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Geschrieben

 

Hallo zusammen!

 

Ich weiß, daß das Tuning eines PX200-Motors mit einem Polini 210 schon mehrfach behandelt wurde und ich habe mich auch in diese Thematik eingelesen, aber ich würde bitte zu meinen unterstehenden Fragen Eure professionelle Meinung/Ratschlag aufgrund von verschiedenen bereits eingeholten Meinungen (daher auch etwas unsicher) benötigen!

 

Ausgangsituation: 

PX200 Lusso Motor für meine 150GL, der komplett am Ende des letzten Jahres revidiert wurde. Es wurde neben allen Dichtungen, Lagern, usw. eine neue Rennkurbelwelle von Mazzuchelli verbaut. Zusätzlich COSA-Kupplung mit CR80 Belägen mit 4 Original- und 4 verstärkten Federn. Als Auspuff den SIP 2.0. Jetzt möchte ich mir noch den Polini 210 Alu "einfach stecken" um eben eine alltagstaugliche & drehmomentstarke Vespa für bevorstehende Touren vorzufinden und einfach Freude und Sicherheit haben!

 

Jetzt zu meinen Fragen:

- BGM SI24 Faster Flow Vergaser aufgrund der größeren Bohrungen - sinnvoll?

- Zündzeitpunkt 18 Grad vor OT - korrekt?

- Bedüsung HD: Ausgang mit 135HD und dann runter gehen! Wo sollte ich mich hinbewegen (z.B. HD130)? BE3 Mischrohr und HLKD 160, oder? ND: 55/160?

- Luftfilter mit Löcher über den Düsen (HD & ND)?

- Tourenlüfterrad anstelle des Original-Lüfterrades d.h. Tourenlüfterrad ist leichter 1600g? Gasannahme ist besser? 

- Zündkerze NGK B9ES (Langgewinde)

- Gasschieber? Ich habe immer wieder gehört, daß einer der folgenden Gasschieber aufgrund Feintuning (Gemisch im Teillastbereich magerer oder fetter) verwendet werden soll. Die Einen sagen, fahr den Original im SI24 Vergaser und die Anderen sagen, Du brauchst unbedingt den Gasschieber 4.0. (hier der link zur Produktseite von SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gasschieber-sip-40_84920400) Welchen soll ich tatsächlich nehmen?

- Läuft der Polini 210 Alu im Vergleich zu einem Grauguß leiser, weniger Vibrationen und läuft ruhiger oder genau umgekehrt? 
 

Ich würde mich wirklich über Eure Ratschläge freuen und sag bereits jetzt DANKE im Voraus!

 

Schöne Grüße

Stephan

 

 

 

Geschrieben

Fahr das genau so wie du beschrieben hast

 

Ausser:

Luftfilter nur mit 3mm Loch über der HD

Tourenlüfterrad mit 1.8-2.0kg! Dein O ist zu schwer (kannst du abdrehen lassen für günstig) und 1.6 zu leicht
Nimm den 4.2 Gasschieber als Starter

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gasschieber-sip-42_84920420

 

 

Ein Grauguss läuft immer ruhiger weil er einfach mehr Masse hat die weniger in Schwingungen kommen können

Zudem ist ein Grauguss schneller (und länger) auf Betriebstemperatur 

Grauguss hat nur Vorteile: aber leider dehnen sich die Alukolben und GG Zyl unterschiedlich aus bei Hitze

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