muss dann aber auch funktionieren, egal ob es freiwillig nachgerüstet wurde.

- Bremsen müssen tipp topp funktionieren!!!! So einstellen, dass Räder gerade noch sauber frei drehen, nichts schleift, aber beim Ziehen die Bremsen greifen.

- Falls Hupe vorhanden, muss diese funktionieren 

- Neue Reifen wären sehr gut oder vorhandene Reifen müssen ausreichend Profil haben

- Mach an die beweglichen Teile vom Bremszug hinten/vorne und vom Kupplungszug ordentlich neues Fett drauf (macht immer einen guten Eindruck). Auch in die Bremshebel wo die Zugnippel eingehängt sind, etwas Fett machen.

- Manche TÜV-Prüfer wollen aus Sicherheitsgründen eine zweite Feder am Hauptständer sehen. Ich weise nur daraufhin und es kann auch gut sein, du hast mit nur einer Feder kein Problem.

- Mach den Motorblock zuhause kurz vor dem TÜV-Termin noch mal mit Bremsenreiniger sauber!

 

Dann sollte alles hoffentlich glatt gehen. Viel Erfolg!!:thumbsup:

Geschrieben

Bis auf das Typenschild habe ich bereits alles gemacht. Dafür habe ich mich beim Ausführenden Prüfer informiert. Das Dokument reicht ihm aus von der Fiat. 

 

Nur noch das Licht muss reibungsloser funktionieren 

Geschrieben

da was anzulöten ist echt immer extrem ätzend.. bei meiner Hoffman hab ich das zigfach durchexerziert... glaube ich immer noch nicht Alles richtig fest... :???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Hier der Schaltplan:

 

V30-33.thumb.png.3bb8ea2126e0725fedbdd76b08c39a6b.png

 

Sind die Kabel 1-4 überhaupt an den Kupferzungen angelötet oder sind die nur druntergeklemmt?

Die sind nur drunter klemmt. Spricht aber auch nichts dagegen wenn der Kontakt stabil ist oder meinst du auf jeden den Fall löten? 

 

Danke für den Schaltplan. Laut Plan sollen am Scheinwerfer zwei Kabel angeschlossen sein. Ich habe allerdings drei. Siehe bild. Kann sich das jemand erklären?

IMG_20220305_182407.jpg

 

 

EDIT: habe noch folgenden Schaltplan mit drei Kabel gefunden. 

 

E6900.jpg

Bearbeitet von deier
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, gehen zwei Kabel an den Scheinwerfer selbst, das dritte Kabel ist Masse.

So würde ich das jetzt auch verstehen. 

Wenn man eins der beiden Scheinwerfer Kabel vertauschen würde sollte sich nur die Position am Schalter ändern oder? Im Plan ist der Anschluß nicht genau beschrieben. 

 

 

Geschrieben

Deine hat aber eindeutig 3 Leitungen ohne Masse... Du hast Abblend- und Fernlicht und Standlicht. Masse scheint zu fehlen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20220305_182407.jpg

E6900.jpg

Hier müssten mal die V30-Spezialisten sagen, ob die oben gezeigte Birnenhalterung auch wirklich die originale Birnenhalterung der V30 ist.

 

Hier scheinen insgesamt 4 Kabelanschlüsse nötig/möglich zu sein.

Zwei Anschlüsse (rot und blau) für die Scheinwerferbirne.

Zwei Anschlüsse links und rechts neben der Sofitte.

 

Für was soll die Sofitte zuständig sein? Lichtkontrollleuchte bei einem Faro basso auf dem Kotflügel macht doch kaum Sinn oder doch?

 

Auf dem Schaltplan erkenne ich an der Lichtschaltereinheit folgende Funktionen:

 

links neben 0 = Masse (was immer das sein soll)

0 = Licht aus

1 = Abblendlicht an

2 = Fernlicht an

3 = Hupe

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Für was soll die Sofitte zuständig sein? Lichtkontrollleuchte bei einem Faro basso auf dem Kotflügel macht doch kaum Sinn oder doch?

 

 

Nennt sich Stadtlicht bei der Schlampe unten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Nennt sich Stadtlicht bei der Schlampe unten.

O.k. also tatsächlich Standlicht bzw. sog. "Stadtlicht".

 

Wenn das original so ist, dann braucht es aber doch insgesamt 4 Kabel und so sind doch auch die Anschlussmöglichkeiten.

2 Kabel an die Frontscheinwerferbirne, 2 Kabel an die Sofitte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Das weiße ist Masse. Steht auch im (zweiten) Plan. Bis v30 gab es das (lt. Vespa Tecnica) offenbar nicht und Masse wurde über Karosserie geführt. 
 

Ich denke mal der Stecker ist nicht exakt der richtige (Soffittenhalterung müsste weg), sollte aber auch nicht schaden. 
 

Die Masse am Schalter sollte Nullstellung zum unterbrechen der Zündung sein? (Hier fahren doch so viele Wideframe; stimmt das?)

 

In jedem Fall: der Schalter und alle Kabel müssen sauber, trocken und fettfrei sein, damit überhaupt etwas zuverlässig funktioniert. Und wenn es keine korrekte Schraubverbindung für Kabel gibt, dann unbedingt sauber verlöten. Wenn schrauben: Nie auf eine offene (verdrillte) oder verlötete Litze schrauben. Verdrillt werden Litzen abgeschert und Lot ist nicht flexibel, da löst sich die Schraube. Also Aderendhülsen, Quetschverbindungen oder Velötungen. 
„Drunter schieben“ wäre selbst beim 12-Zylinder keine Wahl. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Das weiße ist Masse. Steht auch im (zweiten) Plan. Bis v30 gab es das (lt. Vespa Tecnica) offenbar nicht und Masse wurde über Karosserie geführt. 
 

Ich denke mal der Stecker ist nicht exakt der richtige (Soffittenhalterung müsste weg), sollte aber auch nicht schaden. 
 

Die Masse am Schalter sollte Nullstellung zum unterbrechen der Zündung sein? (Hier fahren doch so viele Wideframe; stimmt das?)

 

In jedem Fall: der Schalter und alle Kabel müssen sauber, trocken und fettfrei sein, damit überhaupt etwas zuverlässig funktioniert. Und wenn es keine korrekte Schraubverbindung für Kabel gibt, dann unbedingt sauber verlöten. Wenn schrauben: Nie auf eine offene (verdrillte) oder verlötete Litze schrauben. Verdrillt werden Litzen abgeschert und Lot ist nicht flexibel, da löst sich die Schraube. Also Aderendhülsen, Quetschverbindungen oder Velötungen. 
„Drunter schieben“ wäre selbst beim 12-Zylinder keine Wahl. 

Update: ich habe mal auf die schnelle den Lichtschalter zerlegt und gereinigt. Ging schneller und einfacher als gedacht. Übrigens war das kein Fett sondern Kleber. Jedenfalls funktioniert es jetzt. 

 

Das weiße Kabel an der Birnenfassung ist wie bereits richtig erwähnt die Maße. Und die Maße am Lichtschalter dient dazu dem Motor auszuschalten.

 

Nur die Sofitte macht für mich gar keinen Sinn. Erstens kann sie mit nur einem Kabel nicht funktionieren und selbst wenn, würde sie nichts bringen, da sie hinter dem Reflektor liegt und somit von außen gar nicht gesehen werden kann. 

 

Sie ist jetzt so geschaltet dass bei Position 1 starke Licht eingeschaltet ist und bei Position 2 nur das Standlicht. 

 

Löten will ich noch nachholen aber zumindest funktioniert es jetzt. 

 

Geschrieben

 Die Entdeckung der italorestauro geht weiter. :gsf_chips:

 

Sehr abenteuerlich und vielleicht auch gefährlich aber funktioniert. 

Vor allem die angelötete Blechsrauchbe:muah:

 

Wie müsste das denn original aussehen? 

IMG_20220308_165131.jpg

IMG_20220308_163718.jpg

IMG_20220308_163720.jpg

IMG_20220308_165135.jpg

Geschrieben

Diese Fassung kenn ich nicht. Wenn es ein original Licht ist, sind da eigentlich diese beiden Fassungen montiert. Die werden an den Stehbolzen des Licht mit angeschraubt. Die halten dann auch gleichzeitig die beiden Glas/Plastik Scheiben an Ort und Stelle. Ersetz deinen Schwamm!

Wenn kein Bremslicht nachträglich montiert ist dann brauchst auch nur eine Birne.

 

Fassung Rücklicht -VESPA- Vespa Wideframe V30 - V33, VM1T, VM2T, VU1T, VN1T, VN2T, VNA1T, VNA2T, Vespa 150 VL1T, VL2T, VL3T, VB1T, GS150 (VS1T, VS2T, VS3T) | Fassungen | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Geschrieben
vor 3 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

Diese Fassung kenn ich nicht. Wenn es ein original Licht ist, sind da eigentlich diese beiden Fassungen montiert. Die werden an den Stehbolzen des Licht mit angeschraubt. Die halten dann auch gleichzeitig die beiden Glas/Plastik Scheiben an Ort und Stelle. Ersetz deinen Schwamm!

Wenn kein Bremslicht nachträglich montiert ist dann brauchst auch nur eine Birne.

 

Fassung Rücklicht -VESPA- Vespa Wideframe V30 - V33, VM1T, VM2T, VU1T, VN1T, VN2T, VNA1T, VNA2T, Vespa 150 VL1T, VL2T, VL3T, VB1T, GS150 (VS1T, VS2T, VS3T) | Fassungen | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Bild ist geklaut von SC

r_cklicht_vespa_vespa_v32_v33_7676627_2_.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat m2wo folgendes von sich gegeben:

Diese Fassung kenn ich nicht. Wenn es ein original Licht ist, sind da eigentlich diese beiden Fassungen montiert. Die werden an den Stehbolzen des Licht mit angeschraubt. Die halten dann auch gleichzeitig die beiden Glas/Plastik Scheiben an Ort und Stelle. Ersetz deinen Schwamm!

Wenn kein Bremslicht nachträglich montiert ist dann brauchst auch nur eine Birne.

 

Fassung Rücklicht -VESPA- Vespa Wideframe V30 - V33, VM1T, VM2T, VU1T, VN1T, VN2T, VNA1T, VNA2T, Vespa 150 VL1T, VL2T, VL3T, VB1T, GS150 (VS1T, VS2T, VS3T) | Fassungen | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Bremslicht ist verbaut, nur leider mit falschen Kontakt, Öffner statt Schließer 

 

Fassung wird dann vermutlich das hier sein https://www.scooter-center.com/de/fassung-ruecklicht-vespa-vespa-wideframe-v30-v33-vm1t-vm2t-vu1t-vn1t-vn2t-vna1t-vna2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-gs150-vs1t-vs2t-vs3t-7676622?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIrcOKlZu39gIVaUWRBR309Q-FEAQYASABEgIUFvD_BwE

 

Bearbeitet von deier

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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