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Geschrieben

Servus zusammen, 

 

nachdem ich mir im Herbst letzten Jahres eine PK in echt desolatem Zustand (rahmenmäßig) gekauft hab, sollte heute endlich das neue Trittblech rein. Das alte, wenn man es noch so nennen konnte, sah folgendermaßen aus: 

 

Trittblech

 

Das passende Trittblech habe ich bereits letztes Jahr in Italien bestellt, allerdings aufgrund anderer Projekte bis jetzt aufgeschoben. Eigentlich sollte es auch dieses mal ein befreundeter Schweißer und Hobbyschrauber machen, doch irgendwie wollte ich mich selbst ran wagen. Also nicht lange überlegt, ein günstiges Schweißgerät bestellt (Mig/Mag und Elektrode) und dann daheim erstmal geübt. War als Jugendlicher in den Sommerferien immer vier Wochen Ferienjobber in einer kleinen Metallbaufirma und hier und da mal was gezeigt bekommen - im Grunde aber Anfänger. Also heute Vormittag begonnen kleinere Dinge zusammen zu braten und wie ich eben so bin - gleich ran an die großen Sachen. 

 

Zunächst das alte Blech rausgetrennt und alles vorbereitet. Dann gings auch schon los. Und ich muss sagen, ich bin von mir selbst und auch vom Schweißgerät durchaus überrascht. ;-) 

 

Hier die Ergebnisse, von mir als quasi-Anfänger. Natürlich sind die Nähte nicht der Brüller, nach dem schleifen und lackieren denke ich aber dass es ganz ordentlich aussehen wird. 

 

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Auf eine schöne Vespa-Saison ;) 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Endlich rettet jemand xl2en!

 

@maxl33121 Wie machst Du die eckigen Löcher für die Gummimatten in das Blech?

 

 

Erwischt:-P

...das weiß ich nämlich selbst noch nicht genau.

 

Ich denke wohl auch in rund ausbohren und die Matte dann rein. Eckig bohren ist ja bekanntlich nicht so einfach ;) 

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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