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Geschrieben

Hallo,

ich hab mir einen PX 125 Motor mit Cosa Kupplung aufgebaut. Jetzt hab ich die erste Testfahrt hinter mir und mir ist ein Summen bzw. Pfeifen aufgefallen. Da das Geräusch weg ist wenn ich beim Fahren auskupple liegt mein Verdacht auf der Kupplung. Ich hab eine 67/22 schräg verzahnt verbaut. Kupplung ist mit 65 Nm festgezogen.

 

Muss sich das Ganze erst noch einlaufen? Habt ihr Ideen was hier falsch ist?

 

Gruß Schl

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

ein Summen bzw. Pfeifen aufgefallen

Moin .... unter Last! Dann mögen sich wahrscheinlich die Zahnräder nicht. Ob das weg geht, kann ich nicht sagen. Welcher Hersteller ist das? Grüße

Geschrieben
vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin .... unter Last! Dann mögen sich wahrscheinlich die Zahnräder nicht. Ob das weg geht, kann ich nicht sagen. Welcher Hersteller ist das? Grüße

Kann ich leider nicht sagen, da gebraucht gekauft.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

da gebraucht gekauft.

Moin schade, dann mußt du damit fahren so wie es ist. Denke außer Geräusche wird da nicht viel passieren. Evt. das Getriebeöl beobachten, ob da Abrieb drin ist. Grüße

Geschrieben
vor 22 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin schade, dann mußt du damit fahren so wie es ist. Denke außer Geräusche wird da nicht viel passieren. Evt. das Getriebeöl beobachten, ob da Abrieb drin ist. Grüße

Ich hab mir gestern noch ein Zahnrad von SCK bestellt. Mal sehen ob’s besser wird.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Kupplung ist mit 65 Nm festgezogen.

Moin kann man machen. Standart ist 45 Nm. Hast du die große Cosamutter geht das vielleicht. Bei original 125 vielleicht übertrieben. Grüße

Geschrieben
vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin kann man machen. Standart ist 45 Nm. Hast du die große Cosamutter geht das vielleicht. Bei original 125 vielleicht übertrieben. Grüße

Ich hab die Cosamutter verbaut.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Öl ist nagelneu, ca 1km gelaufen

 

Ja genau. Ein paar km fahren und dann mit Magnet oder Kaffefilter prüfen. Sollte das Geräusch von nicht passenden Zahnflanken kommen, sind Späne drin.

Geschrieben

So, also Kupplung war noch mal draußen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den Deckel nicht richtig bearbeitet hatte und der Korb deshalb gestreift hat. Leider wurde das Problem so nicht gelöst, also noch einmal raus damit und das 22er für 67/68 von BGM rein. Jetzt ist das Summen weg.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

So, also Kupplung war noch mal draußen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den Deckel nicht richtig bearbeitet hatte und der Korb deshalb gestreift hat. Leider wurde das Problem so nicht gelöst, also noch einmal raus damit und das 22er für 67/68 von BGM rein. Jetzt ist das Summen weg.

 

Von welchem Hersteller war das Ritzel vorher?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat lindy folgendes von sich gegeben:

Von welchem Hersteller war das Ritzel vorher?

 

Am 22.2.2022 um 19:26 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Welcher Hersteller ist das? Grüße

 

Am 22.2.2022 um 19:33 hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Kann ich leider nicht sagen, da gebraucht gekauft.

 

;-)

 

Möglich wäre, dass das Ritzel nicht zum Primärrad passt.

Es gibt 22er Ritzel im passenden Modul für die 65er Primär und auch 22er Ritzel für die 67/68er Primär...

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    • Das ist bei dem leider nicht so. Auch hier Stoß auf Stoß.
    • Unten ist’s mir an einer Stelle etwas abgerutscht, sonst stehen überall 1,4mm Und zur Kupplungsseite habe ich nichts weggenommen, da war vorher alles ok (aber auch nicht viel Luft mehr)      den Rest bis zum vergaser habe ich auch bearbeitet, sodass der Drehschieber weiter die engste Stelle ist.    Ich werde berichten! Und hoffe bis dahin!
    • hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.
    • Hab die obere verbaut und bin meist direkt aus dem Schlitz im für Kabel und Vorderbremszug direkt ran.  Schön kurz aber beschissen zum Montieren und dicht bekommen.  Hab dann hier im GSF die Variante gesehen und probiert.  In Sachen Wartung ist das wesentlich angenehmer.  Die Leitung hald so hochdrehen und im Lenker versteckt retour.  Darf hald nicht am Gasrohr schleifen.  Am Besten find ich aber für die Wartung die 8.1 (montier ich grad) und danach die 2.0. obwohl die Pumpe weg muss wenn man zum Behälter möchte.  Mit der richtigen Leitung.  Hat man genug Reserve so dass man die Pumpe etwas vom Lenker weg bringt ohne die Leitung zu lösen. 
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