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Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell sind keine original Piaggio Kurbelwellen für PX 200 zu bekommen. Daher starte ich den Versuch, einen verschlissenen Lagersitz auf der Kupplungsseite zu reparieren. Die Welle habe ich demontiert nach ca. 30 tkm Laufleistung, der Motor war nach meiner Erinnerung vorher noch nie auseinander. Die Kupplungsmutter war noch sehr fest, trotzdem war Passungsrost zwischen Innenring und Welle. Ursache also vermutlich zu wenig Übermaß im Neuzustand. Im Ergebnis ist der Lagersitz auf der Welle ganz leicht eingelaufen (24,98 mm), so wollte ich die Welle nicht wieder einbauen.

 

Für die Reparatur habe ich mir überlegt, den defekten Sitz kegelig abzudrehen, eine Buchse mit ca. 1 mm Wandstärke aufzukleben und dann den Lagersitz wieder herzustellen mit knapp 0,01 mm Übermaß zum Innendurchmesser des neuen Lagers (C3). Falls jemand die Wellentoleranz für den Neuzustand kennt => würde mich natürlich interessieren...

 

Als erstes habe ich die Kurbelwelle gerichtet und auf der Polrad-Seite die Zentrierung nachgeschliffen. Das dient zur Vorbereitung, bei der Bearbeitung habe ich später die Welle im 4-Backen-Futter auf dem Stumpf für die Kupplung aufgenommen, auf der anderen Seite in der Zentrierung.

 

Vor der Bearbeitung der Kurbelwelle habe ich aber die Hülse gedreht aus 42CrMo4.

Der Bund auf der linken Seite dient zur Stabilisierung, rechts ist innen die fertige Kontur angedeutet.

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Falls es jemand auch probieren möchte, hier meine Maße:

Bild_2022-02-18_214228.thumb.png.5d6940ad17c02b9275be956f8d2549e2.png

Die fertige Hülse ist innen im Durchmesser 0,05 mm größer geworden, als geplant. Also rechts 23,45 mm

 

Die Kurbelwelle habe ich im Durchmesser 0,05 mm größer als die Hülse gelassen, also 23,50 mm am großen Durchmesser.

So sahen die Teile vor dem Aufpressen aus:

Bild_2022-02-18_214638.thumb.png.f79af373cc559d9661e29e400a769979.png

 

Locker aufgeschoben hat die Hülse zum Aufpressen axial noch 2 mm Weg bis zur Schulter:

Bild_2022-02-18_214805.thumb.png.a177ce1d392578327c94886b9efbb596.png

 

Der Kegel ist aufgrund des kleinen Winkels natürlich selbsthemmend, trotzdem habe ich die Teile verklebt. Die Hülse soll ja bei der nächsten Demontage auch draufbleiben (falls es soweit kommt...)

 

So sieht das aktuell aus, es trocknet und wartet auf die Endbearbeitung:

Bild_2022-02-18_215209.thumb.png.d1b6f5c029142396d4108b2bc85035e8.png

 

Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Wie oben erwähnt wäre ich für Hinweise zur Toleranz des Durchmessers dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von P200VSX1T
Tippfehler korrigiert!
Geschrieben (bearbeitet)

Puh, ein extremer Aufwand für etwas was es gebraucht in neuwertigem Zustand einfach zu kaufen gibt. 

Aber ok, wenn man Bock drauf hat. 

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Geschrieben

"gebraucht in neuwertigem Zustand" habe ich bei der Reparatur meines anderen Motors gekauft, liegt jetzt bei den anderen Schrott Teilen. Bin geheilt.

 

@powerracer Danke für die Info. Aufs µ genau kann ich es nicht messen, aber in der Gegend werde ich nun gelandet sein. Ich war irritiert, weil mein Schätzeisen für die Bohrung des neuen Lagers 24,98 angezeigt hatte.

 

Noch ein Nachtrag zur Ausführung: Im Gegensatz zum oben gezeigten Foto habe ich (im zweiten Anlauf, das erste Teil war zu klein geworden...) beim Aufpressen zwischen Hülse und Wellenschulter axial etwas Luft gelassen. Damit möchte ich vermeiden, das bei Deformation/Biegung die Klebung geknackt wird.

 

Bei der Montage hat es sich sehr gut angefühlt. Insgesamt war es einfacher, als ich zuerst dachte.

 

Nun hoffe mal, dass sich die Stelle im Betrieb nicht meldet. 

 

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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