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Laderegler Cosa 2


Ilja thilo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, ich bin neu auf dem Forum und fahre eine Cosa 2 mit E Starter.

Leider habe ich das Problem dass meine Batterie nicht geladen wird. Neue batterie und neuer Regler ist verbaut (5pol g,g,b+,g,m-). Sie startet von der Batterie und Blinker und Licht gehen auch. Nur die Batterie läd nicht. Normalerweise sollten die Blinker ja über die Batterie kaufen aber ich habe das Gefühl sie werden im Leerlauf dunkel und zittrig so wie das abblendlicht. Wenn der Motor steht gehen sie garnicht. Ich habe keine genaue Anleitung zum Regler messen für meine gefunden. Kann mir einer sagen wie ich da am besten vorgehe? 

Liebe Grüsse und gute Fahrt.

Ilja 

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Willkommen einmal...

 

Hast du die Sicherung geprüft? Die sitzt normalerweise unter der linken Backe beim Ersatzradhalter bei der Batterie...

 

Sonst is eventuell mit der Sense-Leitung etwas nicht in Ordnung... das rotweisse Kabel... frag mich aber nicht, welches Spannungslevel das anzeigt, bei laufendem Motor... ich hätte mals behauptet 12VAC geregelt, damit der Regler weiss, dass die Batterie geladen werden kann, und nicht rückwärts entladen wird... oder so was...

Bearbeitet von tbs
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Blinker gehen nicht über die Batterie. Die schwanken mit der Drehzahl, weil sie von der Lichtmaschine gespeist werden. Ist leider normal. 

 

Was zeigt denn Dein Multimeter an der Batterie bei ca. 3000 rpm an? 

Bearbeitet von DocMed
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vor 3 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Blinker gehen nicht über die Batterie. Die schwanken mit der Drehzahl, weil sie von der Lichtmaschine gespeist werden. Ist leider normal. 

 

Was zeigt denn Dein Multimeter an der Batterie bei ca. 3000 rpm an? 

Die Batterie hatte frisch eingebaut 13,00 Volt und nach dem Starten etwa 12,80 egal in welcher Drehzahl. Bei einem kurz gasstoß auch Mal 12,81.

Die Sicherung ist io. Und die Scheinwerfer Birne ist die hs1.

Den tread mit dem Spannungsregler werde ich mir durchlesen. ☺️ Vielen Dank für die schnellen Antworten.

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vor 3 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Blinker gehen nicht über die Batterie. Die schwanken mit der Drehzahl, weil sie von der Lichtmaschine gespeist werden. Ist leider normal. 

 

Was zeigt denn Dein Multimeter an der Batterie bei ca. 3000 rpm an? 

Die Batterie hatte frisch eingebaut 13,00 Volt und nach dem Starten etwa 12,80 egal in welcher Drehzahl. Bei einem kurz gasstoß auch Mal 12,81.

Die Sicherung ist io. Und die Scheinwerfer Birne ist die hs1.

Den tread mit dem Spannungsregler werde ich mir durchlesen. ☺️ Vielen Dank für die schnellen Antworten.

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Ich hab schon diverse Repro GGB+CM Reglerg ekauft, zum Beispiel von RMS, da ist irgend ein Gerät drin, aber keins von Ducati Energia, die gingen "relativ" schnell hops. Mit den Gebrauchten mit den Farben Rot, Weiss und Schwarz an den Anschlüssen habe ich die besten Erfahrungen gemacht... es kann aber schon auch sein, dass diese bereits einen wech haben, wenn du die gebraucht kaufst...

 

Sonst den Regler von  BGM vom SCK verbauen und die C-Leitung isolieren.

 

Spannungsregler -4-Pin BGM PRO 12V AC/DC- universal | Spannungsregler | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von tbs
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Soo habe nochmal gemessen.

1. Messung Motor aus GG= 0.00v Wechselspannung, b+ auf Masse 12,8v, c=12v.

 

2. Messung Zündung an. GG=0.00v, b+auf m 12,8, c=0v????

 

3. Messung Motor läuft. GG=0.14v ac, b+ auf masse 12,8v, c=0v????

 

Dann habe ich b+ auf c überbrückt und dann stieg die Ladespannung langsam. Nach einer Minute 13,2 auf Halbgas dann irgendwann bis 13,8v Halbgas allerdings Zündung immer an auch mit Schlüssel aus. Dann Überbrückung entfernt und auf einmal ging alles. Ladespannung steigt langsam auf 13,9v (Licht aus) und 13,3v (Licht an). also entweder brennt was durch oder es geht jetzt. Werde nach der ersten Fahrt nochmal messen.

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Ich verstehe nicht genau, was Du wie gemessen hast. Zündung aus bei Motor an? Mit abgeszogenem grünen Kabel an der CDI, oder wie?

Warum mißt Du G gegen G? Das eine ist der ungeregelte Strom von der Lima, das ander der geregelte zu den Verbrauchern. 

B+ gegen Masse bei Motor aus ist ok, das ist ja die Spannung der Batterie. 

Bei Zündung on sollte an C gg. Masse ca. 12 V anliegen, aber nur bei Zündung on. Der Strom der Batterie geht über das Zündschloss zum Regler an C und gibt den Ladestromkreis frei. So wird verhindert, dass die Batterie sich rückwärts über Regler und Lima entlädt, wenn der Roller abgestellt ist. 

Wenn Du also B+ auf C überbrückst, nachdem da vorher 0 V war, und dann die Ladespannung auf 13,8 V steigt (was die richtige Spannung ist), dann stimmt mit C was nicht. Schau mal am Zündschloss nach, hinter der Kaskade ist der Multistecker. Es sollte genau anders rum sein. Zündung off, 0V an C, Zündung on, 12V an C (gg. Massel) 

Du kannst auch mal versuchen, die Kontakte vom Zündschloss so zu überbrücken, dass die Verbindungen so sin, wie es in der jeweiligen Schlüsselposition sein soll. Schau Dir dazu einen geeigneten Schaltplan an. 

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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