Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal ein paar Anfängerfragen zum Zusammenbau eines PV Motors:

1. Muß, bzw. darf ich Dichtmasse bei der Zylinderfußdichtung verwenden?

2. Kann man die Kolbenringe falsch einbauen, gibt es einen Unterschied zwischen oberen und unteren Kolbenring?

3. Ein "Freund", der vorgibt sich mit Vespa Motoren auszukennen hat mir geraten den Kolben mit Scotchbright (für alle die es nicht kennen: So eine Art "feiner Schmirgellappen") von Verbrennungsrückständen zu reinigen. Das Zeugs ferursacht ganz feine Riefen an der Kolbenoberfläche, kann man die lassen oder soll ich die Oberfläche ganz blank polieren?

Danke und Gruß

Schrempfi

Geschrieben

zu:

1) eher nicht, gibt sonst große Schmiererei, vor allem wenn der Scheiss sich löst und in den Zyli kommt gibts hässliche Rückstande oder setzt sich vielleicht irgendwo fest wo es net soll

2) eigentlich nicht, es sei denn man stellt sich besonders blöd an. Ich kenn keine Kolben, bei denen es unterschiedliche Ringe gibt.

3) kann ich nicht viel zu sagen. Wenn das sehr sehr feines Schmirgel ist, dann kannst vorsichtig dran arbeiten, würde es aber nicht unbedingt dazu raten, es sei den die Rückstände sind massiv und zahlreich vorhanden

Geschrieben

hi,

zu 1) Dichtmasse kann, muß aber nicht verwendet werden.

zu 2) Die Kolbenringe sind gleich. Nur drauf achten wenn Du den Zylinder drüberschiebst, das die Markierung in der Öffnung des Rings ist.

zu 3) Am Kopf des Kolbens ist es egal, da kann man oder sollte man das Schwarze entfernen. An der Kolbenlauffläche ist das mit Vorsicht zu geniesen. Höchsten mit ganz feinem Schmirgelpapier eventuelle Riefen glätten. Wobei der Kolben dann nicht mehr der beste ist wenn er schon Riefen hat.

:-D