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Geschrieben

hat MA2. funktioniert also wunderbar. 

und ich glaube, die motorradgetriebe kriegen deutlich mehr auf die fresse als die meisten unserer vespagetriebe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2022 um 10:43 schrieb polinist:

hab über die Suche noch nicht viel gefunden - wurde Anfang Februar nur mal kurz bei Neuheiten andiskutiert.

 

Hab mir eine geholt weil das für mich nach "One-Finger-Clutch für LF" klingt, zumindest im 20/25PS Bereich.

Also, wer hat die schon, wer fährt die schon?

Welche Federn? Welche Druckplatte? Welche ....

 

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https://moto-components.jimdosite.com/shop/cnc-kupplung-stingworks-sei-giorni-gp/

 

 

 

Hab mir bei Bogdan auch mal eine bestellt. Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich sie in eine LF oder WF bauen werde, kann aber gerne berichten.

 

Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? 

 

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Manu0r:

Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? 

mangels Einsatzbedarf hab ich sie wieder verkauft, kann daher mit keiner erFAHRung dienen...:???:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wulfi12:

Wo verbaust du sie

Largeframe oder Wideframe? 

Denke die wird erstmal in einer Largeframe platziert um zu sehen wie sie funktioniert, da habe ich auch die Möglichkeit für einen Vergleich. 
 

Gedacht ist sie irgendwann mal für meinen Acma V56 Motor

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir auch eine besorgt... sehr geiles Teil! :inlove:

Kommt demnächst in meine T5.

Danke @chup5 für die Konstruktion :thumbsup:.
Gewicht komplett inkl. 20er Ritzel: 1.125,4g
 

20240214_174551.jpg

20240227_231234.jpg

Bearbeitet von Barcelo
Bild hinzugefügt
  • Like 3
Geschrieben

<3 <3 <3 <3

 

ich freue mich tatsächlich massiv über jeden, dem das genauso gut gefällt wie mir. 

Am Anfang wollte ich eigentlich nur so 10 machen lassen. aber dann ist es irgendwie etwas eskaliert. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.2.2024 um 16:18 schrieb Manu0r:

Schon schick :wheeeha:

 

 

IMG_7479.jpeg

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IMG_7482.jpeg

IMG_7483.jpeg

 

nurn kurzer hinweis: 

 

diese abgesetzten  unterlegscheiben unter der kupplung brauchts eigentlich nicht. bewusst ist der federteller / innenspinne / blume / wie auch immer ihr es nennen wollt, etwas abgesetzt. wenn dem ritzel zuviel axialspiel ermöglicht wird, kann es, gerade bei schräg verzahnten kupplungen, zu druckpunktwandern kommen! nicht im speziellen bei dieser kupplung, sondern kunstruktiv bei allen px / cosa derivaten.

Bearbeitet von chup5
  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb chup5:

diese abgesetzten  unterlegscheiben unter der kupplung brauchts eigentlich nicht. bewusst ist der federteller / innenspinne / blume / wie auch immer ihr es nennen wollt, etwas abgesetzt.

Das sollte aber dann ja mit dem originalen Ölpumpenritzel auch unproblematisch gehen.

 

 

Mir ist aufgefallen, dass einige Cosa-Ritzel unterschiedlich hoch sind.

Dadurch trennt meiner Einschätzung nach manchmal eine klassiche Cosa-Kupplung nicht gut/vollständig.

 

vor 14 Stunden schrieb chup5:

wenn dem ritzel zuviel axialspiel ermöglicht wird, kann es, gerade bei schräg verzahnten kupplungen, zu druckpunktwandern kommen! 

...solange es nur das ist, wäre es ja kein großes Problem.

Schlechtes Trennen finde ich aber nervig.

 

Hast du da Maße, was passen sollte?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Das sollte aber dann ja mit dem originalen Ölpumpenritzel auch unproblematisch gehen.

 

prinzipiell ja. die höhe des kupplungseinbaus wird über diese "unterlage" bestimmt. es kommt drauf an, welches ausrücklager du verwenden möchtest und wie die toleranzen am gehäuse sind und welchen kupplungsdeckel du verwenden möchtest. völlig überraschend sind die teile allesamt nicht so richtig gleich, leider. 

 

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Mir ist aufgefallen, dass einige Cosa-Ritzel unterschiedlich hoch sind.

Dadurch trennt meiner Einschätzung nach manchmal eine klassiche Cosa-Kupplung nicht gut/vollständig.

 

stimmt. inbesondere die cosa ritzel der 200er pxen mit cosakupplung vom werk sind anders. die meisten anderen halten sich einigermaßen an die vorgegebenen werkstoleranzen. plus minus. aber irgendwas kann immer wieder irgendwo von irgendnem spinner "besser als original" toleriert sein. ich denke da immer wieder an die unsäglichen pinasco kurbelwellen.

 

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Schlechtes Trennen finde ich aber nervig.

 

 

wird aus zu viel axialspiel. erst wandert nur der druckpunkt (schon todesnervig) und wenns zuweit wandert nervts des todes of doom. und noch irgendwanner trennt es halt nur unter schleppmoment und nicht unter gas. oder umgekehrt, ich hab mich zu sehr aufgeregt um es mir zu merken.

 

passen: 1-2 zentel unterstand des ritzels unter der auflage des federtellers zur kurbelwelle hin reichen. ein millimeter ist zu viel

  • Thanks 1
Geschrieben

ich antworte mir gerade selber nochmal um nicht mit "Edith" in einer dunklen Ecke zu verschwinden:

entscheidend für den Einbau einer LF Kupplung ist der später zu erwartende Leerweg bis der Pilz auf das Ausrücklager drückt. Der sollte nicht viel mehr als 1.5 mm sein, dann wirds irgendwann blöd, weil die Ausrücknocke unterhalb des Pilzes mit steigendem Winkel immer weniger Weg am Pilz zurücklegt. Verdammte Kreissätze. Man Kuppelt am Lenker den gleichen Weg, aber im Kupplungsdeckel bewegt sich der Ausrückpilz deutlich weniger weit. Dafür sind dann die Kräfte geringer. Trennt trotzdem nicht, ist Käse. 

 

Ich persönlich baue die Kupplungen trocken zusammen und ein, nur so wie ich sie später fahren will, schraube sie gar nicht fest, stecke sie nur auf die kurbelwelle ohne alles. ausrücklager drauf. kupplungsdeckel drauf und dann kann man mit etwas fingerspitzengefühl am kupplungsarm den leerweg tasten. 

 

Für weniger Fingerspitzengefühl tuts auch Kinderknete auf dem Ausrücklager. Dann einfach Kupplungsdeckel drauf und messen was phase ist.

 

 

Stellschrauben bei den Kupplungen gibt es ärgerlicherweise oder auch glücklicherweise viele, aber das muss man sich einfach mal vor Augen führen, was alles "anders sein kann", warum es beim Clubkollegen plug and pray funktioniert hat und bei einem selber nicht.

Höhenunterschiede bzw Veränderungen der Kupplungshöhe im Motor sind erreichbar durch, sind nötig durch:

 

  1. Das Kupplungspaket - Zwischenscheiben und die Beläge komplett. Die Beläge verschleißen und werden dünner. dadurch wird die Kupplung HÖHER. wenn sie dann das rutschen anfängt, kann es sein, dass das ausrücklager schon am pilz anläuft. Wenn man beim Einbau eine NIEDRIGERE Kupplung benötigt: DICKERE zwischenscheiben einbauen. wenn man eine HÖHERE kupplung benötigt, DÜNNERE scheiben einbauen.
  2. Die Kupplungsunterlage. Gibt es zwischen 1,5 und 4mm bei einer kurzen Marktübersicht. Gibts mit und ohne Absatz. Bitte beachten: Das Cosaritzel darf axial zur Unterlagscheibe nicht mehr als wenige zehntel Spiel haben, ist der "Weg"  zu lang, wandert der Druckpunkt und die Kupplung trennt nicht in jeder Lastsituation. Super ätzend.
  3. Toleranzen Gibt es im Motorgehäuse. Vom Lager zur Kupplungsgehäuse oberkante kann gerne mal ne Differenz von mehr als 1mm drin sein. muss man einfach hinnehmen. 
  4. Toleranzen gibt es im Kupplungsdeckel, abseits von "oldie, px, px200". Die sind auch so nicht immer gleich. auch hier Toleranzen von 1mm möglich. muss man einfach hinnehmen.
  5. Verschiedene Ausrücklager, wie z.b. XL2 Falc/BGM (Falc-Kopie ;) ) bauen höher als die "normale Stahlscheibe", die meistens ihren Job völlig gut tut, haben eine unterschiedliche Höhe. Hier bitte einfach schauen, dass eure Kupplung nicht von vornherein vorkomprimiert wird. Dann wird alles heiß und blöd und nix funktioniert. Eine rutschende Kupplung ist eine unglückliche Kupplung. Und ne Stahlscheibe kann bei dauerhafter Reibung in der Kupplung tatsächlich auch mit dem Pilz reibverschweißen.
  6. Wenn Ihr einen höheren als den standard-PX-ausrückpilz braucht, dann könnt ihr einen XL1 ausrückpilz nehmen und passend kürzen.
  7. wenn ihr den Kupplungsdeckel spacern müsst, würde ICH als erstes mal nachschauen, ob es eine dünnere Unterlage unter der Kupplung tut und ob man dickere zwischenscheiben in die Kupplung bauen könnt. als letztes dann schauen, ob es nicht auf die Stahlscheibe anstelle des gelagerten Ausrücklagers tut.
  8. Achtet bei Kupplungsproblemen auf das Blockmaß der Kupplungsfedern.  Gerade die originalen Cosa federn haben ein sehr hohes Blockmaß, dass mit dem meisten Nachbaukupplungen nicht funktioniert. Mein Favorit sind die Malossifedern. Geheimtip: Man muss, wenn 8 Federn in die Kupplung passen, nicht zwingend 8 federn einbauen. Leicht Asymmetrische Bestückungen funktionieren und ermöglichen Federanzahlen von 2, 3, 4, 6 und 8 Federn. Ähnlich bei 10 Federplätzen.
  9. Mimimi irgendwas schleift in meiner Kupplung, wenn ich sie ohne Federn zusammenbaue: Deggahhhhh: Wo ist der Arbeitsbereich deiner Kupplung? Wenn du dich in dein Bett ohne Matratze legst, dann ist das auch Käse. Sonne Kupplung hat einen Arbeitsbereich von vielleicht maximal 3mm. Du drückst nie nie nie im Leben den Außenkorb bis zu den Füßchens des Cosaritzels durch, geh mir damit nicht auf die Eier.
  10. Mimimi die "gleitbuchse" hat etwas Luft im Cosaritzel - stimmt. Liegt an Toleranzen der Ritzel. Macht aber nix. da issn Ölfilm. Öl ist Rheopex und wird "hart" unter dynamischer Belastung. Also kein Problem.





 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich dachte der Albert wäre Zahnarzt?! :-D

 

Was ich vielleicht gerne noch mal geändert haben würde, wäre das was in der Beschreibung von Bogdan steht.

Dort steht, das die Kupplung theoretisch bis zu 60PS halten könnte.... das ist etwas verwirrend. Ich habe die Kulu mit nem 244er (um die 31-32PS und 35nM) getestet und das Ding ging gnadenlos bei Resoeinstieg durch! Hatte allerdings nur XL Federn drinnen vom SCK. Andere damals nicht zur Hand um noch zu testen.

 

Was ich aber bestätigen kann, ist das mit der Höhe der Andruckplatte. Hab da viel gemessen und auch mit Knete :-). Am Ende passte das ganz gut und das ding fuhr bis zum durchrutschen super. Schleifpunkt usw. waren perfekt. Klar, Konzept war ja ursprünglich für die kleinen Motoren usw. ausgelegt. Aber ich fand das Ding so cool und war dann ein wenig enttäuscht, leider. Am Öl lag es definitiv nicht. Hab mehrere probiert.

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

..hast Du recht, in der Beschreibung steht der rein theoretische Wert unter optimalen Bedingungen. Persönlich kann ich nur sagen, ich habe es auf bis zu 40 PS/NM bei mir gefahren und getestet und es funktioniert. 

Geschrieben (bearbeitet)

es kommt da etwas drauf an -  die bgm federn sind sehr inkonsistent in ihrer qualität. ich hatte da diverse federn, die ich zusammengedrückt habe um das blockmaß zu messen, naja und dann hatte ich halt nen block, aber rausgefedert hat da nix mehr. schwierig. mit den malossis hatte ich das bisher noch nicht. 

 

interessant ist dann auch: welche beläge sind verbaut und wieviele: 

 

  • TRW Lucas
  • EBM
  • ProX
  • irgendn asiatischer Billiganbieter, der auch 24MX beliefert
  • BGM (Korkderivat)

 

wenn ich da jetzt wirklich alarm mit machen will, dann verbaue ich das ganze mit 7 TRW Lucas MCC 506/6 (ja, da brauchste dann halt ne zweite packung von) belägen und 7 dünnen 1,0er unten und 0,8er dazwischen zwischenscheiben. 

 

für "normalbetrieb, selbst ESC in ner k3 mit ~24 ps reichen die bgm beläge mit 6 federn malossi easy aus.

 

 

zum öl: man kann kupplungebeläge quasi nicht mehr "umölen". wenn die mal öl gesehen haben, dass nicht nasskupplungsgeeignet sind, dann ist das wie aids. hastes, dann hastes. dann bitte einmal sauber machen, neue beläge und dann gibts zu dem öl ne neue aussage.

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin ✌️,

die Kupplung habe ich nun endlich in der T5 (mit Ölpumpe) verbaut und die ersten Kilometer sind abgespult. Die KuLu fährt sich butterweich und sehr schön dosierbar -> "one finger clutch"! 🥰

 

Wie von @chup5 beschrieben erst trocken verbaut und ran getastet bez. ermitteln des Spiels. Bei der Andruckplatte musste ich fehlende ~2mm Luft ausgleichen. Hab mich hier dann für die Variante von DRT +2mm entschieden - passt perfekt (mit den verbauten dünnen Zwischenscheiben)! 👌

20240323_162015.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.1.2024 um 18:24 schrieb chup5:

 

Ich empfehle die Malossifedern, weil die das geringste Blockmaß haben. In der ersten Version der Kupplung war das etwas Kritisch bei der Wideframekonfiguration. Da konnten zu lange Federn auf Block gehen.….

Federn empfehle ich immernoch die Malossi. Die sind von der Quali her gut, lassen in der Spannkraft nicht so schnell nach. Da bin ich bei anderen Herstellern paar mal auf die Fresse geflogen. Vermutlich hab da einer am Telefon dem Chinesen zu oft gesagt, dass er zu teuer sei, bis die Federn halt scheiße waren. Tip: bei nem 20 PS Roller reichen bei nem JASO MA2 Öl 4 bis 6 federn meistens aus.

 

Ich hätte dich viel früher anrufen müssen, nachdem die Kupplung in Moritz‘s Wideframemotor nicht sauber trennte. Mit 6 Malossifedern funktioniert sie jetzt genauso gut wie in meiner Allstate mit 27ps ! 

  • Like 2
  • 4 Wochen später...

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