Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Saublöde Frage... ..."Vernünftiges" Tuning einer PX 200 E im Jahr 2021


deadncool

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und stelle mich zunächst einmal kurz vor: bin 49, aus Bayern und habe in 1988 mit einer 1986er PX 80 E Lusso "Traveller" den Einstieg in die Vespa-Welt gefunden.

Der Roller stand dann lange und hat nun über den Winter einen 200er Lusso-Motor mit Gemischschmierung bekommen.

 

Da ich für bald 30 Jahre aus dem Thema Vespa raus war und das höchste der Gefühle zu dem Zeitpunkt, als ich die Vespa weggestellt hatte, ein 210er Polini war, würde ich mein Wissen gerne aktualisieren und Euch fragen, was es heute alles an eintragungsfähigem(!) Tuning für die 200er gibt.

 

Was kann man maximal eintragen?

 

Was hat einen wirklich spürbaren Effekt im Vergleich zu 12 PS original und bietet den "best bang for the buck"?

 

Ab wann muss man eine Scheibenbremse haben? Welche ist empfehlenswert?

 

Ist die hintere Scheibenbremse eine gute Sache?

 

Freue mich auf ein Bisschen Wissensupdate!

 

 

Außerdem habe ich noch den originalen PX 80 Lusso Motor, aufgefräst auf 125er Zylinderfuß, mit 177 DR Guss, langer Primär, Rennwelle und neuen Lagern, nagelneuem 24er Vergaser, der nicht läuft (2x neu aufgebaut, irgendwas passt nicht zusammen, Teile alle kaum gelaufen) und einen PX 80 Lusso-Motor mit defekter Ölpumpe und somit mehrfach geklemmtem 135 DR, der keine 500 Km gelaufen ist (der Zylinder. Der Block hat mehr Km und einen Ausbruch oben am Lüfterrad) und ansonsten läuft. Bei beiden Motoren fehlen äußere Kleinteile wie Lüfterradabdeckung oder eine Zündspule. Beide haben eine gute Kupplung und funktionierende Getriebe.

 

Was ist so etwas wert?

Will irgendwer dieses 80er-Zeugs noch?

 

 

Danke schon mal und Grüße!

 

dnc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle Sport ist echt top.

Den in Verbindung mit 60er Welle ,Box Auspuff und ggf nen 26 SI  ergibt nen absoluten top Motor. Um die 20ps und absolut tourentauglich. Empfehlenswert ist dann noch ne bessere Kupplung ala Superstrong oder der gleichen.

Offiziell sind wohl maximal 40% über der Serienleistung legal, stellenweise geht aber auch mehr.

Scheibenbremse vorne ist immer gut, meiner Meinung nach aber nur als Vollhydraulik. Nötig ist sie allerdings bei der Leistung noch nicht. Eine Lusso Trommelbremse sollte es aber mindestens sein.

Die hintere Scheibenbremse is eher was für die Optik als nötig. Würde ich nicht verbauen wenn mein Augenmerk auf Fahrbarkeit und Nutzbarkeit des Fahrzeugs liegt. Die macht vieles unnötig kompliziert, und ist anfälliger als die originale Trommel.

 

Die kleinen Motoren sind inzwischen auch gefragter, durch die immer besser werdenden Smallblock Zylinder sind die dem 200 mindestens ebenbürtig wenn nicht teilweise sogar überlegen.

Preis ist jetzt nach den Angaben schwer zu schätzen, da man aber beim 80er ausser dem Gehäuse net viel verwenden kann (ausser für ne 80er) würde ich die bei um die 200 sehen. Kann da aber auch voll daneben liegen .

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 05:47 hat deadncool folgendes von sich gegeben:

Was kann man maximal eintragen?

Das kann man nicht mit einer genauen Zahl beantworten.

Je nach TÜV-Prüfer, den verbauten Komponenten, ggf. geforderten und vorgelegten Leistungsgutachten etc pp. ist manches machbar. Es fahren Roller mit beachtlichen PS-Zahlen herum und alles ist legal und eingetragen.

Am 9.3.2022 um 05:47 hat deadncool folgendes von sich gegeben:

Was hat einen wirklich spürbaren Effekt im Vergleich zu 12 PS original und bietet den "best bang for the buck"?

Der schon genannte Malossi 210 Sport ist sicherlich sehr gut. Falls man noch mehr auf Drehzahlen aus ist, der Malossi 210 MHR.

Es gibt auch Alu-Polini etc.

 

Schau mal bei den einschlägigen 3-Buchstabenshops und anderen. 

Am 9.3.2022 um 05:47 hat deadncool folgendes von sich gegeben:

Ab wann muss man eine Scheibenbremse haben?

Auch hier gibt es keine definitive Regel und ist vom jeweiligen TÜV/TÜV-PRÜFER abhängig.

Ganz grob ab ca. 17 PS aufwärts kann es sein, dass der TÜV eine Scheibe sehen will.

Aber es fahren auch Roller mit ü17 PS und durchgeführter HU herum und haben keine Scheibe.

Am 9.3.2022 um 05:47 hat deadncool folgendes von sich gegeben:

Außerdem habe ich noch den originalen PX 80 Lusso Motor, aufgefräst auf 125er Zylinderfuß, mit 177 DR Guss, langer Primär, Rennwelle und neuen Lagern, nagelneuem 24er Vergaser, der nicht läuft (2x neu aufgebaut, irgendwas passt nicht zusammen, Teile alle kaum gelaufen) und einen PX 80 Lusso-Motor mit defekter Ölpumpe und somit mehrfach geklemmtem 135 DR, der keine 500 Km gelaufen ist (der Zylinder. Der Block hat mehr Km und einen Ausbruch oben am Lüfterrad) und ansonsten läuft. Bei beiden Motoren fehlen äußere Kleinteile wie Lüfterradabdeckung oder eine Zündspule. Beide haben eine gute Kupplung und funktionierende Getriebe.

 

Was ist so etwas wert?

Will irgendwer dieses 80er-Zeugs noch?

Wenn Du wissen willst, was das Zeug wert ist, so solltest du das in das dazugehörige Topic "Kaufberatung/Verkaufsberatung" einstellen und dort erfragen.

 

Wenn Du wissen willst, ob irgendwer "dieses 80er-Zeugs" noch haben will, dann solltest du das in das dazugehörige Topic "Verkaufe Vespa-Teile" einstellen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Vielen Dank Euch!

 

Dass es einen 26er SI-Vergaser gibt, finde ich interessant.

 

Also 60er Welle, 26er SI, 211 Malossi Sport.

Diese "Box"-Auspuffanlagen kann man nicht zusammen mit einem Ersatzrad verbauen, richtig?

Falls dem wirklich so ein sollte, fände ich das nicht so optimal.

Gibt es vernünftig passende "Original-Look" - Auspüffe?

 

Schönes Wochenende!

 

dnc

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat deadncool folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Vielen Dank Euch!

 

Dass es einen 26er SI-Vergaser gibt, finde ich interessant.

 

Also 60er Welle, 26er SI, 211 Malossi Sport.

Diese "Box"-Auspuffanlagen kann man nicht zusammen mit einem Ersatzrad verbauen, richtig?

Falls dem wirklich so ein sollte, fände ich das nicht so optimal.

Falls an deinem Roller ein Ersatzrad montierbar ist (und du meinst unter der Seitenhaube links), dann kenne ich keine Box-Auspuffanlage(Sip Road, LTH, Polini, Megadella etc. pp.) die eine Montage eines Ersatzrades nicht zulassen würde. Die Box-Auspuffanlagen sind ja rein optisch nahe an den original Standardauspuffanlagen.

 

Anders sieht das in manchen Fällen bei Performance-Auspuffanlagen in Sachen Montage E-Rad aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deadncool - mal willkommen im Forum :cheers:

 

ich würde Dir auch zum Malle Sport raten. Kann man auch einfach mal statt dem O-Zylinder raufbauen und hat fix einen deutlich spürbaren Effekt.

 

Solltest Du vorhaben den Motor zu spalten und neu aufzubauen würde ich eine 60mm KW dazuwürfeln. Ordentlich Performance holt man wenn man den Einlaß anpasst und die Einlaßsteuerzeit verlängert. 

 

24er Si kannst Du sehr gut weiterhin verwenden!! Da gibts aber auch ein Programm um den Spritfluß zu verbessern.

 

Übersetzung kannst Du mit 23/65 erstmal lassen.

 

Gute Kupplung verwenden und außen zB die Polinibox dazu und Du hast einen sehr gut fahrbaren sorgenfreien Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 07:29 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Wo aus Bayern bist du denn? Von dem Setup sollte es haufenweise Beispiele geben, die man mal testen kann. Ich fahre z.B. exakt dasselbe wie hier empfohlen.

Servus!

 

Südl. München.

 

Du?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information