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Geschrieben

Hallo zusammen.

ich revidiere gerade einen VNB1-Motor. Weil die Kupplung fehlte, habe ich zuerst eine alte VBB-Kupplung montiert… diese Stand aber am KULU-Deckel an.

Dann habe ich diejenige eines VNB4-Motors genommen… sie passte fast (schliff ganz schwach am Deckel)… ohne Distanzscheibe passt es nun.

 

Frage an euch: ist das normal? VNB4 wie auch GL haben eine solche Distanzscheibe verbaut… ich dachte, die alten Largeframe-Gehäuse sind mehr oder weniger identisch?

wäre es schädlich, ohne diese Distanzscheibe zu fahren?

 

danke und Gruss

Geschrieben

Hallo zusammen… zwar hat sich noch niemand auf meine Frage gemeldet ;)

dennoch ein kleines Update…


ohne Distanzscheibe funktioniert es doch nicht richtig… mit der Original-Distanzscheibe (Dicke 1.5 mm) drückt der Pilz bereits auf die Kupplungsplatte, weshalb der Kickstarter durchrutscht.

 

Dann als Test habe ich zwei KW-Distanzscheiben (total ca. 1 mm dicke) einer Moped-KW unter der Kupplung montiert… nun gehts…

 

also müsste ich eine schmalere Distanzscheibe montieren…

 

hatte dies auch schon jemand? Weshalb funktioniert die originale nicht?

Die KW ist übrigens neu und korrekt montiert ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab Fahrzeuge mit einer etwas niedrigeren Kupplung! Hier ist das Ritzel und die Grundplatte flacher

 

Hatte ich auch mal das Problem bei ganz frühen 1T Motoren

 

Dein Ritzel muss 30mm hoch sein siehe Foto

98B816FC-09A9-48BB-8202-8FAEF02754EE.thumb.jpeg.2053e18a067d19d295136f458deb1bd5.jpeg

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Vielen Dank! Dann messe ich heute Abend mal… ansonsten muss ich wohl eine solche Kupplung suchen… das könnte eine Herausforderung werden ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ich könnte da noch was haben, aber mess mal bitte

 

Hab dir vorhin eine PM gschrieben 

 

gruss, Roger

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2022 um 11:20 schrieb Rogerio:

Vielen Dank! Dann messe ich heute Abend mal… ansonsten muss ich wohl eine solche Kupplung suchen… das könnte eine Herausforderung werden ;)

Hallo

Würde mich nun noch wunder nehmen ob du eine Distanzscheibe bei der VNB1 verbaut hast. Ich hatte das genau gleiche…

Bearbeitet von Mäsi

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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