Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich baue mir eben eine PK auf. der Sattelbezug war nicht mehr gut und ich habe mir einen Repro Bezug geholt. Passt eigentlich perfekt nur fehlt der "PIAGGIO" Schriftzug am Heck. Da fehlt einfach was.

Hat sich da schon mal wer Gedanken gemacht solch einen Schriftzug in irgend einer Art und Weise anzubringen.

Ich werde mir aus sehr dünner weißen Folie was cutten lassen und dann dort anbringen. Verwende diese Folien im Modellbau; die halten gut her und sind so dünn, dass sie hoffentlich auch die Kunstlederstruktur annehmen. Ich werde berichten.

Falls jemand eine andere gute Idee hat; gerne :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ich werde mir aus sehr dünner weißen Folie was cutten lassen und dann dort anbringen. Verwende diese Folien im Modellbau; die halten gut her und sind so dünn, dass sie hoffentlich auch die Kunstlederstruktur annehmen. Ich werde berichten.

Falls jemand eine andere gute Idee hat; gerne :-)

Klebefolie auf Kunstleder kannst Du knicken!

Das hält ungefähr von 12 bis Mittag.

Dann eher das geplottete Negativ als Schablone nehmen,und vorsichtig Farbe auftupfen.

vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Siebe hab ich.

Nur blanke Siebe,oder schon fertige mit Schriftzug?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Dann eher das geplottete Negativ als Schablone nehmen,und vorsichtig Farbe auftupfen.

Mit geplotteter negativer Schablone ist sicher besser.

Statt tupfen würde ich lackieren.

Idealerweise mit der Airbrush und Lederfarbe - alternativ sollte auch ne Sprühdose gehen.

Geschrieben

Hmm... müsste ich mal sehen wo ich da einen Test machen kann.

Habe irgendwie Sorge, dass es auf grund der Struktur an den Kanten verläuft..entfetten müsste ich wohl auch vorher oder?

Geschrieben

Okay... Das Leder Zentrum schreibt folgendes

Zitat:

Anwendung

Alle Produkte immer zuerst an verdeckter Stelle auf Veränderungen prüfen!

1. Das Leder muss zuerst mit Leder Reinigungsbenzin gründlich gereinigt werden. Achten Sie bei den Arbeiten mit dem Leder Reinigungsbenzin und dem Farbspray auf eine gute Belüftung und arbeiten Sie fern von Zündquellen.

2. Im Anschluss das Leder mit dem Leder Schleifpad vorsichtig anschleifen.

3. Danach alle Kanten, die nicht gefärbt werden sollen, gründlich abkleben (z.B. Kreppband).

4. Tragen Sie auf das Leder einen dünnen Farbfilm vom Leder Farbspray auf. Vermeiden Sie dicke Schichten. Die Farbe kann dann "Verlaufsnasen" bilden. Den Vorgang wiederholen, bis die Färbung ausreichend ist. Die Trocknung kann mit einem Föhn beschleunigt werden.

5. Zuletzt empfehlen wir Leder mit unserem Elephant Lederfett zu pflegen und gleichzeitig zu imprägnieren.

Quelle:lederzentrum.de

Geschrieben

Auf Kunstleder hab ich jahrelang mit

normaler PVC-Farbe gedruckt.

Hebt bombe. Da braucht es keine Lederfarbe.

An die Siebe komme ich momentan

noch nicht dran.

Es könnte aber sein, das ich schon ein

fertiges Sieb mit Schriftzug habe.

Ist schon lange her.

Motiv ist aber von der v50 Monobank.

Schrift mit Rahmen.

Schablone geht aber auch.

• Like 1
Geschrieben

ich mache das so:

Ich plotte mir den Schriftzug und klebe das Negativ auf den Sitz.

Dann nehme ich Kunstharzlack und tauche in diesen einen Haushaltsschwamm.

Dann tupfe ich mit diesem den Schriftzug dünn aus. DÜNN, damit die Folie nicht vom Lack unterwandert wird.

Ggf, wiederhole ich den Tupfvorgang am nächsten Tag.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Wie sahen die Vorbereitungen vom Leder aus

Der Bezug ist aus Kunstleder/PVC.

Das ist KEIN Leder.

Geschrieben

So Maskierung ist in Arbeit. Kunstharzlack beim Obi gesichtet. Werde dann mal auf KUNSTleder eine Probe machen und dann loslegen.

@Ferenki hast du das Maskierband wieder gut abbekommen nach mehreren Schichkten Lack?

Geschrieben

Damit die Farbe nicht unter die Maskierung diffundiert darübe nachdenken die erste, dünne Farbschicht mit farblosem Lack zu machen und diesen stark ablüften zu lassen.
Erst dann die Farbe.

Geschrieben

Zum Kunstharzlack – der lässt sich noch mit z.B. Owatrol-Öl mischen und bleibt entsprechend noch etwas flexibler.

Alternativ würde ich Siebdrucklack versuchen. Vorsichtig tupfen oder verdünnt in mehreren Durchgängen mit der Airbrush sprühen (ja, hab ich).

Geschrieben

Siebdruck-PVC Farbe vernetzt sich perfekt

mit dem PVC-Kunstleder, da es dieses etwas anlöst.

Sonst braucht es da keine Vorbehandlung.