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Geschrieben

Ich habe heute meinen Roller,Extra- Schmalrahmen deutscher Herkunft, TÜV-fertig gemacht. Hatte das Problem, das wenn man die Hinterbremse drückt, der Roller ausgeht. Aber gelöst, hab am Rücklicht (3 kabel, grau,blau,schwarz) blau und schwarz zusammengeklemmt. Hab hinten jetzt Licht aber kein Bremslicht -egal.

Am vorderen Scheinwerfer habe ich festgestellt, das wenn dieser ím eingebauten Zustand den Lenkkopf berührt, kein Fernlicht funktioniert....Als ich ihn etwas herausnahm und in der Hand hielt, gings auf einmal...Hab ein bisschen mit den Kabeln herumgetauscht...brachte nix :grr: und im Endeffekt hab ich jetzt ISolierband um den Scheinwerfer geklebt, damit dieser den Lenkkopf net berührt... :-D

Muss ich jetzt Angst haben vor Kabelbrand, defekter Zündung o.ä.? :-D

Geschrieben

das mit dem motor-geht-aus-wenn-bremse-drück ist normal. eine besch... sicherheitsschaltung von dem herrn piaggio :grr: : der saft für die zündung fliesst immer über den bremslichtschalter. wird dieser geöffnet (bremsen) fliesst alles über das parallel geschaltete bremslichtbirnchen. wenn dieses kaputt; motor nix zündung beim bremsen :-D . das mit dem fernlicht kann nicht richtig sein, hat glaub ich original eh einen masseanschluss der scheinwerferkörper. check mal schaltpläne im vespa-archiv

mfg rolle

Geschrieben

Danke, rolle. Hab mir vorhin nen wunderschönen Schaltplan ausgedruckt. Ist zwar der von der deutschen Primavera mit Lenkerendenblinkern, aber von der Elektrik her gleich mit der ss90 mit Blinkern. Damit rück ich der möhre gleich morgen mal zu Leibe! Was haben sich die blos dabei gedacht?! :plemplem:

Geschrieben

Hallo,

hab selbiges Problem schon bei 2 Rollern gehabt. Scheint sich um Kriechstrom vom Stromanschluss über den Reflektor zum Lenker zu handeln. Kabelbäume waren jeweils neu, nur die Scheinwerfer z.T. uralt. Lösungen waren auch bei mir Isoband odert neuer Scheinwerfer, dem ich dann das schönere Siem Glas verpasst habe.

Wenn jemand die ultimative Lösung des Problems kennt, nur her damit... :-D

Grüße...

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    • Das neue Zweitaktöl "Simtunol" wird ja in der Simson- Szene in den höchsten Tönen gelobt.   Angeblich besser wie das Motul 800 Sind schon Erfahrungen gemacht, bzw. gesammelt worden?
    • Danke für die Antworten. Ich werde den Kopf auf einer Tuschierplatte abziehen. Da ich den Zylinder eh oben und unten plandrehen muss da die Dichtflächen beschädigt sind werde ich oben zusätzlich eine Nut einstechen. Der Kopf hat echt wenig Masse und die Erfahrungen anderer zeigt ja, dass der fast immer undicht ist/wird.
    • Hallo,   ich suche noch für ein Deko-Objekt ein paar günstige defekte Vespa Teile.  Gesucht wird eine Gabel (Sprint) und ein Sprint Trapezlenker. Da der Kram nur als Deko verbaut wird, gerne defekt, verbogen, Ausbrüche, übergelackt, etc.  Vielen Dank
    • Im Vergleich zu vielen aktuellen Pkw, bei denen man zum Leuchtmitteltausch in die Werkstatt muss, ist Smallframe eh ein Paradies. Kleine Finger, Schmerzunempfindlichkeit oder Kinder, die einem die Arbeit abnehmen, sind selbstverständlich von Vorteil.
    • Danke für den Tipp. Möchte aber möglichst viele Originalteile verwenden. Habe gestern den Schalter eingesetzt. Bohren war kein Problem. Aber wie du schon sagtest, das ist der einfache Teil.   Der Schalter hat ein M10 x 1mm  Außen-Gewinde. Der Mutterkopf ist M7. Eine 1/4“ M7 Nuss hat 12mm Außendurchmesser. Der Schalterkragen hat 12,3mm Durchmesser. Außerdem muss man den ca 2mm dicken Kragen im Sitz der Armatur  versenken, da sonst der Hebel nicht mehr bündig anliegt. Am Ende braucht man noch einen 12er Schaftfräser und muß dennoch etwas Hand an den Schalterkragen anlegen. Zum Glück hatte ich passenden Gewindebohrer und Fräser zur Hand.   Bei den Einbauverhältnissen kann ich mir einen nachträglich eingebauten Bremslichtschalter kaum vorstellen. Der müsste ja von unten, d.h. der Lenkrohrseite rein. Weiß nicht wie Lenkerrohr und Alu-Armatur miteinander verbunden sind, vermutlich untrennbar.   Daher sehe ich z.Z. als einzigste Chance auf ein nachträgliches Vorderrad-Bremslicht den Kupplungs-Schalter auch im Bremshebel plus Relais.
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