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Geschrieben

Servus zusammen, 

 

nachdem ich mir im Herbst letzten Jahres eine PK in echt desolatem Zustand (rahmenmäßig) gekauft hab, sollte heute endlich das neue Trittblech rein. Das alte, wenn man es noch so nennen konnte, sah folgendermaßen aus: 

 

Trittblech

 

Das passende Trittblech habe ich bereits letztes Jahr in Italien bestellt, allerdings aufgrund anderer Projekte bis jetzt aufgeschoben. Eigentlich sollte es auch dieses mal ein befreundeter Schweißer und Hobbyschrauber machen, doch irgendwie wollte ich mich selbst ran wagen. Also nicht lange überlegt, ein günstiges Schweißgerät bestellt (Mig/Mag und Elektrode) und dann daheim erstmal geübt. War als Jugendlicher in den Sommerferien immer vier Wochen Ferienjobber in einer kleinen Metallbaufirma und hier und da mal was gezeigt bekommen - im Grunde aber Anfänger. Also heute Vormittag begonnen kleinere Dinge zusammen zu braten und wie ich eben so bin - gleich ran an die großen Sachen. 

 

Zunächst das alte Blech rausgetrennt und alles vorbereitet. Dann gings auch schon los. Und ich muss sagen, ich bin von mir selbst und auch vom Schweißgerät durchaus überrascht. ;-) 

 

Hier die Ergebnisse, von mir als quasi-Anfänger. Natürlich sind die Nähte nicht der Brüller, nach dem schleifen und lackieren denke ich aber dass es ganz ordentlich aussehen wird. 

 

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Auf eine schöne Vespa-Saison ;) 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Endlich rettet jemand xl2en!

 

@maxl33121 Wie machst Du die eckigen Löcher für die Gummimatten in das Blech?

 

 

Erwischt:-P

...das weiß ich nämlich selbst noch nicht genau.

 

Ich denke wohl auch in rund ausbohren und die Matte dann rein. Eckig bohren ist ja bekanntlich nicht so einfach ;) 

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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