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Question: do you guys use torque wrenches?


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I'm restoring my 1960 VGLA1t and I don't really know if I should buy a torque wrench for all the bolts and nuts on my scooter..To do a very professional restoration it's very handy ofcourse but I haerd on scooterbbs that unexperienced people that use torque wrenches often do more harm than good..and how necessary is it?

Do you guys use them to tighten the nuts exactly like the factory settings?

what's your experience?

thanks!

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I know this is going to hurt, but please buy a good one ! The damage caused by an innaccurate torque wrench is often a lot more then the expensive torque wrench !

Like Lacknase wrote, for the cylinderhead is it very usefull to avoid leakages. Until latelely I did not use one, but now I do ! Ask around, maybe some friend has it, but buy a good one with a good scale and dividing scale ! Maximum torque applied I think is 110 NM for the rear wheel nut, for the rest its much lower ! Also use a Nm scale instead of all the other ones. Metrics rulez !

Good luck with the savings :-D

AL

Had ook allemaal in het Nederlands gekund ? :-D

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[...] Like Lacknase wrote [...]

In fact I didn't write this so far, but now I'll do: get one and use it! :-D

Though - as Klingelkasper(!) said already - I think a good one with 25Nm or 30Nm max just for the cylinder head's nuts would be sufficient.

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:uargh: :plemplem: :uargh: :plemplem: :plemplem: AAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :uargh: :plemplem: :uargh: :plemplem: :uargh:

Wie konnte das sein, wie dumm kann ein Hollander sein :uargh: :uargh: :uargh:

Schuldigung boys (Klingie & Lackie, haha) !

Ich furchte niemals von euch Antworte zu bekommen :-D

Also, prices up from 75 - 100, brand: Gedore, rest. don't know. Take time and don't decide straight away. Go to some good tool-shops where they can explain and then do the Dutch way: only looking and not buying :-D Look for special offers, they're there !

SUXXES

AL

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    • Viel Erfolg!    Gib auf jeden Fall mal Bescheid - auch wenn es das Problem gelöst hat! 🍀 
    • Ja, ist es.   Genauer: Problem ist da, auskuppeln, Zündung aus, Zündung an, mittels einkuppeln Motor wieder starten - Problem weg.   ich muss also noch nicht mal anhalten.   und zum thermischen Weiter: das Problem ist mal direkt vorhanden, wenn ich die Möhre in der Früh kalt aus der Garage hole, ein anderes mal prügel ich den Eimer 30 km Vollgas und Nix passiert, 2 Kurven weiter ist es wider da.   ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass der Pickup ein echt mieser Hund ist. Aber zumindest die typische thermik Problematik schließe ich in dem Fall zu 99,9% aus…   momentaner Plan: hatte noch ne alte ZGP im Regal rumfliegen (Kabel kaputt). Die ist grad auf dem Weg zum Friedi zum überholen, dann kommt die rein zum Testen. Mal gucken, was dann passiert…  
    • Moin Leute,   falls Lust und Zeit vorhanden sind: Am Freitag den 16.08.2024 findet die "große" Hafenrundfahrt 3.0 statt. Treffpunkt ab 19.00 an der kultigen Oldtimer-Tankstelle Am Brandshof, Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg.    Abfahrt um 20.00 Uhr, ca. 90 Minuten Fahrt durch den sehenswerten hamburger Hafen, inklusive Köhlbrandbrücke und "secret spot".... und Abschluss mit fantastischem Blick auf die schönste Stadt Deutschlands (Sorry Salzgitter-Ringelheim). Die Strecke ist Fuffi-tauglich und es gibt keinerlei Ressentiments gegenüber GTSen.   Kleine Inspiration anbei...
    • die haben sicher auch Kenny getötet !
    • Zünderregerspule ausschließen, dann innerhalb des Motors forschen...    Ist das Problem auch weg, wenn du die Zündung nur ne Millisekunde ausschaltest?   bekommst du die Motorreaktion irgendwie auf Tonspur? Jemand neben dir fahren lassen mit GoPro oder Mikro untern Arsch klemmen?   Defekter Pickup/ Zünderregerspule haben sich bei mir wiederholt so bemerkbar gemacht, dass die Karre 500 Meter lief und dann einfach aus ging... abkühlen - wieder 500 Meter fahren - aus... etc. pp...   ich hatte letzte Woche 2 ZGP beim Friedi, die per Messung auf der Werkbank nicht auffällig, thermisch aber nicht mehr stabil waren mit oben genanntem Problem...   das bekommt der Friedi dann auch nicht mit... man merkts nur beim fahren.   Besorg dir mal ne ordentliche ZGP - schließ die komplett aus und forsche dann weiter. Fahr am besten Probe mit Backe offen und Kabeln nicht in Kästchen und Gummi versteckt, sondern sauber getrennt und isoliert frei überm Gehäuse...   auch mal einen anderen Kerzenstecker testen und vorne und hinten vom Zündkabel je einen halben cm wegschneiden und neu drauf schrauben... manchmal ist der 😈 Ein 🐿️ 
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