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VNB1 ohne Distanzscheibe unter Kupplung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich revidiere gerade einen VNB1-Motor. Weil die Kupplung fehlte, habe ich zuerst eine alte VBB-Kupplung montiert… diese Stand aber am KULU-Deckel an.

Dann habe ich diejenige eines VNB4-Motors genommen… sie passte fast (schliff ganz schwach am Deckel)… ohne Distanzscheibe passt es nun.

 

Frage an euch: ist das normal? VNB4 wie auch GL haben eine solche Distanzscheibe verbaut… ich dachte, die alten Largeframe-Gehäuse sind mehr oder weniger identisch?

wäre es schädlich, ohne diese Distanzscheibe zu fahren?

 

danke und Gruss

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Hallo zusammen… zwar hat sich noch niemand auf meine Frage gemeldet ;)

dennoch ein kleines Update…


ohne Distanzscheibe funktioniert es doch nicht richtig… mit der Original-Distanzscheibe (Dicke 1.5 mm) drückt der Pilz bereits auf die Kupplungsplatte, weshalb der Kickstarter durchrutscht.

 

Dann als Test habe ich zwei KW-Distanzscheiben (total ca. 1 mm dicke) einer Moped-KW unter der Kupplung montiert… nun gehts…

 

also müsste ich eine schmalere Distanzscheibe montieren…

 

hatte dies auch schon jemand? Weshalb funktioniert die originale nicht?

Die KW ist übrigens neu und korrekt montiert ;)

 

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Es gab Fahrzeuge mit einer etwas niedrigeren Kupplung! Hier ist das Ritzel und die Grundplatte flacher

 

Hatte ich auch mal das Problem bei ganz frühen 1T Motoren

 

Dein Ritzel muss 30mm hoch sein siehe Foto

98B816FC-09A9-48BB-8202-8FAEF02754EE.thumb.jpeg.2053e18a067d19d295136f458deb1bd5.jpeg

 

Bearbeitet von vnb1t
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  • 1 Jahr später...
Am 22.2.2022 um 11:20 schrieb Rogerio:

Vielen Dank! Dann messe ich heute Abend mal… ansonsten muss ich wohl eine solche Kupplung suchen… das könnte eine Herausforderung werden ;)

Hallo

Würde mich nun noch wunder nehmen ob du eine Distanzscheibe bei der VNB1 verbaut hast. Ich hatte das genau gleiche…

Bearbeitet von Mäsi
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    • Ich habe folgendes verbaut  Falk Corsa CC 160 Kurbelwelle Sip Performance  Dellorto PHBL 24 Primär 65 Sergione Kupplung 24er Ritzel Auspuff Corsa  2.0 Vape Zündung Bremsen und Fahrwerk angepasst 18 PS am Hinterrad    Die ACMA beschleunigt in den ersten beiden Gänge extrem gut.  Einziges Mango, der Übergang vom zweiten in den dritten Gang ist zu groß. Evtl. wäre das 68 Primär besser gewesen,  oder ich teste mal ein 23 Ritzel. Optimal wäre  ein 4 Gang Getriebe.   Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung . Günstig ist das aber nicht!    
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    • A: kann ich nicht glauben das das ein aston ist B: steht kein logo drauf aber C: glaub nicht dass es ein offizielles bmw plakat ist weil das auf Messen von mehreren angeboten wird. Also auch das von mir gepostete.
    • Nachtrag: die o.g. Vorgehensweise habe ich bisher in zwei Vorgärten umgesetzt. In beiden hat sich nach ungefähr 2 Jahren der Bodendecker über alles hinweg gesetzt und beherrscht optisch das Bild. Der blüht von Frühjahr bis Herbst und ich habe zusätzlich mit Gräsern das Bild aufgelockert. Das Ganze braucht natürlich ein bis zweimal im Jahr Pflege, damit die Gräser sich nicht selbstständig machen und der Bodendecker sich nicht zum Nachbarn ausbreitet.
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