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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! 

Habe einen sich durchdrehende Schraube entdeckt....gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder zu fixieren? Würde es klappen den nächstgrößeren Schraubendurchmesser reinzudrehen? Metallknetmasse? Neues Gewinde bohren kann ich leider nicht, das habe ich noch nie gemacht und hätte auch nicht das notwendige Werkzeug dazu...

LG

Max

Bearbeitet von x_sam
Fachbegriff geändert, Thema als gelöst markiert
Geschrieben

Welchen meinst du? Die Stehbolzen, die um das Kurbelgehäuse fest in der linken Hälfte fixiert sind? Wenns dir das Gehäuse wert ist, dann lass irgendwelche Pfuschereien und lass, falls du das nicht kannst, bei nem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe oder hier im GSF bei nem Dienstleister einen neuen Gewindeeinsatz rein setzen. Gibt ja einige hier im Dienstleistungstopic, die richtig gute Arbeit machen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Eigentlich versteht man nur Bahnhof . Für mich ist der Motorbolzen der durch Schwinge und Rahmen kommt. 

Es handelt sich um diese Schraube, dachte das wäre als Motorbolzen zu bezeichnen. Eventuell ist es jetzt mit dem Foto deutlicher. LG

IMG_20220222_161442.jpg

Geschrieben

das ist eine Schraube vom Kupplungsdeckel

haste wohl bissl zu viel kraft gehabt....

 

wenn die anderen 5 gut sitzen sollte da nix passieren...

aber könnte man wahrscheinlich auch auf M7 Gewinde bohren...

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

haste wohl bissl zu viel kraft gehabt....

Bin da noch nie dran gewesen....aber der andere Tipp von HELL ist auch ein Versuch wert....geb euch Bescheid!

Bearbeitet von x_sam
Fehler
Geschrieben

@x_samDa musst du den ersten Beitrag bearbeiten… da kannste dann auch den Titel ändern 

 

ich hab zufällig heute morgen genau so ein Gewinde instand gesetzt an meinem Motor…

 

Aufgebohrt auf 6mm, dann ein M7 Gewinde reingeschnitten. 
 

Musste noch nichtmal den Kulu Deckel abschrauben, ging einwandfrei ;-) 

  • x_sam änderte den Titel in Vespa PK 50s, Schraube vom Kupplungsdeckel dreht durch...
Geschrieben
vor 1 Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Helicoi

Wäre auch mein Vorschlag gewesen , er schreibt aber ja direkt das er absolut keine Möglichkeit oder Ahnung von so etwas hat. Also . Sonst natürlich erste Option wenn das Gewind wirklich komplett hin  ist 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Wäre auch mein Vorschlag gewesen , er schreibt aber ja direkt das er absolut keine Möglichkeit oder Ahnung von so etwas hat. Also . Sonst natürlich erste Option wenn das Gewind wirklich komplett hin  ist 

Hatte ich auch net.

Aber kaufen und einbauen.

Tut net weh.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat x_sam folgendes von sich gegeben:

Bin in Wien zu Hause!

Dann setz dich ins Auto und fahr nach Tulln und ich fix dir das, wenn du dich nicht drüber traust! -> PM

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

wenn du dich nicht drüber traust!

Danke für eure tollen Antworten. Habe Helicoil-Einsätze bestellt, sowas traue ich mir schon zu. Wusste nicht dass es sowas gibt.. (Längere Schraube heute Morgen ausprobiert, das hat nicht geklappt.) 

Melde mich wenn Helicoil-Kit da ist und hoffentlich von Erfolg gekrönt. 

  • Like 1
Geschrieben

M6 Gewindebolzen einkleben und ne Mutter statt Schraube, M7 reinschneiden (muss nicht mal aufgebohrt werden, geht auch so, da M6 u M7 die selbe Steigung (1mm) haben)) und M7 Schauben verwenden oder halt mit Gewindereperatureinsätzen. mfg

Geschrieben
Am 22.2.2022 um 19:17 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

M6 Helicoi setzen und gut...

DANKE an alle für eure Tipps! Habe Helicoil eingesetzt, hält wieder bombig!

  • Like 2
  • x_sam änderte den Titel in [Gelöst] Vespa PK 50s, Schraube vom Kupplungsdeckel dreht durch...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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