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GSFWA Akkuschrauber oder Akkuschlagbohrschrauber?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einer meiner alten Akkuschrauber hat aufgegeben, jetzt soll Ersatz her. Makita ist gesetzt, hab von dem System schon verschiene Geräte. Unter anderem einen DDF482 Schrauber.  Jetzt soll noch ein kräftiges Zweitgerät her. Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein Gerät mit oder ohne Schlagfunktion wird. Hab mal gehört, daß die Schlagbohrteile weniger robust sind und einen schlechteren Rundlauf haben. Kleine Schlagborhmaschine und Bohrhammer Kabelgebunden sind vorhanden.

Hatte an einen DDF481 gedacht, überlege aber jetzt ob ich einen mit Schlag nehme.

Meinungen und Erfahrungen?

 

Geschrieben

Ich hab einen Schrauber und einen mit Schlag. 

Mit dem Schlag kannst du halt mal eben Zuhause was anbohren und fertig. 

Würd ich für den Heimgebrauch nicht mehr missen wollen. Fix und einfach. 

Geschrieben

Ich hab 2 Akku-Schlagbohrschrauber von Makita und bin Top zufrieden... Einen hab ich schon seit Jahren in Betrieb,  der Zweite ist eigentlich rein Reserve. Welche Modelle das sind kann ich dir Abends nachschauen. Bin selber grad am überlegen ob ich mir noch einen kleinen reinen Schlagschrauber zuleg, zb den DTD152Z... 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Ich hab 2 Akku-Schlagbohrschrauber von Makita und bin Top zufrieden... Einen hab ich schon seit Jahren in Betrieb,  der Zweite ist eigentlich rein Reserve. Welche Modelle das sind kann ich dir Abends nachschauen. Bin selber grad am überlegen ob ich mir noch einen kleinen reinen Schlagschrauber zuleg, zb den DTD152Z... 

 

Schlagschrauben mach ich mit Luft.  Als Schagbohrschrauber wäre dann der makita dhp481 das Mittel der Wahl. Wichtig ist mir halt, daß man auch mal vernüftig in Stahl bohren kann oder eine männliche Schraube in Holz eindrehen

 

Geschrieben

Also meine beiden funktionieren einwandfrei... mit guten Bohren gehts auch gut durch Stahl. Ich kann dir heut Abend gern mal anschauen welche Modelle ich hab. 

Unterschiede von Modellen mit Schlag oder ohne konnte ich noch keine feststellen... weder in der Verarbeitung oder aber am Rundlauf (Unwucht o.ä.) und ich hab

echt schon mit vielen Modellen gearbeitet. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir fürn Hausbau nen reinen Schlagbohrer von Makita geholt - den DHR 171. Das ist ein wirklich tolles Teil. Geht durch Beton wie durch Butter. 
 

Den DHP 485 hatte ich schon, der hätte vielleicht auch gelangt, aber ein reiner Schlagbohrer, wenn du viel bohren musst, ist schon nice.

 

Rund laufen se beide ohne Probleme. Und der DHP 485 ist schon vorm Hausbau gut im Einsatz gewesen. 

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Ich hab mich gegen den Schlag entschieden, weil die ohne Schlag leichter sind. Beim alten hab ich den schlag praktisch nie gebraucht, mein Haus ist aber auch nicht so wahnsinnig freundlich für die Dinger, ich brauch meist meeeehr pooower.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Wichtig ist mir halt, daß man auch mal vernüftig in Stahl bohren kann oder eine männliche Schraube in Holz eindrehen

 


Dafür kann ich dir den Fein ASCM18QM empfehlen. 
 

Den hab ich seit 2 Jahren im Einsatz, hat eher zu viel Kraft. :-D 


Für Geschichten mit Schlag benutze ich eine „normale“ Bosch Bohrmaschine (GWB irgendwas). 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Pfoa, 2,5kg is amal a ansag..

 

Für so kleine zierliche Typen wie Dich zuviel ;-) Spaß beiseite, für über Kopf Arbeiten hab ich ja noch den DDF482

Bearbeitet von skoot
  • Haha 1
Geschrieben

Der DHP481RTJ ist seit dem Wochenende da. Recht schwer, liegt aber gut in der Hand. Der lange Handgriff macht etwas Angst ;-) Bisher ein nur ein paar Löcher gebohrt, bisher gibts nix zu knurren.

 

Geschrieben

Der Handgriff wird gebraucht. Das Ding dreht dir das Handgelenk kaputt wenn du nicht aufpasst. 

 

Hab mal versucht aus "Spaß" eine Radmutter zu lösen... Nicht gut. So mit 1/2" Adapter und 19er Nuss. Hab zum Glück nicht festgehalten.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Der Handgriff wird gebraucht. Das Ding dreht dir das Handgelenk kaputt wenn du nicht aufpasst. 

 

Hab mal versucht aus "Spaß" eine Radmutter zu lösen... Nicht gut. So mit 1/2" Adapter und 19er Nuss. Hab zum Glück nicht festgehalten.

Wir reden hier von Schlagbohrschraubern... nicht Schlagschraubern, oder? 

 

Sind zwei verschiedene Geräte... 

  • 2 Wochen später...

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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