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Geschrieben

Servus,

 

um den TÜV für einen Paragraph 21 zufriedenzustellen habe ich nach Anleitung hier aus dem GSF ein Blinkerset mit 9V Block zusammengebastelt. Der Kram soll nach der TÜV Abnahme sofort wieder rausfliegen.

 

Die Komponenten sind 12V LED Blinker von Moto Nostra in Verbindung mit einem Kellermann Blinkrelais R1 für 6 und 12V. Leider funktioniert es nicht und macht keinen Mucker.

Wenn ich alles an einen Trafo hänge (ohne 9V Block) eingestellt auf 12V blinkt es, wird aber in Sekunden extrem heiß. Eingestellt auf 9V blinkt es auch, jedoch nur sehr schwach sodass man die Blinker im hellen nicht sehen würde.

Warum funktioniert der Kram bei mir nicht, wenn er mit den selben Komponenten bei anderen ohne Probleme läuft? Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man das Blinkrelais umschalten 6/12V oder hat es eine Spannungs-Bandbreite von bis ?

Welche Leistung hat die 9V Blockbatterie ? 
Manche können nur 300mA. Keine Ahnung, ob das für Deine Last reicht. Sollte im Datenblatt nachzulesen sein.

 

Im Idealfall, wenn Du den Kram an den Trafo hängst, solltest Du mal die Stromaufnahme messen. Dann wird es ja ersichtlich.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

An dem Blinkrelais kann man nichts umschalten. Allerdings könnte es dann vielleicht an der Batterie liegen. Es war mir nicht bewusst dass die auch unterschiedliche Leistungen haben. Ich werde mir mal eine Markenbatterie besorgen und das noch mal testen. Schon mal vielen Dank!

 

Allerdings wundert es mich, dass der Vorwiderstand der Blinker, betrieben an 12V so extrem heiß wird. Das kann ja eigentlich auch nicht normal sein.

 

Geschrieben

wenn der vorwiderstand heiß wird...

verbrät der den ganzen strom, den die kleine Batterie hergibt...

schließ die blinker mal an die batterie an...ohne das relais...leuchten die jetzt ordentlich??

die widerstände brauchts eigentlich nur, damit ein Relais trotzt der minimalströme der LED Blinker taktet...

nimm mal ein lastunabhängiges

 

Rita

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn der vorwiderstand heiß wird...

verbrät der den ganzen strom, den die kleine Batterie hergibt...

schließ die blinker mal an die batterie an...ohne das relais...leuchten die jetzt ordentlich??

die widerstände brauchts eigentlich nur, damit ein Relais trotzt der minimalströme der LED Blinker taktet...

nimm mal ein lastunabhängiges

 

Rita

 

Nach der Recherche ist das R1 von Kellermann Lastunabhängig.

Stimmt, die Widerstände braucht man dann nicht. Raus damit.

 

vor 35 Minuten hat Tiramisu folgendes von sich gegeben:

Es war mir nicht bewusst dass die auch unterschiedliche Leistungen haben. Ich werde mir mal eine Markenbatterie besorgen und das noch mal testen. Schon mal vielen Dank!

 

 

Unbenannt.thumb.jpg.cfa295d5dfd1f0a144b68f71e22a3660.jpg

Geschrieben

Das mit der unterschiedlichen Leistung der Batterie hatte ich dann auch schnell recherchiert und besorge mir mal eine Lithium mit 1200mAh. Widerstände fliegen auch raus und dann werde ich das mal die Tage testen.

 

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :-)

Geschrieben

Die Kapazität der Batterie hat nicht mit der Leistungsabgabe zu tun.

Den kleinen Lithium-Batterien würde ich (ohne Daten zu haben) eher weniger zutrauen, als den "normalen".

Geschrieben (bearbeitet)

 

Würde auch auf die Widerstände tippen. Hatte auch die 12v Motonostrablinker, da waren total verkehrte Vorwiderstände drinne.

Meine die hatten bei 12v um die 25watt (also mehr als nötig) verbraucht und waren nur für 5w ausgelegt. Mir war nach einiger Zeit sogar das Beton oder was auch immer weggebröselt, weil die über 160Grad heiß wurden.

Bearbeitet von hetti
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn der vorwiderstand heiß wird...

verbrät der den ganzen strom, den die kleine Batterie hergibt...

schließ die blinker mal an die batterie an...ohne das relais...leuchten die jetzt ordentlich??

die widerstände brauchts eigentlich nur, damit ein Relais trotzt der minimalströme der LED Blinker taktet...

nimm mal ein lastunabhängiges

 

Rita

 

Wenn ich die Blinker ohne Relais an die Batterie hänge, tut sich genauso wenig.

 

 

vor 13 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

 

Würde auch auf die Widerstände tippen. Hatte auch die 12v Motonostrablinker, da waren total verkehrte Vorwiderstände drinne.

Meine die hatten bei 12v um die 25watt (also mehr als nötig) verbraucht und waren nur für 5w ausgelegt. Mir war nach einiger Zeit sogar das Beton oder was auch immer weggebröselt, weil die über 160Grad heiß wurden.

 

Genau das gleiche ist anscheinend auch bei meinen Blinkern der Fall. An 12V angeschlossen wurden die Widerstände in Sekunden so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte. Dann sind die Blinker doch totaler Müll.

 

Klar, Vorwiderstand einfach abknipsen aber dennoch bei dem Preis der MotoNostra Blinker echt ein Witz.

Geschrieben

Was für einen Roller mit welcher Lichtmaschine/Zündgrundplatte (6 Volt Unterbrecherzündung? 12 Volt elektronische Zündung?) hast du denn?

 

Wäre es nicht möglich, die Blinker direkt über die Zündgrundplatte zu betreiben? Noch dazu hast du ja nun für die MotoNostra-Blinker auch etwas Geld liegen lassen.

Und wenn du die Blinker nach bestandener HU (TÜV) nicht mehr willst, dann klemmst du die Blinker eben wieder ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist doch wo der Fehler liegt und wieso die diese Widerstände verbaut haben.

Ohne Grund ist das selten der Fall und ganz dumm sind die Entwickler auch nicht.

 

Leuchten die Blinker nicht, wenn du sie direkt an die Batterie hängst?
Dann kannst doch nur 3 Gründe geben:
- Blinker kaputt

- Widerstand kaputt

- Batterie kaputt

 

Kann man ja relativ einfach, eines nach dem anderen, ausschliessen...

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist doch wo der Fehler liegt und wieso die diese Widerstände verbaut haben.

Ohne Grund ist das selten der Fall und ganz dumm sind die Entwickler auch nicht.

 

Die Widerstände haben nur den Zweck, die Grundlast für die herkömmlichen Blinkrelais zu erreichen.
LED haben einen kleineren Innenwiderstand und würden die Blinkfrequenz verändern.

Bei Lastunabhängigen Blinkgebern (Relais ist hier das falsche Wort) braucht man die halt nicht.

 

Heiss werden sollten sie dennoch nicht.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 8 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Die Widerstände haben nur den Zweck, die Grundlast für die herkömmlichen Blinkrelais zu erreichen.
LED haben einen kleineren Innenwiderstand und würden die Blinkfrequenz verändern.

Bei Lastunabhängigen Blinkgebern (Relais ist hier das falsche Wort) braucht man die halt nicht.

 

Heiss werden sollten sie dennoch nicht.

 

Ja - aber jetzt dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben wegen den Widerständen?
Der weiss ja nicht welches Relais verbaut wird.


Wenn er die Widerstände nicht mitliefert motzen wieder andere die ein lastabhängiges Relais haben.

 

Und die Fehlersuche bei so einem kleinen Stormkreis (Batterie / Relais / Widerstände / Blinker) sollte ja zu bewerkstelligen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Tiramisu folgendes von sich gegeben:

Klar, Vorwiderstand einfach abknipsen aber dennoch bei dem Preis der MotoNostra Blinker echt ein Witz.

 

Steht aber so eigentlich recht eindeutig in der Beschreibung beim SCK:

 

TIP: Die Blinker verwenden zum problemlosen Betrieb am vorhandenen Bordnetz / Blinkrelais einen Vorwiderstand. Dieser ist notwendig um konventionelle (mechanische) Blinkrelais ausreichend anzusprechen und eine gleichmäßige Taktung zu erzielen. Wer sein Bordnetz optimiert hat oder noch möchte, kann bei Verwendung eines elektronischen Blinkrelais den Vorwiderstand (der außerhalb des Blinkergehäuses in der Zuleitung sitzt) entfernen.

 

 

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was für einen Roller mit welcher Lichtmaschine/Zündgrundplatte (6 Volt Unterbrecherzündung? 12 Volt elektronische Zündung?) hast du denn?

 

Wäre es nicht möglich, die Blinker direkt über die Zündgrundplatte zu betreiben? Noch dazu hast du ja nun für die MotoNostra-Blinker auch etwas Geld liegen lassen.

Und wenn du die Blinker nach bestandener HU (TÜV) nicht mehr willst, dann klemmst du die Blinker eben wieder ab.


Die Fummelei an der schwachen 6V Unterbrecherzündung möchte ich absichtlich nicht machen. Ist sowieso nur vorübergehend. 
 

vor 7 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Steht aber so eigentlich recht eindeutig in der Beschreibung beim SCK:

 

TIP: Die Blinker verwenden zum problemlosen Betrieb am vorhandenen Bordnetz / Blinkrelais einen Vorwiderstand. Dieser ist notwendig um konventionelle (mechanische) Blinkrelais ausreichend anzusprechen und eine gleichmäßige Taktung zu erzielen. Wer sein Bordnetz optimiert hat oder noch möchte, kann bei Verwendung eines elektronischen Blinkrelais den Vorwiderstand (der außerhalb des Blinkergehäuses in der Zuleitung sitzt) entfernen.

 

 


Die Widerstände weglassen ist ja mittlerweile klar. Finde es allerdings trotzdem komisch dass die Dinger auch mit oder ohne Blinkgeber kochend heiß werden. 
Am Wochenende kann ich das mal testen. 


Nochmal vielen Dank an alle für die Hinweise und Tipps! :-)

Geschrieben

Naja so ungewöhnlich finde ich das nicht. Sind ja normalerweise grosse Widerstände mit kühlrippen. Wenn die für die 21w Standart blinker last ausgelegt sind können die für so an mini led Wiederstand schon ordentlich Leistung verbrennen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Ja - aber jetzt dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben wegen den Widerständen?

Wenn die Widerstände nur für 5W ausgelegt sind aber bei 12V 25W verbrauchen, dann aufjedenfall!!!!! Ist ja sogar eine Brandgefahr.

 

vor einer Stunde hat Tiramisu folgendes von sich gegeben:

Die Widerstände weglassen ist ja mittlerweile klar. Finde es allerdings trotzdem komisch dass die Dinger auch mit oder ohne Blinkgeber kochend heiß werden. 
Am Wochenende kann ich das mal testen. 

Die Widerstände machen ja nichts anderes als elektrische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln. 

Ich hab mir damals richtig dimensionierte Widerstände geholt die wurden dann anstatt 160 nur noch 75 Grad warm. 

 

 

Mach mal bitte nen Foto von den Widerständen wenn du die abeknipst hast.

Geschrieben

wenn die normale Blinkerbirne 21W  hat....

und die LED vielleicht 1W nimmt....muß der Widerstand parallel zum Blinker angeschlossen werden und 20W verheizen...

damit die 21W übers Relais gehen....

es gibt preiswerte Relais, die ab einer 18W Birne ordentlich blinken...aber bis zu 4*21W abkönnen...

 

Rita

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat zwar ne Weile gedauert, doch ich hatte dann letzte Woche wieder Zeit um alles fertigzustellen.

 

Mit 9V hat es, egal in welcher Kombination absolut nicht funktioniert.

Habe dann einfach eine kleine 12V Block-Batterie im Gepäckfach verbaut. Das funktioniert natürlich einwandfrei.

 

Den TÜV hat es jedenfalls gefreut 😉

 

Danke noch mal an alle für die Anregungen und Tipps :thumbsup:

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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