Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Charaktaristik der Auspuffanlagen....


Empfohlene Beiträge

Tag....

Habe heute endlich die ersten Runden mit meinem 'neuen' Motor gedreht....

Es ist im groben ein Polasco mit der 24/63 Malle Übersetzung. Der Motor ist sehr kraftvoll, aber der Auspuff paßt nicht so 100%

....

Welcher Auspuff ist eher zu empfehlen.....der RZ Mark One oder der Pm Evo?

Habe das Problem (wenn man es als solches sieht;-)), daß ich ein leichtes Ganganschußproblem habe. Soll heißen, daß ich im 4ten Gang, bei stärkerem Gegenwind nicht über die 110 komme....einmal darüber, ist nur fliegen schöner...... :-D )

....

Dieses Problem sollte ich ja mit einem anständigen Auspuff in den Griff bekommen können?! Nun stellt sich mir halt die Frage, welcher hat am meisten Dampf unten heraus?! Zur Verfügung habe ich die beiden Obigen. Macht einer davon Sinn? Welche sind ansonsten zu empfehlen?

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich den RZ verbaut.....der hat ja seine Leistungsentfaltung erst in oberen Drehzahlen. War bei der 23/65 auch kein Problem, allerdings hatte ich es satt immer mit sooo hohen drehzahlen herumzufahren.

Darum der Gedanke (vielleicht auch Trugschluß)....das der recht kräftige Motor die 24/63 locker packt.(was er ja auch tut, allerdings nnur bei günstigen Bedingungen)

....

Zum Polasco....das ist ein Polini mit Vertx Pinasco Kolben....Zylinder ist nur am Auslaß trapezförmig gestaltet. Kolben wurde nur dem Zylinderlayout angepaßt...

....

Hoffe das hilft weiter....

....hatte schon daran gedacht mir evt einen PSP 200 zu organisieren.....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi....

Also habe heute einen Krümmer für den PM Evo gebaut....

Bin dann auf die Piste und war hellauf begeistert....bei ca. 95 in den vierten und dann lief er sauber hoch....bis ca. 130km/h....Habe die Drehzahl gehalten....und nach ca 2km rattapeng und er war fest....

...

Bedüsung: 160/be2/150(hd)!....nd 140/52....

macht es überhaupt noch Sinn die Düsen bis 160 aufzureiben?!.....oder bin ich so langsam an die Grenzen des SI 24 gestoßen?....

....

Also Problem A:) gelöst.....nun geht es weiter.,....

:-D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas

Versuch doch mal einen Originalpuff und stimm den Vergaser sauber auf diesen ab,wenn Du eh lieber kraftvoll "dahingleiten" willst.PM hab ich noch nie probiert,aber mit dem RZ hab ich auch schon meine Erfahrungen,auch auf Polini gemacht.Bei Deiner Übersetzung und dem Zylinderlayout,rentiert sich der Rz nicht.

Ich habe durch Zylinderüberarbeitung die Drehzahl so weit nach oben getrieben,daß beim totalen ausdrehen im 3. ,der Motor im vierten schon wieder genügend Kraft hatte.Das ganze war nicht so einfach,wie es sich anhört und war nicht das,was ich am Anfang mit der Übersetzung erreichen wollte.Hatte ständig Angst,daß sich der Polini frißt.Bei der Vergaserabstimmung hast Du mit richtigem Resopuff auch immer das Problem,daß das Gemisch kurz vor Resobeginn rel. fett sein muß,aber nicht zu fett,sonst bekommst Du ein Leistungsloch.Paßt dann die Abstimmung mal endlich,wird alles beim "halbgasfahren hinter einem Auto" zu mager.Das verzeiht der Polini nicht.(auch wenn das Zusammenspiel von Kopf,Zündung,Vergaser gut ist).

Wenn Du unbedingt diese Übersetzung fahren willst,dann probier mal einen Malossi,nur Kolben bearbeitet (evtl Auslaß breiter)mit Originalpuff und Du wirst Dich wundern.Alternative:Pinasco,aber das führt jetzt zu weit.

Ich hoffe,daß Du nicht soviel Geld und Zeit kaputtmachst,wie ich es schon machte,nur um eine andere Übersetzung zu fahren.Es gibt nur

1. Viel Leistung,hohe Drehzahlen,kurze Übersetzung oder

2.Viel Drehmoment,weniger Drehzahl,lange Übersetzung

evtl. noch geile Kompromisse,die verlangen aber auch viel Wissen und Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis ca. 130km/h....Habe die Drehzahl gehalten....und nach ca 2km rattapeng und er war fest....

...

Bedüsung: 160/be2/150(hd)!....nd 140/52....

macht es überhaupt noch Sinn die Düsen bis 160 aufzureiben?!.....oder bin ich so langsam an die Grenzen des SI 24 gestoßen?....

hast Du nicht eingangs etwas von "neuem" Motor geschrieben?

Für einen Reiber/Klemmer gibts außer der HD schon noch viele andere Faktoren, die "schuld" sein können :-D

Und ja, der SI hat schon auch seine Grenzen, der jörg hat aber 155 bzw. 160er HD verbaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist:....mit neuem Motor meinte ich nur, daß er neu gelagert und abgedichtet wurde....

Ist alles so schon einmal gelaufen.... werde dann mal 152-160 versuchen....hoffe das klappt dann.....evt auch vorher mal eine hlk 140.

@özgul:....ich möchte keinen originalen fahren, da ich ja nun einmal extra den resopott eingetragen habe :-D .....der pm bringt es ja offensichtlich. muß ihn nhalt nur abstimmen können.

@vespamichi:..... habe leider im moment keinen si 24 zur hand um da nachsehen zu können.....(werde meinen nicht öffnen...der ist gerade so schön dicht)

Aber was willst du mir damit sagen? loch vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle%20Auspuffanlagen.jpg

Im Motoretta Auspufftest überzeugt der PM meiner Ansicht nach nicht... Am Besten von unten raus kommt in dem Test der RZ right. Von daher würde sich ja für deinen Motor der RZ left anbieten, kommt noch früher, allerdings mit weniger Spitze als der righthand. Im RAP-Topic gibts da auch feine Kurven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....habe nun alle Spuren am Kolben beseitigt....Zylinder bekam ein Natronbad..demnach sollte das nun funktionieren. Vergaser bekam ne 140 HLK, ist aber eindeutig zu fett...

Werde nun mit lufi ohne Löcher experimentieren. HD war doch keine 150 sondern 146....

Aber der Motor zieht nun endlich mich+Sozia ohne Probleme!

...

Nun muß ich wohl aif die Düsen warten und dann noch mal feinabstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....zu früh gefeut!

habe mir heute mittels Reibahlen Düsen bis 160 angefertigt. Eine bis 165 mit der ich den Motor auch zum 4-Takten bekomme. Bin nun gut gelaunt und siegessicher auf die Bahn. Nach ca 5 km Vollgasheizerei habe ich gemerkt, daß der Motor unruhig wurde. Er fing an sehr zäh zu laufen, bis er, nachdem ich die Kupplung gezogen hatte, ausging. Dieses kann ich beliebig oft reproduzieren.

...

Kann es wohl sein, daß das Kolbenlaufspiel zu gering ist und der Kolben sich bei hoher Drehzahl und damit hoher Wärmeentwicklung zu stark ausdehnt?

...

GAnganschluß ist nun endlich da, aber das nützt alles nichts, wenn der Motor sich so stark erhitzt, das er dadurch stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information