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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

wohne zwischen Düsseldorf und Köln und will mein PX200 BJ1986 Motor revidieren lassen und ihm ein wenig mehr power geben. 
habe einen Mechaniker gefunden der mir aber sagte das er keine langer austauschen wird wenn sie nicht kaputt sind. Mir macht das ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen, wenn der Motor schon mal auf ist warum nicht dann alles erneuern? 
habt ihr ein paar gute Werkstätten in dem Umkreis? 
 

Grüße und danke vorab 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

keine langer austauschen

Moin, denke du bezahlst dafür? (Zeit oder Revision pauschal?) Dann sollte der doch das machen was du möchtest? Ist halt ein höherer Zeitaufwand. Grüße

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, denke du bezahlst dafür? (Zeit oder Revision pauschal?) Dann sollte der doch das machen was du möchtest? Ist halt ein höherer Zeitaufwand. Grüße

Ja bezahlen würd ich sehr gerne. Aber Motor „nur“ abdichten und neues Schaltkreuz würde ich auch selber hin bekommen. 
Aber ist das denn normal die Lager drin zu lassen wenn die ok sind? Kommt mir komisch vor. 
 

Rollerklink hab ich schon was von gehört. Lohnt sich da hin? 
 

Geschrieben (bearbeitet)

@Boris Tesla Moin, Newbie.

Keine Info, keine Bemerkung dazu!

  1. Laufleistung des Motors!
  2. Was willst du damit machen/ändern?
  3. Werkstätten sind teuer, aber das ist einigen ja egal?
  4. Frag nach dem Stundenlohn! Bzw. was die Überholung kosten soll!

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 45 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Boris Tesla Moin, Newbie.

Keine Info, keine Bemerkung dazu!

  1. Laufleistung des Motors!
  2. Was willst du damit machen/ändern?
  3. Werkstätten sind teuer, aber das ist einigen ja egal?
  4. Frag nach dem Stundenlohn! Bzw. was die Überholung kosten soll!

Grüße

 

14000km gelaufen 

malossi 210, wenn der Motor schon mal auf ist kürzeren 4.Gang

 Nur fürs abdichten des Motors plus neues Schaltkreuz will er 560€ haben.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Nur fürs abdichten des Motors

Moin, was mir dabei fehlt, ist das Zauberwort mit neuen Simmerringen und O-Ringen! Die sind immerhin 36 Jahre alt!

Nach Sichtung der Lager bei der Laufleistung kann es sein, das die noch in Ordnung sind.?

 

Aber bei dem Aufriss und dem Einbau eine 211ers, würde ich die Lager machen.

Sonst ist das mit Preisen so eine Sache, es kostet halt Zeit, wenn man einen Motor ordentlich macht. Das geht nicht in 4 Stunden (jedenfalls nicht bei mir!)!

Das mit dem 4. kurzen Gang wird überbewertet aus meiner Sicht, aber es machen halt viele!?

 

Grüße

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach 36 Jahren und 14tkm revidiert man sowas komplett. 560€ hört sich jetzt viel an für nur abdichten und schaltkreuz, aber Werkstattlöhne sind halt keine Privatschrauber tarife.

 

Kolege von mir bietet sowas in seiner Werkstatt garnicht mehr erst an. Wenn er die Std. hoch rechnet biste ja schon ohne teile bei 700-800€ nur reine Manpower. Und es ist meistens mehr zutun als vorher veranschlagt.

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, was mir dabei fehlt, ist das Zauberwort mit neuen Simmerringen und O-Ringen! Die sind immerhin 36 Jahre alt!

Nach Sichtung der Lager bei der Laufleistung kann es sein, das die noch in Ordnung sind.?

 

Aber bei dem Aufriss und dem Einbau eine 211ers, würde ich die Lager machen.

Sonst ist das mit Preisen so eine Sache, es kostet halt Zeit, wenn man einen Motor ordentlich macht. Das geht nicht in 4 Stunden (jedenfalls nicht bei mir!)!

Das mit dem 4. kurzen Gang wird überbewertet aus meiner Sicht, aber es machen halt viele!?

 

Grüße

Also die Ohrringe gehören ja wohl klar zum abdichten. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Schau mal hier im Dienstleistungstopic!  Da gibt's Leute, die das gut und korrekt machen...

Da hab ich leider nichts im Raum Düsseldorf/Köln gefunden :( Aber danke 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Da lieber nicht.... 

Ist aber nur meine persönliche Meinung. 

Hättest du einen anderen an de Hand? Hab schonmal was schlechtes gehört deswegen hab ich gefragt ob sich der Lohn 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nach 36 Jahren und 14tkm revidiert man sowas komplett. 560€ hört sich jetzt viel an für nur abdichten und schaltkreuz, aber Werkstattlöhne sind halt keine Privatschrauber tarife.

 

Kolege von mir bietet sowas in seiner Werkstatt garnicht mehr erst an. Wenn er die Std. hoch rechnet biste ja schon ohne teile bei 700-800€ nur reine Manpower. Und es ist meistens mehr zutun als vorher veranschlagt.

Richtig. Wenn man für eine Motorüberholung, also „nur“ neu Lagern und Abdichten 8 Stunden ansetzt, dann ist man inkl Mwst schon bei ca 600 € nur für Arbeitszeit. Plus ca 150-200 € für Teile. Wenn dann noch was zusätzlich anfällt, ist man ratzfatz an der Schallgrenze. 
 

edit: wenn jemand meint, er würde die Lager nicht wechseln wollen, dann hat das für mich nen faden Beigeschmack. Kann der das nicht?

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Also die Ohrringe gehören ja wohl klar zum abdichten. 

Moin, ich hoffe du möchtest jetzt nicht klugscheißen!

Dann dichte deinen Motor mal mit Ohrringen ab, würde silberne nehmen!

Setz dich mit der Materie auseinander, dann wirst du die finden! Aber was soll ich von jemanden halten der eine Werkstatt sucht!

@Elbratte sehe ich genauso, wenn es ordentlich gemacht werden soll, konnt da eine Arbeitseinheit zur anderen immer dazu! Dafür habe ich schon zuviele schnell gemachte Motoren gesehen.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hoffe du möchtest jetzt nicht klugscheißen!

Dann dichte deinen Motor mal mit Ohrringen ab, würde silberne nehmen!

Setz dich mit der Materie auseinander, dann wirst du die finden! Aber was soll ich von jemanden halten der eine Werkstatt sucht!

@Elbratte sehe ich genauso, wenn es ordentlich gemacht werden soll, konnt da eine Arbeitseinheit zur anderen immer dazu! Dafür habe ich schon zuviele schnell gemachte Motoren gesehen.

Grüße

Manni hört sich scheinbar gerne selber reden! Ich baue grade ein Haus und habe null Zeit mich in die Materie zu lesen. Wenn du damit ein Problem hast das ich eine Werkstatt suche frag ich mich warum du hier dann antwortest? Werd hier nicht persönlich. 

  • Like 2
Geschrieben

@Boris Tesla, Problem sind deine ungenauen, unvollständigen Angaben! Das nervt!

vor 15 Stunden hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Aber Motor „nur“ abdichten und neues Schaltkreuz

Was soll man denn damit anfangen? "Abdichten"?

Geh in eine Werkstatt und sage, bitte abdichten! Da bin ich gespannt was die dann machen?

Grüße

Geschrieben
vor 11 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Boris Tesla, Problem sind deine ungenauen, unvollständigen Angaben! Das nervt!

Was soll man denn damit anfangen? "Abdichten"?

Geh in eine Werkstatt und sage, bitte abdichten! Da bin ich gespannt was die dann machen?

Grüße

Stell dich nicht dumm du weißt ganz genau was damit gemeint ist. DU bist doch der Jenige der mich hier newbie nennt ;)

Du musst ja hier nicht antworten

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

nicht dumm

Moin, mache ich nicht. Das ist dein Status hier! Und von den Reaktionen kommt das sehr nahe dran.

Du wolltes doch nicht persönlich werden!

Vielleicht überlegst du dir mal, das es hier um technischen Austausch und Hilfen geht!

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, „abdichten“ kann man so oder so interpretieren. Für manche bedeutet es eben auch nur ne neue Dichtung zwischen den Gehäusehälften, an der Schaltraste und unter dem Zylinder und Vergaser. Ich verstehe da aber sämtliche Dichtringe mit dazu. 
Es ist also schon wichtig zu definieren, was genau gemacht werden soll. „Motorrevison“ ist ein ebenso dehnbarer Begriff. ;-) Ich habe als überholt bezeichnete Motoren gesehen und alles bis auf gewechselte Lager war totaler Mist.

Man muss also  wissen bzw absprechen, was man für sein Geld bekommt, wenn man eine Motorrevision in Auftrag gibt. 
 

Edit: dieser murks, den ich meine, bezieht sich allerdings auf selbsternannte Profis und keine bekannten Werkstätten.

Bearbeitet von Elbratte
Rächtschreibpunk
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Boris Tesla folgendes von sich gegeben:

Manni hört sich scheinbar gerne selber reden! Ich baue grade ein Haus und habe null Zeit mich in die Materie zu lesen. Wenn du damit ein Problem hast das ich eine Werkstatt suche frag ich mich warum du hier dann antwortest? Werd hier nicht persönlich. 

 

Also ich glaube ja, Manni hat ziemlich viel Ahnung von dem Kram, und ist immer gerne dazu bereit, Fragen von Neulingen zu beantworten. ;-) Ist mir jedenfalls in anderen Topics schon mehrfach aufgefallen. Wenn er dir schreibt dass er noch ein paar mehr Infos braucht, um dir kompetent weiter zu helfen, dann nimm das ruhig ernst! :thumbsup:

 

Ansonsten: Entweder ganz oder gar nicht. Ich sag mal, wenn der Motor vernünftig läuft, schaltet, und dicht ist, dann muss man den nicht nach 14.000 Kilometern bloß "fürs gute Gewissen" überholen. Aber wenn man das macht, sollte man es auch komplett machen, wenn der Motor eh schon auseinander ist. Wenn sich dein Schrauber das nicht zutraut, geh halt woanders hin. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich werfe hier noch mal die Primär in den Raum auch der gehört Beachtung geschenkt und spätestens da ist der Unterschied zwischen ich mache Dir eine Motorrevision für 250€ und ich mache alles aber es ist halt teurer und dann möchte ich sagen wem dann eine Werkstatt  bzw. Tuning zu teuer ist der möchte doch segeln gehen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ist doch ziemlich klar, was der TE möchte, nämlich einmal seinen Motor vernünftig revidiert haben ohne gleich 1.000 € dafür zahlen zu müssen.

Lager kann man direkt mit machen, wenn man den Motor schon offen hat. Könnte man evtl. auch noch ein paar tausend km fahren, ohne dass der Motor Schaden nimmt. Gilt noch viel mehr für die Federn der Primär.  Die von meiner PX , EZ wurden bei 35.000 km getauscht, da war aber auch kein zeitlicher Spielraum mehr.

 

Gibt Leute im GSF,  die generell alles tauschen, beim High-End-Motor würden die meisten das wahrscheinlich auch machen. Beim PX-Durchschnittsmotor kann man überlegen,  ob es wirklich erforderlich ist.

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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