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Geschrieben

Hallo,

wie schon einige male erklärt, bin ich nicht der Vespa-Freak (noch nicht)

habe PX 80 mit 135 ccm DR, Bj 82, sonst original (Delorto 20/20)

im Brief ist eine Angabe mit HD 112 eingetragen, habe vom Rollershop eine 102 HD (für TÜV) dann 105 zum fahren bekommen.

mit der 102 HD läuft der Roller auch ganz passabel! HD 105 noch nicht getestet, da Frau und Kind auch etwas Zeit benötigen!

muß ich nun für den TÜV eine 112 HD reinmachen (wie im Breif steht) oder ist das eine max. Angabe?? :-D

Wenn jemand einen Plan hat, bitte Info

Danke vorab

Fetzi

Geschrieben
?schaut sowieso keiner nach!

genau. selbst beim eintragen der zylinder mit hauptdüse (steht halt so im gutachten) hat das nie jemand nachgeprüft.

Geschrieben
Hast Du kein Gutachten bekommen? Da steht doch drin welche HD drin sein muß.

@ micha 2802 kein Gutachten bekommen, da Roller geschenkt bekommen (war nur Brief und Schlüssel dabei)

Geschrieben

Also Du brauchst mindestens ein Gutachten oder eine Kopie von einem Fahrzeugbrief indem schon der Zylinder eingetragen ist. Daran orientiert sich der Herr vom TÜV. Ich glaube nicht dass es Sinn macht so zum TÜV zu fahren. Vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum mit dem Gutachten oder einer Kopie seines Fahrzeugbriefs helfen. Frag einfach mal.

Geschrieben (bearbeitet)
im Brief ist eine Angabe mit HD 112 eingetragen, habe vom Rollershop eine 102 HD (für TÜV) dann 105 zum fahren bekommen.

@micha0815

liest du auch die beiträge bevor du antwortest?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
?schaut sowieso keiner nach!

ist zwar nun schon 15 jahre her gewesen, aber bei mir hat es tatsaechlich mal einer gemacht, beim umbau vonn 200 auf 80er... aber wenn in den papieren der kram schon eingetragen ist, dann wuerde ich mir auch nicht in die hose machen. hast du so geschenkt bekommen und kennst dich eben auch nicht aus. musst ja nicht wissen wo und was die hd ist...

ich wuerde so hinfahren wie der roller ambesten laeuft.

Geschrieben

@ Gravedigger

@ px150

Sorry, Ihr könnt mich gerne korrigieren aber da steht er hat eine 112er im Brief und vom Rollershop eine 102er für den TÜV bekommen. Also liegt der Verdacht nahe dass er die 102er braucht um den Zylinder oder was auch immer eingetragen zu bekommen oder nicht? :-D

Geschrieben

nochmal zur Klärung, da sich scheinbar sonst schlechte Luft auftut! :-D:-D

PX 80 mit 135 ccm DR (welcher im Brief schon eingetragen ist) sonst alles original!

im Brief ist eine 112 HD eingetragen (siehe Bild vom Brief) ups, :uargh: :uargh: kein plan wie das geht mit dem Bild! hab mit Digi eins gemacht, aber wie geht das hier rein????????? :wasntme:

ansonsten ein dickes Danke für die Tips!!!!!!!!!! :love:

Geschrieben
PX 80 mit 135 ccm DR (welcher im Brief schon eingetragen ist) sonst alles original!
??????

Tut mir leid aber ich verstehe Dein Problem nicht.

Es ist alles im Brief eingetragen und trotzdem experimentierst Du mit einer kleineren HD rum? Lief sie nicht richtig?

Ist ja auch egal, der TÜV-Prüfer wird nie im Leben den Vergaser aufmachen um die Größe der Düse zu kontrollieren.

Geschrieben

also nochmal zum mitschreiben!

PX 80 /135ccm eingetragen!

Karre stand 10 Jahre in Garage! = Motor fest, Lager im Arsch, Vergaser verklebt, Tank auch usw. usw.

Ich Hobbyschraubeer :-D

also: Motor vom Fachmann neu Lagern lassen, neue Kurbelwelle usw. usw.

Vergaser selber gereinigt (ultraschall), dann zum Fachmann, welcher mir die 102 HD aufs Auge gedrückt hat. (welche drinn war hab ich nicht gesehen, da ich bis vor ein paar Wochen nicht wußte was eine HD ist!)

Fachmann meinte aber, die er raus nahm sei zu mager :-D

Also, um zu einem Ende zu kommen! Roller läuft mit HD 102 (brauche aber nie einen Choke ????)

werde mit dieser Einsellung zum Tüv fahren, und dann die 105 HD testen!

Danke an alle, oder gibts noch andere Tips??????????

Geschrieben

ist doch schnurz ob du für den tüv die 102 er oder die 105er einbaust.

wenn, dann müsstest die 112 einbauen.

diese wurde nur fürs erstellen des gutachten verwendet, dass der roller nur 81 oder 83 km/h schafft.

mit dieser düse drosselt der motor stark.

zum normalen fahren wirst wohl zwischen 100 und 107 benötigen.

eigentlich musst die 112er fahren, weil die eingetragen ist.

weil die kiste aber mit der 112er wie ein sack nüsse läuft und kein sack "normal" die düse prüft kannste die 102er oder die 105er fahren.

Geschrieben
ist doch schnurz ob du für den tüv die 102 er oder die 105er einbaust.

wenn, dann müsstest die 112 einbauen.

diese wurde nur fürs erstellen des gutachten verwendet, dass der roller nur 81 oder 83 km/h schafft.

mit dieser düse drosselt der motor stark.

zum normalen fahren wirst wohl zwischen 100 und 107 benötigen.

eigentlich musst die 112er fahren, weil die eingetragen ist.

weil die kiste aber mit der 112er wie ein sack nüsse läuft und kein sack "normal" die düse prüft kannste die 102er oder die 105er fahren.

@ gravedigger danke, das ist endlich mal ne Aussage !!!

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    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
    • ….. ist ein „Gurmett“ der gehobenen Küche.
    • Ist das so? Argumentation?    Ein Bild vom Prüfzeichen würde weiter helfen.
    • Hallo,   hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt? Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?
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