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Geschrieben

Hallo an alle,

das ist mein erster Wideframe Motor und bin im Moment mit dem Einbau der einzelnen Kicksterterelemente überfordert.

Gibt es vielleicht ein Video oder ein Tutorial wie man die ganzen Einzelteile die den Kickstarter betreffen richtig einbaut. Gefunden hab ich leider nix.

thx 

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 12:43 hat Tomalle folgendes von sich gegeben:

Hallo an alle,

das ist mein erster Wideframe Motor und bin im Moment mit dem Einbau der einzelnen Kicksterterelemente überfordert.

Gibt es vielleicht ein Video oder ein Tutorial wie man die ganzen Einzelteile die den Kickstarter betreffen richtig einbaut. Gefunden hab ich leider nix.

thx 

Ich habe mich an eine Anleitung vom Klingelkasper gehalten und diese mal mit Fotos für mich ergänzt, hat super geklappt...

 

 O-Ring aufsetzen und die Feder auf der Kickerwelle montieren

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Spiel der Glocke prüfen und ggf. neue Buche einbauen, habe ich mit Dichmasse eingepresst

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Dann die Glocke ins Gehäuse einbauen. Auf die Feder drücken und diese dadurch mitsamt der Welle so tief ins Gehäuse drücken, dass der Sitz der Schlitzbuchse freiliegt.

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Die beiden Federnden mit etwas Fett einsetzen

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Eventuell Kickerhebel provisorisch anbauen, um den Vorgang durch Drehen der Kickerwelle zu erleichtern. Zum Schluß die Welle so drehen, das die Arretiernase der Feder ungefähr gegenüber der Bohrung für die Arretierschraube liegt, am Besten genauso, dass man die Schlitzbuchse gleich passend ansetzen kann, schmaler Schlitz der Schlitzbuchse ist für die Arretiernase der Feder, breiter Schlitz für die Arretierschraube. "Hohle" Seite der Schlitzbuchse zeigt beim Einbau nach außen.

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Gehäuse leicht erwärmen,  Schlitzbuchse evtl. abkühlen und einpressen, so dass die Arretiernase der Feder richtig im Schlitz sitzt und der Schlitz für die Arretierschraube an der richtigen Stelle ist. Das war etwas tricky, ich habe hier viel mit Wärme und Kälte  (wie beim Lagereinbau) gearbeitet, das ging sehr gut! Ich habe aber auch die Feder etwas vor der eigentlichen Position verbaut, dann hatte so etwas mehr Vorspannung. Hier war es hilfreich sich Markierungen auf das Gehäuse zu machen, wo die eigentliche Position der Öffnungen sein soll.

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Sicherungsring und Arretierschraube einbauen. Mit Hilfe des Kickerhebels die Kickerwelle soweit vorspannen, dass man das Zahnsegment einsetzen kann, dann Kicker vorsichtig loslassen, wodurch das Zahnsegment eingezogen wird.

 

Provisorisch montierten Kicker wieder abbauen, Filzring (gefettet mit Heißlagerfett) und Blechscheibe aufsetzen, Kicker mit Sicherungsblech unter den beiden Schrauben montieren, fertig.

 

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Geschrieben

Gerne, hab ja auch ewig rumgedoktort bis ich das hatte….noch als Tipp, die Schlitzbuchse geht mitunter nicht leicht ins Gehäuse…hier vorsichtig mit nem dickeren Dorn und schonhammer nur auf den äußeren Rand, wenn’s so gar nicht passt. Mit Wärme und Kälte müsste das aber gehen, vorher Gehäuse ggf entgraten ….bei meiner Buchse wurde früher mal heftig darauf gehämmert…. Daher sieht die etwas dürftig aus… so sollte man das nicht machen….:) ach ja und unbedingt prüfen, wie fest das Gleitlager sitzt, war bei mir locker…. Da ist ein schmierloch drin, das sollte mit dem Loch der Buchse fluchten…..

  • Thanks 1

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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