Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich probiere es mal hier weil in einem anderen Forum irgendwie nur semi geantwortet wird. 

Ich habe eine Vespa v50N aus Italien flott gemacht ( keine Papiere). So Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich am Start. Das Fahrzeug hat 9 zoll geschlossene Felgen. Nun bin ich bereit zum TÜV zu gehen( 21er abnahme). Mit diesem habe ich geredet. Er sagte mir, dass er nur mit 10 zoll zulassen kann. Und das ich dann auch die Brematrommel und die Beläge usw anpassen müsste. Die andere Bremse war auch der Grund warum er 9 zoll so garnicht zulassen könnte. 

Wenn ich aber im Netz schaue, gibt es für geschlossene Felgen egal ob 9 oder 10 zoll nur die gleichen Bauteile. 

Somit meine Fragen 

Stimmt es, dass die Bremsanlage baugleich ist, egal ob man nun 9 oder 10 zoll verbaut ? 

Wenn man was ändern muss dann was ? 

Wenn ich nun 10 zoll umrüst Felgen besorge, wie beweise ich dem TÜV Menschen, dass an der Bremsanlage ( bsplw. Beläge ) nichts geändert werden kann / muss. 

Ich hoffe ihr könnte helfen. 

Danke euch allen. 

Geschrieben

Bremsanlage ist identisch, nur bei den deutschen Erstauslieferungen waren immer 10" verbaut. Das beweisen wird schwierig werden wenn der TÜVler so unflexibel ist. Am einfachsten nach ner anderen Prüfstelle umschauen, wo das Personal kompetenter/flexibler ist.

Geschrieben

Such dir einen anderen TÜV.

Meine wurde probl

vor 24 Minuten hat Martin1987 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich probiere es mal hier weil in einem anderen Forum irgendwie nur semi geantwortet wird. 

Ich habe eine Vespa v50N aus Italien flott gemacht ( keine Papiere). So Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich am Start. Das Fahrzeug hat 9 zoll geschlossene Felgen. Nun bin ich bereit zum TÜV zu gehen( 21er abnahme). Mit diesem habe ich geredet. Er sagte mir, dass er nur mit 10 zoll zulassen kann. Und das ich dann auch die Brematrommel und die Beläge usw anpassen müsste. Die andere Bremse war auch der Grund warum er 9 zoll so garnicht zulassen könnte. 

Wenn ich aber im Netz schaue, gibt es für geschlossene Felgen egal ob 9 oder 10 zoll nur die gleichen Bauteile. 

Somit meine Fragen 

Stimmt es, dass die Bremsanlage baugleich ist, egal ob man nun 9 oder 10 zoll verbaut ? 

Wenn man was ändern muss dann was ? 

Wenn ich nun 10 zoll umrüst Felgen besorge, wie beweise ich dem TÜV Menschen, dass an der Bremsanlage ( bsplw. Beläge ) nichts geändert werden kann / muss. 

Ich hoffe ihr könnte helfen. 

Danke euch allen. 

bei mir war es kein Problem.

hängt wohl vom TÜV Mann ab.

ggf. Anderen suchen.

Geschrieben

Hallo Martin,

ich kann Dir die übern Tüv fahren..... incl Eintragung beider Reifengrößen

Rita

es wurde ja schon gefragt, wo Du daheim bist....

• Like 1