Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seilzüge und Felgenmuttern im originallook - Oldievespas


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bislang hab ich bei meinen Restos normale Seilzugsätze als Ersatz eingebaut. Aber eigentlich war mir das fade matte grau immer ein Dorn im Auge. Ihr kennt ja die originalen Seilzüge, die sind einfach anders, optisch. Sie glänzen etwas mehr und schimmern Richtung gelb/grün (rein altersbedingt?). Es war immer schade wenn man dann bei einer O-Lack den brüchigen Tachozug tauschen muss und den neuen dann patiniert.

Gibt es bessere (optisch!) oder ist das eben der heutigen Zeit und anderem Material geschuldet oder haben die alten haben bei Neukauf der Vespa auch so ausgesehen (glaube ich nicht, Struktur ist schon anders). Mein Vespen hatten schon als jugendlicher vor 25 Jahren schon 10-30 Jahre auf dem Buckel :-) ich weiß es also nicht. 

 

Frage 2....heutig verzinkte Felgenmuttern aus dem Handel sind eben meist bläulich glänzend. No go. So sieht jede billig Resto beim Händler aus. Letztens hab ich eine Satz Vespa-Felgen neu gekauft, da waren dann matte, verzinkte dabei - der Händler kann die aber nicht bei Piaggio besorgen. Wie macht ihr das? Ich will solche, einen Sack :-) aber finde keine Bezugsquelle. Original wurden bei Neufahrzeugen auch verzinkte verbaut ohne Lack nehme ich an?

 

Und bitte keine Antworten von wegen, dass das ja wohl unbedeutend/wurscht ist, für mich eben nicht. Im vgl zu z.B. dem Alufarbton samt Haptik, den man denke ich einfach nicht mehr so hinbekommt wie es beim Neukauf war (auch wenn man mit Alumiono Route lackt), ist das mit den Muttern noch einfach...

 

Schönen Abend!

Geschrieben

die glänzen mal mehr oder weniger je nach Hersteller.
Was ich zb. gemacht habe, etwas in Essig Essenz eingelegt da werden die auch matt. Ansonsten könntest Du die auch mit schleifvließ mattieren.

Oder mal mit zb. Sand in eine Dose und mal ne halbe Stunde im Trockner laufen lassen. Das Du die so mattierst.

Geschrieben

@ kim, Danke....aber dann rosten sie. Dann kann ich gleich normale kaufen und versiegeln...ich glaube das war original aber so nicht....ist der Notfallplan

 

@kebra. Jop. Mag den Thread! Aber ich patiniere hier nix mehr....leider...hier ist die Karosse (kennst ja die Bilder glaube ich) schon mit zu vielen  Schichten voll, und abpolieren/beizen von genau den 2 draufgesauten Lacken PLUS Grundierung...und Rostflächen...nee. Habs am Lenker probiert....Ich schleif die Rally doch an und ab.

 

Und deshalb wird eben auch sonstwo die Patina (rostige Muttern und co) erneuert und die nächsten 20 Jahre natürlich patiniert :-)

 

Ich hab den Thread vor halbem Jahr partiell gelesen...aber ich glaube zu den Muttern/Zügen stand nix explizit drin oder? Nochmal reinschauen....

 

Wenn ich Gaser Ultraschalle werden sie auch matt (das gelbverzinkte) und auch oxalsäure mit der ich gerne mal entroste lässt so einiges ergrauen...vielleicht bade ich da mal so eine neue Mutter und schaue wie die Oberfläche der Verzinkung sich verhält. Ich denke dass die Muttern aus dem Ersatzteilrollehandel verzinkt sind ... genau weiß ich es auch nicht...aber ist anzunehmen sonst hätten sie Rost bevor der Kunde sie in der Hand hat. Wie wir ja wissen ist die Ersatzteillage...naja...es ist so viel schlechtes Zeug dabei...

 

Wer also ein Bezugsquelle weiß .. trotzdem her damit!

Und auch zu den Zügen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

20220228_190156.thumb.jpg.fbb85b6ad5794e62d55b517173a68487.jpg20220228_190216.thumb.jpg.4603aeaf00367c5fa1c3b4e2480e8a3f.jpg@Fallstrom

 

Ich sehe das mit den Seilzughüllen gleich wie du.

Aus dem Grund habe ich über die Jahre Alles an NOS Seilzügen gekauft, was ich finden konnte.

Ich denke ich kann dir helfen.

 

LG,d.

Bearbeitet von dosohoso
Geschrieben

Die Muttern kannst im Geschirrspüler „altern“ lassen. Ich schraube immer ein paar mit etwas Abstand auf eine Gewindestange oder lange Schraube und wasche sie im Besteckkorb mit. Die werden dadurch dunkler und matter.

 

Darfst Dich nur nicht von der b1/2 dabei erwischen lassen:-D

Geschrieben

:-) Danke für Eure Tipps!

 

Muttern habe ich inzwischen aufgetrieben, verzinkt..ich denke man sieht den Unterschied....

wer mal welche benötigt.....einfach fragen.


Viele Grüße!!

 

 

20220303_165036.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung