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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht, um ehrlich zu sein, ziemlich "Original" aus. Verbaut ist dieser Dämpfer hier: klick

 

Und so sieht die Murmel seit nunmehr 12 Jahren aus... hab gerade keine aktuelleren Bilder gefunden.

 

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Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Das hilft schonmal, damit kann ich erstmal Messen. Als Bezugspunkt bietet sich ja die Mitte vom Lüfterrad förmlich an;) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor sitzt Probehalber wie er soll, noch zwei Hülsen angefertigt und die Adapter vom @mottin86 montiert. Motor sitzt schön und Spur passt auch alles zusammen. Hab jetzt den Cosa Dämpfer bestellt da die Länge gut aussieht. Dann kann es endlich mit dem Motor losgehen. 

IMG_9186.jpeg

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sprint 21:

Sehr schönes Projekt! 

 

Das mit dem Adapter find ich nicht so toll.

 

Warum machst die Aufnahme nicht gleich fix?  

 

Weil sich der Adapter 100fach bewährt hat. Und...wenn die Aufnahme fix wäre, viel Spaß beim einsetzen des Motor :whistling: Wie du sehen kannst, sitzt der Bolzen nämlich an der Stelle, wo Du ihn nur bei heruntergeklappten Adapter einsetzen kannst. Das ist eh alles ne enge Kiste und ich hab an meiner Conversion bisher immer den Motor im Rahmen gespalten, um mir das Theater zu ersparen :-D 

 

Wenn da nämlich der Zylinder drauf sitzt, geht da genau gar nix mehr in Sachen Platz

Geschrieben

Montage wird nochmal spannend das ist echt Overkill wenn man da irgendwas am Motor machen muss :/ Is wie Dicke Vergaser in ner SF einfach Scheiße aber leider Geil :-D

Geschrieben

Daher kann ich nur die Empfehlung geben - fahr den Motor in irgendeiner Karre ein, düse den Vergaser ab, mach ALLES was irgendwie doof ist :-D  Und dann bau Ihn in die Karre ein :whistling: 

 

Ich hab damals den "Fehler" gemacht und ein komplett neues Aggregat verbaut.....und war danach noch X-mal am frisch lackierten Roller zugange :repuke: 

  • Confused 1
Geschrieben

Mh gute Idee aber ich hab leider nix zum Probefahren. Spann den Motor aber vorher mal auf den Prüfstand da kann ich den wenigstens so grob durchchecken. Das gute, es sieht ja keiner wenn ich am Lack hängen bleibe;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Weil sich der Adapter 100fach bewährt hat. Und...wenn die Aufnahme fix wäre, viel Spaß beim einsetzen des Motor :whistling: Wie du sehen kannst, sitzt der Bolzen nämlich an der Stelle, wo Du ihn nur bei heruntergeklappten Adapter einsetzen kannst. Das ist eh alles ne enge Kiste und ich hab an meiner Conversion bisher immer den Motor im Rahmen gespalten, um mir das Theater zu ersparen :-D 

 

Wenn man die Aufnahme nach hinten versetzt, warum soll es da Probleme beim Motoreinsetzen beim Motor geben?  Ist nichts anderes wie bei einer anderen Vespa. 

Screenshot_20240307_182248_com.android.chrome_edit_441273550749852.jpg

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

Naja im O-Lack Rahmen irgendwie jetzt nicht so Geil. Da ist mir der Hilfsrahmen schon lieber und ich hab da auch keine Sorgen das es irgendwie schwammig wird. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stoxnet:

Naja im O-Lack Rahmen irgendwie jetzt nicht so Geil. Da ist mir der Hilfsrahmen schon lieber und ich hab da auch keine Sorgen das es irgendwie schwammig wird. 

 

Ok, kann ich verstehen. 

Bin gespannt was zum Schluß raus kommt. Weiter so :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sprint 21:

Wenn man die Aufnahme nach hinten versetzt, warum soll es da Probleme beim Motoreinsetzen beim Motor geben?  Ist nichts anderes wie bei einer anderen Vespa. 

Screenshot_20240307_182248_com.android.chrome_edit_441273550749852.jpg

 

Man kann immer alles machen. Aber warum, wenn es auch einfach geht. Du hast da einen kompletten Rahmenumbau, an ner O-Lack Karre eben nicht machbar. Und ob mit oder ohne Rahmen, das merkt man beim fahren nicht :-) Also jeder wie er mag und kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Man kann immer alles machen. Aber warum, wenn es auch einfach geht. Du hast da einen kompletten Rahmenumbau, an ner O-Lack Karre eben nicht machbar. Und ob mit oder ohne Rahmen, das merkt man beim fahren nicht :-) Also jeder wie er mag und kann.

Man soll sich aber die Frage stellen. 

Was möchte ich? Original oder einen Umbau?

 

Ich bin kein Freund von Adaptern. Ist zwar eine billige Lösung aber nichts ganzes und man hat nur Probleme mit Platzmangel (Vergaser u. Zylinder). Aber egal. 

 

Bin gespannt wie das Projekt am Schluß aussieht. Stoxnet noch viel Erfolg!         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

Screenshot2024-03-11084927.thumb.jpg.ef79994dd7b3fa4d910e4b011357e598.jpg

 

Da muss noch ein Stützrohr mit rein, damit der Hilfsrahmen beim anziehen des Bolzen fest verspannt wird.

Gruß linamera

Geschrieben

Okay danke für die Info, ich hab da tatsächlich schon ein wenig drüber nach gegrübelt.. 

Dann werd ich mit das wohl mal besorgen müssen, oder hattest du sowas mal mitgeliefert? Verdammt ich sollte das zeug nicht immer Jahre irgendwo hinlegen...  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie immer langsam aber stätig geht es weiter. Ich bekomme den hinteren Dämpfer nicht so montiert wie ich das gerne möchte. Er steht voll ausgefedert am Gehäuse an. 1/10 kann ich mit Kraft durchziehen aber wenn der Gummi nachgibt geht er an den Block. Habt ihr eine Idee was ich noch ändern könnte? Ich hab am Dämpfer und Gehäuse schon etwas abgetragen und trau mich eigentlich auch nicht mehr weg zu machen. Oder meint ihr das is weniger Kritisch als ich mir das grad einrede weil sobald der Dicke drauf hockt der Dämpfer eh gestaucht wird und an der Stelle platz macht. 

 

Bitte gebt mal eure Einschätzung ab. 

Meine bislang beste Idee ist den Dämpfer zu Versetzen und zu Kürzen aber das Teil ist schon echt Aufwändig und ob der TÜV das dann auch Geil findet ist fraglich.  

Dämpfer_1.jpg

Dämpfer_2.jpg

Geschrieben

 

 

verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.

Geschrieben

gerne geschehen. So das dein Motor halt schön im Rahmen steht... Kann sein, dass die "Verlängerung" einer PX nicht zum Gewinde im Querbolzen der GS3 passt. Aber alles machbar.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So neuer Dämpfer neue Probleme, nachdem ich eigentlich zufrieden war nun doch wieder nicht so doll. 

 

Ich wusste die ganze Zeit das alles etwas höher kommt als Original, jedoch fehlen am Hauptständer bestimmt 2-3cm um überhaupt den Boden zu berühren. Da die Verlängerung am Ständer einfach Falsch aussieht hab ich eben nochmal alles gekürzt. Hab mir auch den Vergleichsroller aus dem Lager geholt und nachgemessen. Heck steht bei beiden jetzt ziemlich genau da wo es soll. Hinterrad steht aber ca. 3cm weiter hinten, was ich nicht störend empfinde. Vorne passt es aber nicht so recht. Bilder einmal Original einmal PK Gabel. Ich befürchte aber das ich hier machtlos bin oder? Eine kleine Korrektur bring ich bestimmt noch unter aber viel ist da nicht mehr um Optisch noch etwas mit Koti zu spielen. 

 

 

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    • Die Kaskade   Hier habe ich zunächst mit einer T5 Kaskade experimentiert, die ich an der Unterkante verlängert habe um den Abstand zum Koti anzupassen. Das sah auch generell nicht so schlecht aus.     Irgendwann kam mir aber die Idee in der Kaskade die Luftein- und Auslässe des Mazda aufzugreifen. Während der Einlass mit Trennsteg und Gitter noch relativ einfach und mit Hausmitteln zu machen war, musste ich für den Auslass wieder ein Teil 3D konstruieren. Die Proportionen habe ich natürlich nur anhand von Bildern und durch abmessen an einem Modellauto ermittelt. Ich bin aber generell sehr zufrieden wie es geworden ist. Vorallem weil mein Konstruktionsprogramm nicht wirklich toll ist wenn es um Freiformflächen geht. Das Teil hat wieder ein Freund ausgedruckt und ich habe es dann in die T5 Kaskade einlaminiert. Zum Schluss habe ich dann noch den Abschlepphacken des 787B kontruiert und aus 1mm Alublech ausgefräst. Nach dem Eloxieren sah das echt sehr gut aus.   Oben gabs dann noch ein Kaskadenemblem mit Wankelandeutung.    
    • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Hätte ich auch so gedacht, 1500 sind mir fast zu wenig aber die 2000 reißt er in dem Zustand nicht, dafür muss Zuviel angefasst werden.   Die Gabel ist eine 20mm, die alte hatte den Lagersitz gefressen als das Nadellager sich durchs Kugellager gedreht hat.   Klassischen Unfall im Sinne von Wovorfahren gab es keinen, Stürze auf die Seite hingegen schon.   Concours Gewinner wirds keiner mehr, Alltagsreuse hingegen sehr.   Verkauf ohne Motor kann ich mir auch vorstellen..   Edith: Baujahr ist 79, deutsches Modell mit Standlicht, glaube im jetzigen Scheinwerfer nicht vorhanden..
    • 20mm heisst in dem fall einfach nur ein spätes Modell der px alt mit der beliebten Zwittergabel 
    • Da gibt’s ja noch so einiges. Original Tank, Pike Nuts ,Hutmutter und Stoßdämpfer der WAKE.    
    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
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