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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Freund von mir möchte folgenden Roller verkaufen:

 

Vespa Sprint 150, mit Papieren, ohne TÜV, aus 2. Hand. Originale und nachvollziehbare 8646 km, mit zeitgenössischem Zubehör inkl. Fuß Hupe, funktioniert.

Der Roller ist bis vor ein paar Jahren gefahren, war ohne Umbau als 125ger zugelassen. Wird mit kleiner Wartung wieder fahren. Der Tank ist sauber.

Und jetzt der Hammer: Der Roller war in Erst Besitz der Familie von Bohlen und Halbach und stand in den 70gern in der Villa Hügel in Essen.

Alle möglichen Papiere, Rechnungen inklusive der Original Betriebsanleitung liegen vor, die Historie ist komplett nachvollziehbar.

Hier ein paar Bilder

 

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Ich bin mir unsicher, was so ein Roller kosten darf. Natürlich werde ich empfehlen, ihn hier zu verkaufen, allerdings halte ich hier eine Oldtimer-Auktion für den richtigen Rahmen.

Meinungen?

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 3
Geschrieben

also, die Sprint wurde ich so bei 5500-6500€ sehn, wenn o-Lack und wenig Rost und nichts geschweißt werden muss…die Story mit den B&H seh ich nicht so euphorisch, die waren ja eher in den Spätjahren - und da stammt die Sprint ja her - also in den 70ern für Skandale und Negativstories bekannt, heute fast vergessen…vielleicht findet das jemand geil das der schwuchtige Arndt (falls er jemals draufgesessen war) durch den Hügel-Park damit gedüst ist und gibt evtl Tausend mehr dafür, ist halt nicht der Ex-Käfer vom Günther Jauch oder der Borgward vom Heinz Rühmann.

Aber schon toll die Sprint, mit oder ohne  Bohlen & Halbach Geschichte

Geschrieben

Schöner Roller, toller Zustand.

Motor richten und Möhre konservieren, vielleicht das ganze Lametta vorher wegschrauben (würde ich machen), kommt wohl von dem "Adel", da braucht man sowas. Wenn "Adel" zieht, Lametta dranlassen.

Die genannte Preisvorstellung könnte realistisch sein.

 

Gruß Paddy.

 

Geschrieben

Ich denke, einen Promi-Bonus gibt's nur, wenn das Fahrzeug für den Promi, dem es gehörte, eine wichtige Bedeutung gehabt hat. Vor 12 Jahren wurde ein Mercedes 600 aus dem Vorbesitz von Elvis Presley versteigert. Der Erlös lag bei knapp unter 100k, was für einen top erhaltenen W100 eher wenig war. Die Historie war belegbar, selbst der Originalkaufvertrag war mit dabei, aber ein Benz war halt kein Auto, dass man mit dem "King" verbunden hat. 

Dass die Sprint einem Krupp-Erben gehörte, mag vielleicht ganz witzig sein, wenn man auf solche Details steht, ist aber nicht wirklich wertrelevant, denke ich. 

Geschrieben

Denke auch, dass der semi-prominente Vorbesitz keine ernsthaften Auswirkungen auf den Preis haben dürfte. War halt kein Papst. 

 

Preislich halte ich auch irgendwas von 5-6.000 Euro für erzielbar. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sähe es denn aus, wenn der Roller neuen TÜV hätte?

Und in den Papieren ist das ein 125er, das sollte doch für einen Aufschlag gut sein? Schließlich sind 125er gesucht, oder nicht?

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Bei dem Roller sehe ich mit Tüv keinen Preis der deutlich höher ist, als die TüV-Gebühr.

 

Das mit den 125er Papieren bei 150er Zylinder ist ja auch nicht legal, weshalb ich da als Verkäufer auch Probleme hätte dafür mehr zu verlangen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Familie von Bohlen und Halbach? Hab ich zumindest noch nie gehört. Ist für mich jetzt auch kein Grund die Vespa bei einer Oldtimerauktion anzubieten.

 

Augsburger Sprints sind etwas mehr wert als italienische daher würde ich denn Preis ähnlich wie von vm2t vermutet sehen. Ist der seltene SIEM Zündschlüssel dabei? 

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ist der seltene SIEM Zündschlüssel dabei? 

Ich hoffe, der Eigentümer sucht noch...

 

Ach ja, natürlich habe ich PMs bekommen. Ich antworte, wenn ich mich abgesprochen habe.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
vor 1 Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Familie von Bohlen und Halbach? Hab ich zumindest noch nie gehört. Ist für mich jetzt auch kein Grund die Vespa bei einer Oldtimerauktion anzubieten.

 

Kinder der 70er und 80er kennen die wahrscheinlich auch nur noch aus den Späßchen von Otto ... Ältere Generationen aus eher nicht so lustigen Zusammenhängen... Und jüngere Generationen vermutlich gar nicht mehr. Mit wäre das keinen Aufpreis wert. Aber abgesehen davon macht die Sprint nen guten Eindruck. 

Geschrieben

Glückwunsch, hätte nicht gedacht dass die Preise noch mehr anziehen 

Geschrieben

Das ist mit Papieren und 8.500 O km schon in Ordnung

 

Aber eine späte Deutsche mit dem stinklangweiligen Silber und dem Veloce Rücklicht und den deutschen Gepäckträgerlöchern

muss man schon wollen

 

Aber was will man sonst mit sein Geld machen

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, das ist ein fairer Preis für eine Sprint in seltenem Originalzustand. Der Verkäufer und der Käufer waren zumindest zufrieden, wie ich hörte.

Ich habe bei der vor ca. 10 Jahren die original Metzler-Reifen runtergemacht und gegen Michelin getauscht, damit sie wieder fahrbar war. Dann die üblichen Dinge nach langer Standzeit, aber ansonsten ist die echt top. Wenn ich nicht Lambretta fahren würde, hätte ich die genommen...

  • Like 1

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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