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GSFwa - heute Bohrerschleifgerät


ösirally200

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach eine vernünftigen Bohrerschleifgerät für Bohrer bis ca 20mm

 

Kennt wer das Drilldoctor 750x?

Kann das was? Ist ja recht günstig im Vergleich zu diversen anderen wie zb

Cormak dg20 oder so..

 

Ich schleif jetzt nicht täglich  aber mir geht es am Nerv, immer Samstagnachmittag ist der 11er und der 13er stumpf. Und die Reserven auch..

Für am Schleifbock bin ich zu untalentiert..:rotwerd:

 

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ich hab mir aus der Not heraus mal ein so ein 40e Güde teil gekauft.....GBS80... gerade für die Größeren Bohrer lässt sich das verwenden, ist jetzt aber kein präzisionsschliff, sprich man schleift auch geren 2x hintereinader bis es passt.  Am Schleifstock bekomme ich es auch nie vernünftig geregelt und für die 5mal im Jahr hats mir schon ein paar mal den Hintern gerettet oder den Bohrer.

Aber grundsätzlich und aus Prinzip empfehle ich nichts von Güde :whistling: weils meist ein Klump ist und zu den genannten Dingern da in einer ganz anderen Liga spielt 

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Nö, so 40€ teil hab ich schon, is aber nur 1€ wert..

 

vor 34 Minuten hat MadMox folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Drilldoctor, schleif jetzt nicht viel damit, aber das Ergebnis passt finde ich.

 

Wie ist denn das so gefertigt, hast du das Gefühl, das tut in 10jahren auch noch? Also jetzt bei 0,1 bohrer/tag..

Bearbeitet von ösirally200
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also das kommt sicher drauf an, wie man damit umgeht :)

Ich weiß jetzt nicht wie lang die Plastikteile halten, du schiebst den Bohrer in eine Lehre, da wird der arretiert und in ein Loch gesteckt und gedreht. Dabei "wippt" der Bohrer in einer Bahn während dem schleifen. Also du hast sozusagen beim drehen eine Führung. Das sollte halt alles halbwegs sauber bleiben, dann denke ich hält das auch.

Ich schleif halt immer einen Schwung, wenn ich mal wieder frustriert bin, das meine Herren nur alle Bohrer in die "zu Schleifen"-Kiste legen bis keiner mehr da ist. Also gar keiner...

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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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