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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe letztens zwei Vespen gesehen, deren Lenkrohre unten auf Hochglanz poliert waren, also nicht verchromt. Wie bekommt man sowas hin? Mit welchen Werkzeugen macht man sowas?

Geschrieben

flex mit polierscheibe z.b. ....

aber nicht nur smallframes haben sowas, ab nach technik allgemein damit...

Geschrieben

schleifen und polieren ..

Aber warum ? Das rostet doch ordentlich..

nachher noch verchromen ist ja kein Aufwand mehr.

Oder haben Smallframes schon Alugabeln :-D

Schwinge kann man natürlich auch polieren...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Also, ich habe jetzt mal meine PX alt Gabel hergenommen und sie mit ner Drahtbürste blank gemacht. Jetzt habe ich allerdings noch eine ziemlich raue Oberfläche vom Metall her. Schauts euch mal an:

blank1.jpg

blank2.jpg

Wie bekomme ich diese Unebenheiten da raus?

@GLRacer: Ich will die blanke Gabel dann mit Klarlack lackieren, damit nix rostet.

Geschrieben

Ich habe bei meiner Handbremspumpe erst relativ grobes (240er) Schleifpapier genommen um Unebenheiten rauszubekommen. Dann glasgeperlt und dann bis 1000er Nassschleifpapier hochgearbeitet. (immer Abends vorm Fernseher - so rund 1 Woche je 1 Std.) Dann das Ganze mit nem MESSING Drahtbürsten Aufsatz (Dremel) ganz vorsichtig anpoliert. Polierwachs (Dremelzeugs) und Polieraufsätze und dann ca 2 Std. polieren...Sieht hinterher dann aus wie verchromt.

Bei deiner Gabel würd ich auch mal mit ner Messingbürste (Aufsatz) beigehen. Die ist viel feiner als diese normalen Topfbürsten und hinterlässt ne schöne Oberfläche.

Problem ist, wenn Du hinterher den Staub abwischt,siehts schon nicht mehr ganz so glänzend aus, da die kleinen Metallpartikel ähnlich einem Metallik Lack wirken. Also am besten nicht abgestaubt lackieren, damit es glänzt...

Oder halt richtig fein abscheleifen und dann dem GLRacer zum polieren anvertrauen....

Grüße...

Geschrieben

also ich hab meine verpeckte lüfterradabdeckung erst mal abgeschliffen (sieht voll geil aus, ganz anders als verchromt) und damit es nicht rostet dann später noch klarlack drauf .also auf jedenfall billiger als ne neue in chrom kaufen & sieht auch gut aus.

Geschrieben

und was soll an dem " polierten " und lackiertem dann gut aussehen ? Da mußte aber richtig sauber lackieren den auf Hochglanzflächen hält Lack in der Regel recht schlecht ( auch Zaponlack..).

Laß es doch verchromen und dann hast Du Ruhe..

Die muß Du erstmal ordentlich schleifen.. Wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben (:-

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den anderen zwein schauts echt klasse aus. Die habens auch nur mit Klarlack bearbeitet. Ich mach mal die Woche bilder von!

Was würde ich denn bei dir in etwa für eine geschliffene Gabel zahlen? :-D

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben

sieht toll aus...hast vielleicht noch ein etwas grösseres Bild? :plemplem:

Sorry, aber zuhause hab ich kein DSL, wie viele andere hier auch... :-D

ich nehm im Übrigen Alulack (ca 90% Alu)...sieht aus wie orig. Gabelfarbe...

Geschrieben

also, ich habe sie jetzt gestern schon mal mit einem 240er Papier geschmirgelt. Wird langsam echt cool. Ich bin jetzt aber echt am Überlegen, obs mir die Mühe wert ist, den auf Hochglanz zu bringen. Verchromen kann ich mir derzeit wahrscheinlich nicht leisten. Was mir wichtig ist, ist halt eine sehr glatte Oberfläche - ohne mords Riefen drin. Ma schaun, wie ichs weiter mache!

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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