Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versicherungs Abzocke mal anders...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Tage den 1/2 jährlichen Haftpflichtbeitrag für meinen VW Caddy bezahlt und wieder mal festgestellt wieviel Geld so ein Lieferwagen doch kostet. Also mal in diversen "Kleinlaster-foren" :-D gestöbert und diverse Beitragsvergleiche entdeckt.

Ok, die DEVK war nicht die günstigste aber der genannte Beitrag (bei gleichen) Eckdaten war niedriger als ich zahle....zack, direkt mal den "DEVK online Rechner" benutzt und siehe da, der Rechner kommt auf einen 400 euro!!!!!! (jährlich) niedrigeren Beitrag als ich bezahle!!

Habe dann grade bei der Versicherungszentrale angerufen um das mal zu klären und wurde dann von dem Mitarbeiter aufgeklärt, daß der niedrigere Beitrag der aktuelle sei und mein Vertrag nun geändert würde.

Er würde dann freundlicherweise bei der letzten Rechnung die Differenz gutschreiben., da diese ja grade erst eingegangen sei...

Ich habe ihn dann gefragt wie lange ich denn nun schon zu viel Geld überweise und ob ich die Summe dann rückwirkend gutgeschrieben bekomme (schon von neuer Lackierung für die S.Sprint geträumt :love: )?!

*NEIN, das gehe gesetztlich nicht, sie würden jedes Jahr in den Rechnungen den Kunden aufforden, sich zu melden falls sich Details des Vertrages ändern und somit evtl der Beitrag.

#aber bei mir hat sich ja nichts geändert, bin nur älter und erfahrener im Strassenverkehr geworden.... :-D Vertragseckdaten sind gleich geblieben...

*das wäre dann ein einzelfall, man könne den Beitrag aber nicht zurückrechnen...

#dann hat die versicherung mehr geld kassiert als ihre leistung also kostet und will mir in diesem einzelfall auch nicht entgegen kommen?! zumal MIR durch einen Zufall der Fehler aufgefallen ist!! ich würde sonst wahrscheinlich noch jahrelang weiter 400 euro zuviel zahlen....

*wie gesagt, da kann ich nichts rückwirkend für sie tun, ich werde ihnen den geänderten Vertrag zukommen lassen, den müssen sie dann unterschrieben zurücksenden...BLA BLA

nach mehr minütigem Gemecker meinerseits habe ich es dann aufgegeben.

hab ihm dann gesagt das er grade einen Kunden verloren hat, und mir ne Kündigung des Vertrages zum nächst möglichen Termin beifugen soll..... :veryangry:

kann das denn sein? da muss der Kunde schauen, ob er zuviel Geld bezahlt und wenn er es bemerkt bekommt er das Geld nicht mal zurück?!

weiß ja nicht seit wann der Beitrag gesenkt wurde, aber der Beitrag ausm Forum mit der Vergleichsliste war schon was älter...so hätte ich im schlimmsten Fall seit 4 Jahren insgesamt 1600 euro sparen können :puke:

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

eigentlich werden die verträge jedes jahr neu berechnet. das schon seit mehreren jahren. normalerweise bekommt man jedes jahr ne rechnung in der steht, wie der alte, der neue mit altem tarif und letztendlich der neu kalkulierte tarif preislich auswirkt. am fahrzeug an sich ändert sich ja nichts...jedoch die schadenhäufigkeit in der jeweiligen klasse. somit berechnen die fuzzis das jedes jahr neu. vielleicht musst du ja noch was draufzahlen?? weil mehr unfälle in den jahren zuvor waren??

also zufrieden sein und in zukunft rechtzeitig fragen

Geschrieben

hab das gleiche Spiel mit den Rollern durchgemacht.... habe die gleichen Antworten bekommen wie du auch! es ist einfach zum Kot*** in dieser Zeit, man wird über all einfach nur noch verar***.... :-D

GB

Geschrieben (bearbeitet)

das die sich sofort melden wenn es um mehr geld geht weiß glaub ich jeder selber....

ich habe seit jahren um die 319,67 euro halbjährlich gezahlt (wie auch für dieses jahr zum 2ten mal), und nun sagt mir der online-rechner das es aber nur 218,05 euro hätten sein müssen....und nun wollte ich nur wissen ab wann der günstigere tarif schon gilt, da ich ja ab diesem zeitpunkt immer zuviel geld überwiesen habe....was der versicherung ja auch seit der beitragsänderung nicht mehr zusteht....und hätte erwartet, das ich diesen anteil gutgeschrieben bekomme.....

Geschrieben

@Soulsucks

Auch auf die Gefahr hin , dass Du mich steinigst (bin selber n Versicherungsfuzzi), aber Du hast tatsächlich keinen Anspruch auf den zuviel gezahlten Beitrag.

Teilweise selber schuld, teilweise aber auch die Schuld Deines Versicherungsfuzzis.

Deine Schuld weil: Du jedes Jahr von Neuem die Möglichkeit hast Dein Fahrzeug nach den neuesten Bedingungen /Tarifen berechnen zu lassen verbunden mit evtl Kündigung wg Beitragserhöhung.

Versicherungsfuzzis Schuld weil: Er Dir jedes Jahr ein Angebot machen könnte Dein Auto neu zu berechnen.----> sprich Service. Zur Verteidigung muß man sagen, dass es fast unmöglich ist (als Versicherungsfritze) seine ganzen Kunden anzusprechen und ihm das Angebot zu machen sein Fahrzeug neu zu berechnen.

Grundsätzliches:

Jedes Jahr kommen (eigentlich bei allen Versicherern) neue Tarife raus.

Grund: Neue Typklassen/ Regionalklasseneinteilung aufgrund der Schadenhäufigkeit.

Das heißt wenn Du zum Beispiel Dein Fahrzeug im Jahr 2000 das erste mal versichert hast, fährst Du mit dem Tarif von 2000 rum, und das so lange Du nix veränderst.Soll heißen: Du fährst, wenn keine Umstellung erfolgte noch immer im Jahre 2004 mit dem Tarif von 2000 rum.

Den Beitrag erhältst Du deshalb nicht zurück weil Du ja auch Versicherungsschutz gemäß Bedingungen 2000 gehabt hast.

Ich hoffe ich hab das so halbwegs verständlich formuliert.

Also , nervt einfach jedes Jahr Euren Versicherungsfritzen und spart Prämie.

Viel Spass

Gruß vom Versicherungsurmili

Geschrieben

das verstehe ich schon...ABER der versicherugschutz wäre ja auch schon mit dem kleineren beitrag gewährleistet gewesen!!!! und ich denke es ist eure aufgabe als sachbearbeiter bzw vertreter genau diese tarife publik zu machen...eben weil ihr jedes jahr eine rechnung an die kunden sendet. ich könnte es ja fast betrug nennen, wenn er mir jahrelang einen alten tarif verkauft hat?!

zwischen versicherung und kunde besteht ja ein geschäft, eine ware (lesitung) gegen geld....wird die ware nun günstiger, so steht das zuviel gezahlte geld der versicherung nicht zu, jetzt mal rein logisch gedacht....wenn ich aus versehen durch einen zahlendreher etc eine rechnung zu viel bezahle, würde ich das geld ja auch wieder bekommen....

aber es kommt mal wieder auf das eine raus, MAN MUSS ALLES SELBER MACHEN BZW KONTROLLIEREN....

finde es aber immer noch unverschämt, das die versicherung einem da nicht etwas entgegen kommt....eben weil es auch ihre schuld war/ist. auch interessant wie der operator am telefon mit meiner kündigung zum 1.1. umgegangen ist...die scheinen ja keine kunden zu brauchen...

aber ich werde eh zum 1.1. kündigen weil zu allem ärger die DEVK nicht mal besonders günstig war....

Geschrieben

das lustige ist ja dass die bei mir auch nie anrufen und fragen "fahren sie immer noch unter 15000km im jahr" wie es bei vertragsabschluss angegeben worden ist. und nachher ist man dann schuld. wenn die geld von einem wollen, holla, die rechnungen für 1.1. sind immer schon 2 monate früher bei mir.... wenn man geld von denen will schauste dumm...

gruss roland

Geschrieben

?das hab' ich mich auch letztens gefragt, aber wegen zeitmangel wieder vergessen/verdrängt. Meinen Bus hab' ich im September zugelassen, die Versicherung wurde dieses Jahr aber schon im Juli abgebucht ? fehlen quasi 2 Monate, aber wann bekomme ich die verrechnet? Hab' ich also zuviel gezahlt? :-D

Geschrieben

Ich kann nur urmili zustimmen.

(Bin auch so ein Fuzzi)

Von deinem vertreter wäre es service dich darauf aufmerksam zu machen. es ist aber nahezu unmöglich von all seinen kunden alle fahrzeuge ständig neu durchzurechnen und zu schauen ob man sich 50 cent spart.

Da hilft nur eins: selbst ist der mann. spätestens wenn die rechnung zum jahresende kommt beim vertreter auf der matte stehen und feilschen! :-D(

Geschrieben
neee die wollen nur 2 monate lang selber zinsen für DEIN geld kassieren  :-D

?ja - aber mal angenommen (ich weiß es ja noch nicht) das die nächtes Jahr wieder im Juli anstatt erst im September kassieren, fehlt mir vom ersten Versicherungsjahr 2 Monate!

Geschrieben (bearbeitet)

ist mir schon klar das der versicherungsfuzzi sich nicht die mühe macht...nur wenn der betrag erhöht wird geht das ja auch automatisch!!!! also alles ausreden, die versicherung wäre ja auch schön dumm wenn sie weniger geld einnehmen würde als sie kann....aber ganz sauber finde ich das nicht.....

werde zum 1.1. wechseln und gut, buche das unter lebenserfahrung ab...dann zahle ich bei der HUK z.B immmer noch ca 50 euro weniger als bei meinem jetzigen angepassten neuen tarif.... :plemplem:

ich erwarte einfach als kunde das ich auch auf details aufmerksam gemacht werde die zu meinem vorteil ausgehen, genauso wie die versicherung erwartet das ich pünktlich zahle....würde das "fairness dem geschätspartner gegenüber" nennen....

edit:

finde leider die rechnung von anfang des jahres nicht mehr...aber könnte schwören da stand nix von tarifänderung in richtung weniger drauf....deshalb war ich ja so überrascht bei dem ergebnis des online rechners.....

Geschrieben
?ja - aber mal angenommen (ich weiß es ja noch nicht) das die nächtes Jahr wieder im Juli anstatt erst im September kassieren, fehlt mir vom ersten Versicherungsjahr 2 Monate!

... Halbjahreszahler / Halbjahresrechnung (bei Hauptfälligkeit 01.01.)?

... ein Versicherungsfuzzi :-D

Geschrieben

Ich würde versuchen sofort zu kündigen.

In vergleichbarer Situation habe ich damit argumentiert, daß mein Vertrauensverhältnis zum Versicherer irreparablen Schaden erlitten hat, darauf sind sie eingegangen und haben den Vertrag aufgelöst (genaugenommen sogar 3 Verträge).

Geschrieben

ACHTUNG OFFTOPIC.

TZTZTZTZTZ so viele Versicherungsfuzzis auf einem Fleck.

Lauter Konkurrenten hier. TZtztztz

:grins: :grins: :grins:

Egal , trotzdem ein Gruß an meine Kollegen von der Konkurrenz und viel Spaß wünsch ich Euch in den Monaten November, Dezember und Januar beim lustigen Feilschen um neue Kfz-Kunden. :-D:-D

Gru? Urmili

Geschrieben
... Halbjahreszahler / Halbjahresrechnung (bei Hauptfälligkeit 01.01.)?

... ein Versicherungsfuzzi :-D

?nö ? ganzjahresblecher :-D